Immer wiederkommende Frage: Das Richtige Üben

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey,

ich hab mal wieder ein paar Fragen zum Üben. Es ist so: Ich bin 14 und hab ernsthaft vor, mal auf die Musikhochschule zu gehen. Aber ich komme irgentwie nicht weiter.

Zur Zeit hab ich mir einen Übungsplan geschrieben (Pentatonik hoch runter/String Skkiping), dann sachen die ich aktuell im Unterricht mache und schließlich noch mal irgenteune Etüde oder so. Aber mir ist aufgefallen das ich einfach fast nix sauber und von vorne bis hinten spielen kann...Und wenn mal was, dann mehr unsauber.
Johnny B. Good spiel ich jetzt zb. seit einem halben Jahr immer mal wieder und es ist immer noch unsauber :( Obwohl ich es langsam geübt hab...

Also, besagten Plan mache ich 45 min und den Rest vom Tag nudel ich einfach so vor mich hin. Aber ich komm einfach nicht weiter...

Nächstes Problem: Mein Lehrer is zwar supernett, aber immer wenn ich Unterricht hab, sind meine Hände so verkrampft, und ich fühl mich von meinem Lehrer auch nich richtig ernst genommen...kein Wunder, ich bin ja auch noch nicht so gut, wie man von wem erwarten würde, der auf ne Musikhochschule gehn will :(

Jedenfalls will ich in den nächsten Monat um einiges besser werden: Bloss wie??? In unendlich vielen Büchern steht man soll sich nen Übungsplan machen und die Pausen zwichen den Übungen einhalten...mache ich, seit Wochen und hab mich nicht groß verbessert :( Liegt das vielleicht daran, dass der Plan zu kurz, oder sonstirgentwie falsch ist...oder muss ich die Übungen steigern (wie beim Krafttraining die gewichte)???

Leute, helft mir, ich bin verzweifelt!!!!!!!!! :(:(:(:(

LG
 
Eigenschaft
 
Klingt doch ganz gut, was du schreibst. Liegts vielleicht am Selbstvertrauen, bist du sehr nervös? (Dafür sprechen die verkrampften Hände und deine selbstkritische Aussage) Was sagt überhaupt dein Lehrer dazu? Der wird ja dafür bezahlt, dir den richtigen Weg zu weisen.
Übungen zu steigern ist immer der richtige Weg. Manche Menschen brauchen längere Pausen, um gelerntes zu verarbeiten (man geht dann auch wieder enthusiastischer an die Sache heran), aber für mich klingt es nicht so, als würdest du zuviel üben.

Erfolg braucht nicht nur Übung, sondern auch Zeit.
 
Ich denke auch, dass das "sacken lassen" wichtig ist.

Zudem darfst Dir nicht zu viel Stress machen. Wenn Du erst 14 bist, dann hast doch noch mindestens 3-4 Jahre Zeit, bis das mit der Musikhochschule interessant wird, oder? Da kann und wird sich ja noch einiges tun, wenn Du weiterhin mit solchem Engagement dabei bleibst.

Was Deinen Lehrer angeht? Nimmt er Dein Ziel Musikhochschule nicht ernst? Wenn das für Dich wirklich wichtig und ernst gemeint ist, dann mach ihm das klar. Ist doch ein tolles Ziel, auf das man gemeinsam hinarbeiten kann....
 
Warum willst du zur Musikhochschule bzw. was genau willst du dort lernen? Jazz? Klassik? (Rock wirst du meines Wissens nicht finden)

Kannst du schon ein Zweitinstrument? Sinvoll ist sicherlich Klavier.
Wie sieht es mit Gehörtraining und Harmonielehre aus? Rhytmusübungen?
Allein damit kannst (und solltest du unbedingt) mehr als 45 Minuten pro Tag füllen.

Solche Dinge sind wesentlich wichtiger als String Skipping Übungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten...:)

Ja, natürlich mache ich auch Ryhmusübungen und lern auch Theorie und das alles...Ich denk aber nicht, dass ich zuviel mache, eher, dass ich falsch an die Sache ran geh.

Mein Lehrer meint auch ich soll mir immer nen Übungsplan schreiben...

Im Internet hab ich auch grad gelesen, man sollte lieber nen 2 stunden Übungspln schreiben und danach die Gitarre nicht mehr anfassen, so soll angeblich die motivation steigen.

Ich versuchs jetzt nochmal so.


LG
felix

PS. Ja, bei uns gibts halt in der Musikhochschule nur Jazz für E-Gitarre. Deswegen werd ich mal da schauen.
 
Warum willst du zur Musikhochschule bzw. was genau willst du dort lernen? Jazz? Klassik? (Rock wirst du meines Wissens nicht finden)

Sorry für OT:
Meines Wissens geht z.B. in Freiburg schon bissl mehr als "nur" Jazz. So genau hab ich mich da aber auch noch nicht mit beschäftigt.
 
Du solltest den Übungsplan nicht als statisches Gebilde sehen, sondern als etwas dynamisches, was sich deinen Anforderungen anpasst.
Du hast doch schon selbst erkennt, dass du große Probleme mit der Sauberkeit deines Spiels hast, also erstell dir einen entsprechenden Übungsplan. Natürlich solltest du vorher die Ursache für dein Unsauberes Spiel finden. Ist es die Greifhand oder liegts am Anschlag oder stimmt das Timing zwischen beiden einfach nicht?
Je nachdem versuchst du gezielt diese Fehler auszubessern. Einfach nur blind Skalen hoch und runter schrubben ohne zu wissen, wo man eigentlich hin will, bringt nicht viel.

Die Musikhochschule ist zwar ein ganz nettes Ziel, aber das sollte nicht im Vordergrund stehen und zuviel Druck auf dich ausüben. Ob du das Zeug dafür hast, wird sich schon früh genug noch zeigen.
 
Ist eigentlich 'mal jemandem aufgefallen, dass das hier irgendwie nicht nur ein bisschen absurd ist?
Super, wenn jemand mit 14 offensichlich so viel Biss hat, unbedingt Gitarre spielen zu wollen. Das 'mal vorneweg.

Aber eine Entwicklung, die da heisst: Ich will irgendwann unbedingt auf die Musikhochschule und deshalb muss ich jetzt erstmal vernünftig spielen lernen, erscheint mir doch etwas blauäugig und fragwürdig! Und in Vorbereitung auf die Musikschule dann auch noch offensichtlich mit der E - Gitarre Johnny B.Goode üben? Kein Wunder, dass der Gitarrenlehrer das irgendwie nicht so ernst nimmt - würde ich auch nicht! Denn eigentlich sollte es wohl doch eher andersherum sein. Ich kann auch nicht mit 14 sagen, ich will 'mal Bundesliga - Profi werden, deshalb muss ich jetzt lernen, mit dem Ball zu jonglieren! Da werden die Weichen erheblich früher gestellt!

Also, wirklich, die Aussage von D?de und langhaar sind bisher die einzigen vernünftigen! Lern doch erstmal locker zu spielen. Und wenn Du dann noch Lust hast, kannst Du es immer noch versuchen! Allerdings musst Du dann schon ziemlich perfekt spielen können. Ob das in 3, 4 oder 5 Jahren möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Und kümmer Dich rechtzeitig um ein zweites Instrument, das Du ziemlich gut beherrschen musst, denn sonst wird das, fürchte ich, sowieso nichts!

Ich möchte Dir nicht die Motivation nehmen und Dich frustrieren, aber man muss der Realität einfach ins Auge sehen, sonst ist man hinterher umso enttäuschter, wenn es nicht klappt!
 
Interessant finde ich, dass der Lehrer dem Schüler sagt, er soll sich einen Übungsplan machen... Geht das nicht eher umgekehrt? Jetzt mal unabhängig von der Frage wie realistisch es ist, unter welchen Voraussetzungen auf eine Musikhochschule zu gehen und Musik im Hauptfach zu studieren...
 
also wo ich mich auf mein studium vorbereitet habe, bin ich morgens um 8 spätestens aufgestanden... 2 stunden geübt, gefrühstückt, dann bis um 13 uhr gübt, mittag gegessn, gearbeitet, nach der arbeit kurz ausgeruht, dann wieder 2 stunden geübt und dann noch je nach lust und laune gitarre gespielt...spätestens um 12 lag ich aber im bett, das ich am nächsten tag fit war ;)

==> das alles is natürlich nach nem plan geschehn und da war auch klavier, gitarre, theorie und gehörbildung drinne...

aber vormittags warens schon knapp 5 stunden und nachmittags auch noch mal 3-4

fazit war ==> ich hab die prüfung ohne probleme bestanden, bin aber heute kein musikstudent, weil ich mir nicht sicher bin ob ich das überhaupt noch will

weil nur weil du später das studium in der tasche hast, wirst du genau so weiter üben müssen um am ball zu bleiben

Also mach dir kein Kopf, lasses auf dich zukommen und üb wie du bock hast ;)

Cheers

Cheers
 
OK, danke schonmal...
 
Ich war 'ne Zeitlang auch auf dem Trip und hatte einen "heute 14 Uhr - 15 Uhr Fingerübungen Sweeping, 15-15:30 Tapping usw" Übungsplan. Was war das Ergebnis? Nach einer Woche hatte ich weder Lust noch gab's Fortschritte :D

Heute spiel bzw übe ich täglich zwar immer noch 2-3 Stunden, aber eher nach Gefühl. Wenn ich Lust hab heute Übungen fürs Alternate Picking zu machen, dann mach ich das. Mach mehr Spaß und bringt auch imho viel mehr!

Mit der Übungstechnik hier hab ich gute Erfahrungen gemacht:

http://lorinator.feminoise.com/the-real-secret-to-playing-fast/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben