Improvisieren

  • Ersteller MartinG
  • Erstellt am
M
MartinG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.04
Registriert
15.05.04
Beiträge
36
Kekse
0
Hat jemand Tipps zum Improvisieren?Mache das gerade mit meinem Gitarrenlehrer und soll zu einem Stück einfach ein Solo spielen z.B aus den Pentatoniken und so weiter hat einer Tipps? :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
MartinG schrieb:
Hat jemand Tipps zum Improvisieren?Mache das gerade mit meinem Gitarrenlehrer und soll zu einem Stück einfach ein Solo spielen z.B aus den Pentatoniken und so weiter hat einer Tipps? :rolleyes:

wenn es drauf ankommt einfach improvisieren..!

also spontan das spielen was Du ausdrücken möchtest.

RAGMAN
 
was wilslt du denn genau für tipps??? präzisier dich mal :)

du eröffnest threads ej :rolleyes:


;)
 
Tut mir ja echt leid aber is net so leicht das immer alles so zu schreiben dat ihr das versteht ;)
 
Also ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich hab's so gemacht:
Platte (heute wohl eher CD :D ) auf'n Teller und einfach dazududeln. Auf diese Weise findet man irgendwann die richtigen Töne und entwickelt nebenbei noch ein recht gutes Gehör.
 
@strange
das ist auch meiner meinung nach der beste weg improvisieren zu erlernen, man bekommt so ein gefuehl dafuer auf verschiedene dynamiken einzugehen und faengt an geschichten zu erzaehlen,
@martin, habe sogar mal gelesen, dass satriani das z.b. auch macht, falls dies dich motivieren sollte :),
gruss,
lw.
 
und wie weiß ich welche tonart zu dem lied gehört und was ich drüber spielen soll?
a moll oder g-dur pentatonik ??
 
hmm, also, man lernt es die tonika zu hoeren, das braucht uebung und zeit, aber das tut ja sowieso alles, was mit dem erlernen eines instruments zu tun hat, aber oft ist es auch so, dass der erste ton bzw der erste akkord die tonart angeben kann, ist vielleicht n ganz guter ansatz, fuers erste, viel probieren und viel zeit investieren, dann geht das schon, im notfall einfach hier im forum nachfragen und ansonsten kann man sowas auch ueber harmonielehre rausbekommen, aber die bringt dir nicht soviel, wenn du spontan sein willst, wie ein gut ausgebildetes gehoer,
lw.
 
ok danke aber wenn ich jetzt zum beispiel ein lied sagen wir mal jimi hendrix - all alonge the watchtower oder so woher weiß ichs da?
 
Ich glaube alle Blues und Rockn Roll sind in Moll oder?
 
Naja wenn man sich beim improvisieren auf die Pentatonik beschränkt ist das auch nichts. Mit der Pentatonik kann man ne Menge machen, das stimmt aber Dur und Moll Tonleitern sowie Kirchentonleitern und Arpeggios sollten einem auch irgendwann einmal etwas sagen.
 
die sagen mir auch schon jetzt was, das mit pentaonik war nur auf das beispiel bezogen
 
@ spider, jimi und jimmy haben z.b. extrem viel nur pentatonisch gespielt, ist doch alles ne frage des eigenen geschmacks, was man will und wie mans will..
@ solo, habe leider all along the watchtower nicht hier und habs auch schon lang net mehr gehoert, kann dir da gerade net helfen, sry,
lw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben