Impedanzwandler nachrüsten?(aus passiven- aktive PUs machen)

  • Ersteller Stefan L.
  • Erstellt am
S
Stefan L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.09
Registriert
19.07.05
Beiträge
367
Kekse
48
Hi,
ich möchte gerne mal etwas mit aktiven Pickups experimentieren ohne gleich neue PUs zu kaufen oder den halben Tag im Gitarrenladen die Verstärker zu besetzen...
Also dachte ich mir ich könnte einfach einen Impedanzwandler in meine Gitarre einbauen den ich per Schalter an/aus schalten kann. Um so auch direkt zwischen aktiv/passiv unterscheiden zu können.
Das ist technisch auf jeden Fall möglich. Nur gibt es so etwas auch zu kaufen? Wenn ja hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Mit Elektrotechnik kenn ich mich etwas aus und könnte es zur Not auch selber bauen aber etwas vom "Profie" wär schon besser.
 
Eigenschaft
 
Impedanzwandler zum Selberbauen findest du bei www.experience-electronics.de unter Musikelektronik -> Vorverstärker für Gitarrentonabnehmer. Ist aus dem Buch "Gitarrenverstärker selbstgebaut" von Gerhard Haas und funktioniert tadellos in meiner Strat. Die Bauteile kriegst du woanders aber auch billiger, allein die Platine würde ich dort bestellen, falls du keine Möglichkeit hast, selbst ein zu ätzen/belichten.
 
Das ist ja schon mal was. Gibs da noch irgendwas zum Regeln oder ist das mit einer festen Verstärkung? Ich möchte eigentlich nur einen Impedanzwanler und keine weitere Verstärkung(höchstesn regelbar)
 
Hehe, das ding hab ich gestern auch noch gefunden *g*. Aber danke
 
Stefan L. schrieb:
Das ist ja schon mal was. Gibs da noch irgendwas zum Regeln oder ist das mit einer festen Verstärkung? Ich möchte eigentlich nur einen Impedanzwanler und keine weitere Verstärkung(höchstesn regelbar)

Das Teil kannst du mit und ohne Verstärkung bauen, sind nur ein Widerstand und ein Kondensator, die für zusätzliche gewünschte Verstärkung mit auf die Platine müssen. Oder in deinem Fall eben auch nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben