Immortal / Damned in Black / 2000

  • Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
J
JostVonSchmock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.120
Kekse
439
2575.jpg


Genre: Northern Black Metal

Erschienen bei: Osmose

Tracklist:

01. Triumph
02. Wrath from above
03. Against the tide (In the arctic world)
04. My dimension
05. The darkness that embrace me
06. In our mystic visions blest
07. Damned in black

Laufzeit: 36:39 Minuten

Im Jahre 2000 brachten Immortal aus Norwegen diese hervorragende schwarzmetallische Scheibe auf den Markt. Die drei Mannen um Abbath geben nach "At the heart of the Winter" mal wieder richtig Gas.

Schon Triumph rattert aus den Boxen wie ein rasendes Inferno. Ein gelungener Opener der klarmacht, dass Immortal auf irgendwelche Intros verzichten sondern direktloslegen.

Mit Wrath from Above ist Immortal meiner Meinung nach ein echter Ohrwurm gelangen, der sich schnell in den Gehörgängen einnistet und zum bangen einlädt, dafür sorgen die ersten 50 sec.

Against the Tide(In the arctic world) besticht mit einem atmosphärischen Intro, einer hervorragenden Melodie und gelegentlichem Keyboardeinsatz, der aber wirklich nur gehaucht daherkommt.

In einem Höllentempo rast My Dimension um den Zuhörer und bewegt zum bangen.

Auch bei The Darkness that embrace me wurde wieder mit etwas Elektronik experimentiert, jedoch auch in kaum wahrnehmbaren Dimensionen. So erklingen direkt am Anfang Chöre der Rest des Songs verzichtet jedoch auf andere Hilfsmittel und besticht durch ausgefeilte Melodieführung.

In our mystic visions blest beginnt mit Blastbeatgeknüppel hat aber durchaus auch seine ruhigeren Momente.

Der letzte Song Damned in Black setzt dann zum krönenden Abschluss an und weist bei 4:02 eine wirklich atmosphärische Stelle auf die mit cleaner Gitarre und Flächenkeyboards eingespielt wurde.


Fazit:

Das 2000er Album Damned in Black ist wirklich eine gelungene Scheibe die keinem Fan nordischen Black Metals fehlen sollte. Mit ihrer einfachen Art atmosphärischen und gleichzeitig auch rohen Black Metal zu produzieren der in modernem Soundgewand daherkommt sind Immortal eine der großen Black Metal Bands die zurecht den enormen Erfolg verdient hatten. Leider lösten sie sich im Sommer 2003 auf. Abbath gab als Grund an, dass er keine Lust und otivation mehr verspürte weiter bei Immortal mitzumachen. Seis drum, sämtliche Alben sind absolut zu empfehlen, wobei mir "At the heart of the winter", "Damned in Black" und "Sons of northern Darkness" am besten gefallen.

Immortal%20VI.jpg
 
Eigenschaft
 
Kann dir nur zustimmen ist schon ein wahnsinns album, ich behaupte mal jeder der meint er wäre ein metaller, musst dieses album mindestest einmal gehört haben :twisted:

Ich wüsste jetzt nicht wo nur eine schwäche an diesem Album zufinden ist.
Vom Sound, Riffs bishin zu den Lyriks einfach eine Meisterleistung :eek:

10/10 Punken :great:
 
Soll das etwa heißen daß Immortal keinen Holocaust Metal mehr spielen? Die neuen Sachen kenne ich sowieso nicht, find ich zu glatt und länger nicht mehr gut.
 
Die neuen Sachen kenne ich sowieso nicht, find ich zu glatt und länger nicht mehr gut.

Wenn du die neueren Alben nicht kennst, hast du auch keine Ahnung wie sie sind. Das einzige was man Immortal "vorwerfen" könnte, ist dass sie ihren Sound und das spielerische Können über die Jahre verbessert haben. Eine Band die nicht auf der unteren Entwicklungsstufe stehen bleibt, was ist daran schlecht?
 
JostVonSchmock schrieb:
Wenn du die neueren Alben nicht kennst, hast du auch keine Ahnung wie sie sind. Das einzige was man Immortal "vorwerfen" könnte, ist dass sie ihren Sound und das spielerische Können über die Jahre verbessert haben. Eine Band die nicht auf der unteren Entwicklungsstufe stehen bleibt, was ist daran schlecht?

Ja sowas ist halt nichts was true´e Bands ausmacht. Du bist eben kein true´er Metaller! Hör ruhig weiter deine Popscheiße wie Sonata Arctica! :screwy:

:badgrin:
 
Yeah stimmt... ich bin total untrue. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben