In die Welt des Jazz-Klaviers einsteigen

  • Ersteller KleinerPogo
  • Erstellt am
K
KleinerPogo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.11
Registriert
30.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
vorab ersteinmal, lasst euch bitte nicht von diesem langen Text abschrecken, ich versuche nur, meine Frage so differenziert wie möglich zu stellen :)

Hallo Leute,
erstmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum, bin neu hier :) Ich bin schon häufiger auf dieses Forum gestoßen und habe mir gedacht, dass ich mich auch mal registrieren könnte um eine Frage loszuwerden, die mir schon länger auf dem Herzen liegt:
Ich bin 19 Jahre alt und spiele seid 3 Jahren, mit (klassichem) Unterricht seid 2 Jahren Klavier, dies relativ aktiv. Ich hatte vorher bis auf eine sehr enge Verbundenheit zur Musik an sich (hauptsächlich Reggae-Musik, einfach durch meinen Lebensstil und meine Einstellungen zu verschiedenen Dingen) keine speziellen Vorkenntnisse, habe mir das Notenlesen und die Anfänge des Klavierspielens, bei mir mit dem Stück "to Zanarkand " (bis auf die 16tel, die kamen dann später dazu :p) selbst beigebracht. Seitdem ich Unterricht nehme bin ich mit meinem Fortschritt relativ zufrieden; ich spiele z.B. Avatar oder can you feel the love tonight von kylelandry (einfach bei youtube zu finden), und arbeite momentan an der Chopins allseits bekannter cis-moll-Etüde, auch bekannt aus "the Pianist". Soviel erstmal zu mir. Mein absoluter Traum wäre es, an der FH in Düsseldorf den Studiengang Ton und Bild zu belegen, dort studiert man Ton und Bildtechnik und gleichzeitig Jazz-Klavier. Mir ist bewusst das dies ein sehr aufwändiger Studiengang ist, ich bin bereit für die Zeit des Studiums meine Freizeit auf bis zu null zu begrenzen um diesen zu bestehen. Nun stehe ich vor der Frage, kann ich das überhaupt schaffen? Ich bin inder Welt des Jazz ein absoluter Neuling und habe bis jetzt nur klassisches gespielt. Ich bin mir bewusst das es der Aufnahmeprüfung einiges an Vorbereitung bedarf, dies habe ich schon mit eingeplant. Nur wie bereite ich mich am besten darauf vor? Was sind gute Lektüren um die Welt des Jazz zu betreten, nicht nur von rein spielerischer Seite? Welche Musiker und Werke sollte man unbedingt kennen? Und vor allem, wie fange ich am besten an, das Jazz-Klavierspiel zu erlernen? Würde mich auf Antwort sehr freuen, da diese Frage eine entscheidende für meine Zukunft ist.

Mit freundlichem Gruß,
Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo Pogo und willkommen im Board,

hier (m)ein Vorschlag zum Einstieg in die Welt des Jazz:

Zur Jazztheorie z.B.
Standardwerk: Frank Sikora, Neue Jazz-Harmonielehre.
Speziell zum Klavier: Mark Levine, Das Jazz Piano Buch.

Zum Improvisieren-Üben:
Playalongs von Jamie Aebersold.

Noten: hatten wir hier schon mal: Realbooks .

Auf Sessions gehen, Realbook mitnehmen. Z.B. ein bekanntes Stück üben und die anwesenden Musiker bitten, dieses Stück mitzuspielen.

Bekannte Musiker (Aufnahmen anhören) aus dieser Liste hier. Wenn man Jazz-Aufnahmen anhört, kann man immer die Liste der Mitmusiker durchlesen, dann lernt man relativ schnell eine große Menge an wichtigen Namen kennen.

Sich die Unterschiede der verschiedenen Epochen/Stilen klarmachen. (Oldtime, Swing, Bop, Cool, Free, Fusion, Bigband, Combo, Solo etc.)

Soli von bekannten Musikern/Aufnahmen nach Gehör transkribieren.

Auf Jazzkonzerte gehen.

Von Miles Davis sollte man mehrere Sachen aus verschiedenen Epochen kennen, z.B. walkin', birth of the cool, kind of blue, bitches brew.

Filme, z.B. round about midnight

Buch, z.B. die Autobiographie von Miles Davis

Da könnte man natürlich endlos weitermachen, aber vielleicht ist das ein möglicher Einstieg in die Jazzwelt. Es gibt sicherlich unzählige andere Wege.

Viel Spaß,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Pogo!

Was das Klavierspielen angeht, hat dir McCoy ja schon sehr gute Tipps gegeben, aber zur Aufnahmeprüfung für Düsseldorf gehört noch viel mehr. Ich hatte mir auch überlegt, Ton und Bild zu studieren und habe mich damals über die Anforderungen informiert. Und diese sind sehr umfangreich und anspruchsvoll.

Neben deinem künstlerischen Hauptfach hast du auch noch eine Theorie- und eine Gehörbildungsprüfung, außerdem musst du noch zwei Arbeiten aus den Schwerpunktthemen des Studiums vorstellen. Gerade Gehörbildung braucht sehr viel Übung und deswegen viel Zeit, und gerade bei diesem Studiengang wird da sehr viel gefordert.
Außerdem musst du echt fit in Mathe und Physik sein. Normalerweise bietet die FH einen Mathevorbereitungskurs an, zwei Wochen vor Semesterbeginn, da werden die nötigen Grundlagen fürs Studium wiederholt.

Auf diesen Seiten gibts Infos dazu:

FH Düsseldorf FB Medien

IMM

Anforderungen Theorie

Anforderungen Gehörbildung

Am besten besuchst du den Tag der offenen Tür der FH und sprichst dort mit den Dozenten, was Gehörbildung angeht, solltest du auf jeden Fall mit Wilhelm Schaffrath reden, er ist für den Bereich zuständig. Da du dich sowieso erst fürs Wintersemester 2012 bewerben kannst, hast du eigentlich noch recht viel Zeit, dich vorzubereiten. Du solltest aber trotzdem keinen Tag mehr verschenken und dir am besten so schnell wie möglich einen guten Klavierlehrer suchen, der mit dir auch Musiktheorie und Gehörbildung machen kann.

Viele Grüße
Philippe
 
Perfekt, bessere Antworten hätte ich mir nicht vorstellen können, eure beiden Antworten in Verbindung haben mir alle Fragen beantwortet, vielen Dank :) Mathe und Physik sollte nicht dsa große Problem werden, bin ich eigentlich recht fit, nur da die Zeit bis zum WS 2012 ja doch noch ein bischen ist, werde ich wohl die Vorbereitungskurse besuchen :) Nur eine Frage steht noch offen, natürlich ist diese sicherlich schwer zu beantworten, da wohl jeder Mensch in seinem Fortschritt in Bezug auf die Arbeit die man investiert verschiedene Fortschritte erzielt, aber allgemein gesehen, ist das ganze ein realistisches Ziel, was sich verwirklichen lassen würde?
 
Der Fortschritt ist wirklich eine sehr persönliche Angelegenheit. Nicht nur von der investierten Zeit, sondern auch von deinem eigenen Lerntempo: manche brauchen für das selbe Pensum einfach länger als andere. Die Frage ist: ist das eine Hauptfachprüfung oder ist das Jazzpiano ein Nebenfach? Da sind die Anforderungen doch sehr unterschiedlich. Ein Beispiel: einer meiner Schüler hat Gitarre Hauptfach und Piano Nebenfach (Jazz- und Popularmusik MU Stuttgart) und das Nebenfach mit zwei Jahren Unterricht von 0 an anständig bestanden. Das aber auch mit viel Zeitaufwand ... mit einer Hauptfachprüfung hätte das nicht geklappt.

Also kann man deine Frage leider nur mit einem klaren und entschiedenen 'vielleicht' beantworten. Mein Tipp wäre, dir einen Lehrer zu suchen, den du ab und an mal über deine Jazzfortschritte schauen lässt. Muss kein regelmäßiger Unterricht sein, aber ab und an ein Coaching ist sicher keine schlechte Idee, genau so wie Workshops von Jazzpianisten/Jazzpianistinnen.



Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben