Import Gitarre aus USA über United Kingdom günstiger?

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
288
Kekse
0
Ort
Süden
Hallo,

hätte gerne gewusst ob ein Import einer Gitarre aus USA über United Kingdom günstiger ist?

Hätte eben gerne eine Les Paul ind den USA erstanden.
Meine Les Paul !!:hail:
Doch die Zollkosten verweisen diesen Plan ins Land der Träume.:bang:

Allerdings: Habe Freund,wohnhaft in London.:gruebel:

Hat jemand Erfahrung,oder kann was dazu sagen?

LG

Paulisto
 
Eigenschaft
 
Praktische Erfahrungen hab ich keine. Du musst eben prüfen, welche Gebühren anfallen und die entsprechende recherchieren. Dann mit den Einfuhrgebühren nach Deutschland vergleichen. Nicht vergessen, dass die Gitarre ja auch noch irgendwie von UK nach D kommen muss und ne Auslandsüberweisung von D nach USA oder UK nach USA evtl. auch noch bissl was kostet.....

Ich weiß nicht, ob diesem Rechner die aktuellen Steuersätze und Gebühren hinterlegt sind. Aber bei nem kurzen Test den ich gemacht habe, waren die Kosten für Einfuhr nach UK sogar höher als die nach D http://www.dutycalculator.com/
Liegt evtl. daran, dass UK 20% MwSt. erhebt und nicht 19%?! Bin jetzt aber kein Fachmann......
 
Hallo,

ja, also außer teilweise illegale Praktiken wie Preis vermindern,scheint es kaum Möglichkeiten diese komische Spende zu umgehen.

Paulisto:mad:
 
Praktiken wie Preis vermindern

Wobei man nicht vergessen sollte, daß auch der Zoll auf der Insel nicht auf den Kopf gefallen ist. Die lassen sich, genauso wie unsere Zöllner, nicht mit utopischen Minipreisen verarschen. Zudem der original Kaufbeleg, bzw. die Kaufabwicklung vorgelegt werden muß.

Afaik sind die Steuersätze in Great Britain teilweise drastisch hoch. Inwiefern das auf die Einfuhr aus Drittländern umzulegen ist, kann ich nicht sagen....
 
Es geht wahrscheinlich um die Zollgebühr, oder? Denn die Steuer spart man sich ja fast schon durch den besseren Umrechnungskurs ...
 
Der Zollsatz von 3,7% für Gitarren ist wirklich nicht hoch. Was soll man da sparen? Und die Mehrwertsteuer zahlt man schließlich in allen europäischen Staaten. Warum soll ein Import über einen umständlichen Umweg billiger sein? :confused:
 
Ja,

schon klar.

Es geht aber darum:

Einfuhrabgaben:
US $476,10


Grundsätzlich fallen beim Import 3.7 % Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer an.


Es geht darum, ob es Möglichkeiten gibt,dies zu minimieren,oder gar zu eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Es geht darum, ob es Möglichkeiten gibt,dies zu minimieren,oder gar zu eliminieren.

Nein, alle müssen Steuern bezahlen. Wer betrügt muss das mit seinem Gewissen und den Behörden ausmachen.
Einzige Möglichkeit: In die USA auswandern - aber ob das insgesamt günstiger wird, weiß ich nicht! :gruebel:
Du kannst bei diesem Angebot aber einen Preis vorschlagen (und solltest das auch), dann wird es noch etwas billiger. Wieviel in solchen Fällen noch drin ist, weiß ich aber nicht.
 
Hallo,

da ist nicht viel drin,das ist schon recht günstig,obwohl die ja noch die Tax draufhauen.
Letzte Möglichkeit wäre ein befreundeter Musikalienhändler, welcher seine Paulas aus den USA bezieht.

Hier,bei uns in Europa kostet die im Durchschnitt 1600 €.
Also ebensoviel wie ein Teil aus den USA (incl.TAX und Zoll usw.)

Demnach werde ich auch weiter in Europa fahnden,und die USA nur im Notfall anvisieren.

Auswandern kommt eher nicht in Frage,ich stehe da eher auf der Seiten der Lateinamerikaner.:whistle:

Grüsse

Paulisto
 
Also, in UK gibt es doch einige Händler, bei denen man deutlich unter dem Preis in DE einkaufen kann. Bei einem Gibson Import aus USA dürfte die Ersparnis marginal sein. Bei meiner PRS waren es immerhin fast 500,00 EUR gegenüber dem inländischen Möbelpreis... und das trotz Zoll + Versand + Einfuhrsteuer...
 
Hallo,

Ja, darum fahnde ich auch in Uk....

Ist halt so, ich suche ne bestimmte...
Aber mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke....

Muß einfach massiv die Datenautobahnen nutzen
 
Hallo Paulisto,
zwei Fakten wurden noch gar nicht erwähnt. Zum einen kann ich dir verbindlich sagen, dass es gar nicht so einfach sein wird, einen seriösen Händler in USA zu finden, der dir eine fabrikneue Gibson nach Deutschland liefert. Das liegt an der restriktiven Vertriebsstruktur der Firma Gibson, man will die Preise in Deutschland hoch halten und die handvoll Händler schützen, die die Marke noch verkaufen dürfen, daher hat Gibson etwas gegen Wettbewerb und freie Marktwirtschaft. Ich wollte vor einigen Jahren eine ES339 in den USA kaufen, nicht um Geld zu sparen, sondern weil damals kein Händler in Deutschland dieses Modell hatte. Es ist mir nicht gelungen, einen Händler in Amerika zu finden, der die Gitarre nach Deutschland geliefert hätte, ich mußte die Gitarre auf den Namen und die Adresse eines Freundes in Miami kaufen, der mir das Baby dann nach Deutschland geschickt hat.
Außerdem bleibt immer noch ein kleines Restrisiko, ob und in welchem Zustand der gekaufte Artikel hier in Deutschland ankommt und setze dich dann bei einem Problem mit einem Händler in den USA auseinander.
Ich habe im letzten Jahr sieben Gitarren aus Japan gekauft und hatte zum Glück nie Probleme, die relativ hohen Versandkosten und die hier noch anfallenden Gebühren, auch bei Käufen in den USA, machen allerdings m.E. eigentlich nur dann Sinn, wenn das Teil ein absoluter Exot ist und in Deutschland nicht erhältlich ist.

planet335
 
Ja,

schon klar.

Es geht aber darum:

Einfuhrabgaben:
US $476,10


Grundsätzlich fallen beim Import 3.7 % Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer an.


Es geht darum, ob es Möglichkeiten gibt,dies zu minimieren,oder gar zu eliminieren.

Frachtkosten werden immer mit verzollt.

Grobrechnung:

1700 USD Ware
+85 USD 5% VAT Wisconsin
+153 USD Versand/Fracht

1938 USD zu verzollender Wert
+72 USD Zollsatz 3,7% fuer Saiteninstrumente
2010 USD Verzollte Ware
+382 USD VAT/MwSt. 19% Deutschland

2392 USD Landed Cost Deutschland
=1772 EUR Wechselkurs aktuell 1/1,35 USD

Mit 72 + 382 USD = 454 USD Abgaben musst du in etwa rechnen, was in etwa dem entspricht, was auf der Ebay-Seite veranschlagt wird.

PS. Bin mir nicht ganz sicher wie hoch der VAT Satz in Wisconsin/US ist. Eine kurze Google-Rechereche ergab 5%???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PS. Bin mir nicht ganz sicher wie hoch der VAT Satz in Wisconsin/US ist. Eine kurze Google-Rechereche ergab 5%???

Die lokale VAT muss beim Export nicht bezahlt werden. Wenn ich als Händler aus Deutschland exportiere, dann zahlt der Kunde im (Nicht-EU) Ausland immer den Netto-Preis (ohne die deutsche MwSt). Erst bei der Einfuhr kommt beim Zoll dann die lokale VAT drauf. Umgekehrt genauso, wir müssen keine USA-Steuern zahlen.

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wissen dann aber anscheinend viele Händler in den USA nicht. Denn ich habe bislang bei allen Käufen aus den USA ihre Sales Tax zahlen müssen, was unter Umständen recht unangenehm ist, wenn die tatsächliche Rechnung im E-Mail Fach liegt.



Edit: wenn ich recht überlege, war tatsächlich einzig bei Guitarfetish der Einkauf entsprechend steuerfrei...:gruebel:
 
Die lokale VAT muss beim Export nicht bezahlt werden. Wenn ich als Händler aus Deutschland exportiere, dann zahlt der Kunde im (Nicht-EU) Ausland immer den Netto-Preis (ohne die deutsche MwSt). Erst bei der Einfuhr kommt beim Zoll dann die lokale VAT drauf. Umgekehrt genauso, wir müssen keine USA-Steuern zahlen.

Bernd

Stimmt natürlich und absolut richtig bzw. logisch, Bernd. Obwohl ich sowas fast täglich mache, habe ich hier Blödsinn erzählt. :gruebel: Obwohl ich schon selber das Gegenteil erfahren habe. Die Jungs da drüben hauen die VAT einfach trotzdem mit drauf und ich musste sehen wie ich die wieder zurück erstattet bekomme.

Grosse kostentechnische Auswirkung hat es jedoch nicht. Durch den Wegfall der besagten Position, vermindert sich der zu entrichtende Zollsatz auf ca. 69 USD (anstatt 72 USD) und der VAT Satz auf ca. 365 USD (anstatt 382 USD). Bleibt in Summe ca. 434 USD.
 
Moin,

die gezahlte ausländische Steuer kann man sich beim lokalen Zollamt erstatten lassen.
Die Händler die sowas machen scheinen nicht viel Ahnung zu haben.
Normalerweise dauert es etwa eine Woche bis die Gitarre aus den Staaten hier ist.

Ansonsten ist es richtig: Umsatzsteuer (19%) und Zoll (3,7%) vom Warenwert plus Lieferkosten.

Bei Jackson USA z.B. lohnt es sich immer (wenn man sie denn überhaupt hier bekommt)
Allerdings gilt hier keine Gewährleistung für amerikanische Produkte.


munter bleiben
Skotty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben