Improvisation am Klavier

  • Ersteller ida hase
  • Erstellt am
I
ida hase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.16
Registriert
16.03.12
Beiträge
19
Kekse
0
hallo,
also ich wollte mal fragen ob ihr ein paar tipps wisst wie man am klavier improvisierte lieder spielen kann. also nur so einfache wie allemeine entchen, aber mit beiden händen und das ses sich gut anhöhrt. ich spiele seit etwa 3 jahren klavier.
 
Eigenschaft
 
Das ist ein berechtigtes Anliegen, Lieder Begleiten wird inzwischen sogar an Musikhochschulen unterrichtet, man hat also auch z. B. für die Schule den Stellenwert dieser Fertigkeit anerkannt.

Ich denke, erste Amtshandlung ist, sich in die Grundlagen der Harmonielehre einzuarbeiten. Dafür reicht es meines Erachtens, Gitarrenakorde auf das Keyboard bringen zu können. Viele Songs sind ja als Leadsheet mit Melodie und eben Akkorden erhältlich. Dafür gibt es sicherlich Literatur (habe ich jetzt aber nicht im Detail parat), wenn du niemanden hast, der dir ein paar Stunden geben kann.

Versuche auch, Melodien ohne Noten "aus dem Kopf" auf die Tastatur zu bringen, um später Begleit-Verzierungen improvisieren zu können. Das klappt nach und nach immer besser. Es ist ja kaum etwas peinlicher als wenn man die Melodie von "Alle meine Entchen" oder sonst einem einfachen Lied ohne Noten nicht einmal auf dem Klavier spielen kann ohne sich mehrfach zu vergreifen.

Parallel dazu würde ich mir im Musikgeschäft oder online das eine oder andere Heft mit einfach gesetzten Songs für Klavier suchen. Da sind normalerweise eine Menge guter Ideen für die Begleitung (Harmonisierung und Linke-Hand-Pattern) drin.

Mittelfristiges und Langzeit-Programm wird dann sein, z. B. Transkriptionen von mehr oder weniger aktuellen Songs für Piano aus dem Internet zu fischen bzw. als Noten zu kaufen und zu üben und natürlich nach alter Väter Sitte Aufnahmen anzuhören, also "mit den Ohren zu klauen", was Leute, die das besser können als wir, aus den Stücken machen.