Improvisation

  • Ersteller Madhead
  • Erstellt am
Madhead
Madhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.15
Registriert
17.04.04
Beiträge
176
Kekse
149
Hi Ihrs,

ich hab seit längerem das Problem dass ich, wenn ich ein Solo spiele einfach keine Ideen mehr habe was ich spielen könnte.
Ich hab meine paar Tonleitern die ich verschachtel und vermische aber das wars dann auch. Wie kann ich meine Improvisationsfähigkeit (gibts das Wort?^^) verbessern? Einfach neue Tonleitern üben und die mit einbringen oder habt Ihr bessere Ideen?

Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
zb arpeggios sind da n gutes mittel..
um das soligedudel bisschen aufzufrischen.

weißt was arps sind?

ansonsten einfach mal über was andres improvisieren.

mal n jazzstück, das is mal ganz anders, und dann spielst sowas in der art über metal. oder so ähnlich

gruß

hanis_guitar
 
Möglichkeit 1 :
Sich fest vornehmen keine bereits beherschten Licks auf die nächsten Jamtracks zu spielen

Möglichkeit 2 :
Sich die Soli bekannter Gitarristen anschauen und äh als Inspiration nutzen

Möglichkeit 3 :
Hier https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=73168 reinschauen
 
Madhead schrieb:
Hi Ihrs,

ich hab seit längerem das Problem dass ich, wenn ich ein Solo spiele einfach keine Ideen mehr habe was ich spielen könnte.
Ich hab meine paar Tonleitern die ich verschachtel und vermische aber das wars dann auch. Wie kann Improvisationsfähigkeit (gibts das Wort?^^) verbessern? Einfach neue Tonleitern üben und die mit einbringen oder habt Ihr bessere Ideen?

Gruß
Tom

Hallo,

Wie wärs mit rhythmischen Verschiebungen, verschiedenen Notenwerten, Pausen,Chromatic, bendings... etc... Endlose Liste. ;-)

Große Intervalle?

V7 Akkorde vielleicht mal mit der 4,5, oder 7 Stufe von Melodisch Moll spielen?

Versuch Kreativ zu sein.

Raus aus dem Gewohnten!

Viel Spaß!

Wonder
 
Danke für die Tips, ich werd mal versuchen das in die Tat umzusetzen :)

Gruß
Tom
 
falls du halbwegs gut singen kannst/hoerverstaendnis hast:
Jamtrack/Hintergrund ein paar Mal anhoeren, dann ruhig irgendwo hinsetzen und ein bisschen setzen lassen, dann im Kopf eine Melodie/ein Solo drueber schreiben und das dann nachspielen/beim spielen eventuell noch weiterentwickeln.
Bei mir entsteht das Problem des "Ein-Weg-Improvisierens" oft dadurch dass ich von den Fingern her immer zu aehnlichen Techniken, Riffs, etc tendiere, auch wenn ich im Kopf viel kreativer sein koennte, setze ich doch immer nur altbewaehrtes mit den Fingern um. Wenn man daher Schaffen und Umsetzen (von einem Solo) vorerst trennt, umgeht man zumindest das Problem
Schoenen Gruss!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben