In Ear bei Probe - nur Gesang

  • Ersteller thewoidl
  • Erstellt am
thewoidl
thewoidl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.12
Registriert
14.12.04
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Graz
Hey!
Wir sind eine 5 - mann Band und unsere PA Anlage hat neulich den Geist aufgegeben!
Wir überlegen nun uns ein InEar System zuzulegen, wobei ein bekannter folgenden Vorschlag gemacht hat:

man könnte im Proberaum zwecks Einfachheit nur den Gesang über InEar laufen lassen und den Rest (Gitarren etc.) "von draußen" kommen lassen. Klingt für mich komisch, was meint ihr dazu?

Ist beim Proben ein InEar System einer konventionellen PA Anlage überhaupt vorzuziehen?

Danke schonmal für die Antworten! lg,
Walter
 
Eigenschaft
 
Beim Proben kann man relativ einfach ein kabelgebundenes InEar-System aufbauen.
z.B. über einen einfachen Kopfhörerverstärker
https://www.thomann.de/de/behringer...rker.htm?sid=1d2aedacb4354527e7490d0da6789b14
http://www.musik-service.de/behringer-ha-8000-powerplay-pro-prx395727974de.aspx
Der wird z.B. über den AUX-Weg eures Mischpultes angesteuert.

Die Dämpfung der Stöpsel, so dass ihr die restlichen Instrumente hört müsst ihr dann halt über die Lautstärke der AUX-Wege regulieren. Das wäre eine einfache und kostengünstige Möglichkeit.
 
Ich (Gesang) arbeite im Proberaum immer mi in ear. Bisher nur mit einen Kabelgebundenen von Samson.
Ist ehr eine DI Box mit XLR in und out so wie Kopfhörer Verstärkung d.h mein IEM sitzt NOCH vor dem Mixer.
Klappt an sich auch ganz gut, also ich höre mich selber gut aber es passiert rellertiv schnell das ich z.b die Gitarren nicht mehr Gut genug höre wen ich Lautere Passagen singe. Also sollte man denk ich schon Irgend wie noch die Musik beimischen. Ich werde mir daher bei der Nächsten probe noch ein Mikro im Raum platzieren damit ich mir zusätzlich noch was von den Instrumenten auf die Ohren geben kann.

Kurz um. Nur Gesang geht (meiner Meinung nach) Aber mit zusätzlicher Abnahme bis hin zu Vollabnahme natürlich wesentlich besser.
 
wenn du aux rausgehst, achte aber darauf dass du nen mono auf stereo kabel hast sonst hörste nur einer seite gesang ;)

ansonsten die lösung von harry taugt.

ich nutze inear bisher auch nur für mich selbst bei gigs, einfach um weniger schleppen zu müssen (gitarrist -> 412er ;)) und um die anderen nicht unnötig vollzuballern und mache das auch nur über nen kopfhörerepreamp ^^
 
So. Ich hab da auch mal ne Frage. Und zwar bin ich Gitarrist und Sänger und in meiner Band werden mir die Proben momentan zu laut. Deshalb wollte ich mal meine Shure InEar Hörer verwenden. Einerseits, um mich besser zu hören, andererseits um mein Gehör zu schonen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kabelgebundenem System, wie dem oben genannten Samson s-monitor.
Ich brauche Aux Weg vom Mischpult regelbar + mein Mikro direkt durchgeschliffen und regelbar + Gitarrenmikro direkt durchgeschliffen und regelbar (+48V optional)+ Raum Mikro direkt rein und regelbar (+48V). Gibbts sowas ? Wenn möglich auch gleich noch mit eingebautem Limiter ... Eher nicht, oder ?

Wenn nein, dann würde ich mir das Samsung holen, den Gesang durchschleifen und ein kleines Behringer Pult holen, an das ich Aux+Gitarre+RaumMic anschließe und regle und das dann in den Line In vom Samson schicke.
 
Hi Ich hab den Samson und ein Kleines Yamaha. Ich mach das so das ich Gesang und ein Raummikro ins Mischpult Leite und mir darüber einen Auxmix mache.
Ich gehe dan über ein Klinke/XLR Kabel vom Auxausgang des Yamaha in den Samson Da kan man alle Signale so zueinander absmichen wie mans braucht.
Ansonsten.

Ansosnten gibs noch sowas.
ABer das hat schon mal keine PS und auch sonst denke ich mal der Mischpult Samson vision unterlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben