Impedanz und Belastbarkeit von Speakern

von dermahsel, 14.02.05.

  1. dermahsel

    dermahsel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    10.06.10
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Krefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.02.05   #1
    Mein Equipment

    1 Marshall 1959 SLP MK2 100 Watt

    Ein Bekannter von mir hat 2 Stück 2x12" Gitarrenboxen mit untenliegender Exponentialbassrutsche gebaut und möchte mal testen, wie sich die Teile mit einem gutem Amp und guten Speakern anhören.

    Er hat mich gefragt, ob ich 2 St. Celestion Greenbacks / 25W 16 Ohm oder alternativ 2 St. Celestion Vintage 30 / 30W 16 Ohm zum Testeinbau für erstmal eine Box sponsorn und diese dann mit meinem Amp antesten möchte.

    Meine Sorge: z.B. 2 Vintage 30 - Speaker haben nur eine Belastbarkeit von zusammen 60 Watt.

    Habe mal gelesen, daß noch wesentlich höhere Spitzenwerte von Gitarrenverstärkern abgegeben werden, als die Nennleistung angibt.

    Blas ich die Lautsprecher mit meinem 100-Watt-Amp nicht kaputt?

    Welche Speakerkombination würdet ihr empfehlen?

    Dank an alle
     
  2. dermahsel

    dermahsel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    10.06.10
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Krefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.02.05   #2
    Habe einen praktischen Impedanzrechner gefunden:

    http://ampservice.de/impcalc.php

    Bei 2 St. Speakern mit 25 Watt an 16 Ohm muss ich meinen 100-Watt-Amp mit 4 Ohm fahren, damit beide Speaker mit 25 Watt belastet werden.

    Bleibt immer noch das Problem mit den Spitzenwerten des Amps.
     
  3. dermahsel

    dermahsel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    10.06.10
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Krefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.02.05   #3
    Ach, da nehm ich doch einfach 2 x 30-Watt-Speaker. 10 Watt Reserve dürfte genügen.

    Kann man´s riskieren ?
     
Die Seite wird geladen...

mapping