In-ear Kopfhörer für Metronom an live gig

  • Ersteller PadiPadinski
  • Erstellt am
PadiPadinski
PadiPadinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.13
Registriert
28.08.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Solothurn (Schweiz)
Hallo zusammen.
Habe leider keinen Tread gefunden, der meine Frage richtig beantworten kann.
Wir haben in der Band angefangen unser Synthesizer-Sounds über das Roland SPD-S Sample Pad http://www.amazon.com/Roland-SPD-S-Sampling-Percussion-Pad/dp/B0002D0KFU
abzuspielen. Aus diesem Grunde ist es nun notwendig, dass ich als Drummer mit Klick spiele. Im Proberaum mache ich dies mit meinen VicFirth Kopfhörern und dem TAMA RW105 Metronom und bin mit beidem sehr zufrieden. Allerdings sehen die Kopfhörer recht scheisse aus und ich möchte nicht an einem live gig mit diesen auf die Bühne steigen J. Aus diesem Grunde bin ich auf in-ear Kopfhörer gestossen. Da ich diese allerdings nur für den Klick brauche und nicht das ganze Monitoring darüber nehme, brauche ich auch nicht die teuersten Teile. Ich möchte aber trotzdem mein Gehör schützen und aus diesem Grunde suche ich günstige, gut dämpfende in-ear Kopfhörer. Hat jemand von euch Erfahrung und benutzt die in-ear Kopfhörer in der gleichen Art? Sonstige Kaufvorschläge?
Danke im Voraus
Gruss
Padi
 
Eigenschaft
 
Wenn du nur den Klick drüber laufen lässt, sie aber gut abdämpfen sollen, wirds etwas schwierig. Dann hörst du ja deine Musikerkollegen auf der Bühne nicht mehr ... wenn, dann musst du schon das komplette Monitoring über den In-ear betreiben. Dann aber eher mit etwas hochwertigeren.

Also irgendwie passen deine Anforderungen leider nicht ganz zusammen. ;)
 
Du solltest dir aufjeden Fall auch zusätzlich die Sounds vom Pad mit auf den Hörer legen, damit du solltest du mal etwas neben dem Click triggerst nicht rauskommst. Ich habe das auch so, lasse aber zusätzlich auch Monitoring mit drüber laufen, was Hyper-Horst ja schon angesprochen hat.
 
Danke erstmals für eure Antworten. Ok, ich sehe das Problem, welches ich habe (neben dem Problem keine Ahnung von Monitorin zu haben ) :) ich dachte mir nur, dass ich auf der Bühne mit Metronom arbeiten muss, gleichzeitig aber auch mein Gehör geschützt haben will... Ich sehe aber, dass ich wohl kaum drum rum komme das ganze Monitoring über in-ear laufen zu lassen :(
Wie funktioniert das denn genau, kann ich das Monitoring über das Ohr laufen lasse und gleichzeitig mein Tama Metronom neben mir bedienen? Wie kann ich dies gleichzeitig im Ohr haben?!?
 
Da gibt es verschiedenen Möglichkeiten, dazu bräuchte man aber mehr Infos über eure Anlage.
Habt ihr aktive Monitore, dann könntest du dir einfach einen kleinen Sub-Mixer bei dir hinstellen und den Klick noch mit drauf mischen. Oder hat euer Mischpult noch einen Subkanal frei, dann geht das auch, zur Not tut es auch der Kopfhörerausgang wo man die Kanäle drauflegt die man haben möchte. Ist jetzt nicht die eleganteste Lösung, geht aber zur Not.
Wenn du den Klick nicht unbedingt bei dir haben musst, kannst du auch auf einen freien Kanal der PA gehen und dir dann über einen Sub alles geben lassen was du brauchst. Dann noch einen Kopfhörerverstärker und gut is.
Ich habe einen kleinen Mixer bei mir am Set stehen und gehe da direkt mit den Mikros drauf und von dort in die PA und über einen Sub kommt der Rest zu mir auf einen Kanal. Das hat den Vorteil, das du dir dein Set selbst abstimmen kannst und den Sound den du im Ohr haben willst. Nachteil, wenn du keine Direktausgänge am Pult hast, ändert sich der PA-Sound wenn du an den Einstellungen was änderst.
 
Auch die Variante mit noralem Monitor und Klick geht.
Ich hab bisher einen angepassten Ohrhörer gehabt, der nur am Klick hing und die Band kam über Monitor.
Damit bin ich ziemlich gut gefahren. Die Klicklautstärke nicht zu hoch und schon klappst auch mir dem Sound. Ich fand das sehr angenehm.

Unser Basser hat dann einen Kopfhörerverstärker angeschleppt, über den wir jetzt unsere Mischpultsumme an alle rausgeben. Die Kollegen haben alle einen sehr dicht Kopfhörer, da kommt von aussen fast garnichts mehr durch.
Bei mir läuft das ganze dann noch mal in ein kleines 4 Kanal-Pult, 2 Kanäle sind mit der Summe belegt, eine mit dem Klick. So kann ich a) den Klick bei mir am Set bedienen und habe b) das Lautstärkeverhältnis Mix-Klick prima im Griff. Allerdings fehlt mir so ein bischen "Fleisch" im Sound, der Schal aus den Monitoren wirkt doch auch auf den ganzen Körper. Mit einem Buttkicker soll das zwar besser sein aber das muss ich erst noch mal für mich testetn.
 
Hmm das hört sich alles recht komplex an ;)
Ich hatte gehofft, über das normale Monitoring den Sound zu nehmen und zusätzlich das Metronom im Ohr zu haben. So mache ich es im Moment während den Bandproben, ich stelle die Metronomlautstärke halt je nach dem ein...auf die Bühne möchte ich allerdings so nicht, da es einfach scheisse aussieht mit den Kopfhörern :) aus diesem Grunde bin ich auf die in-ear Kopfhörer Idee gestossen. Ich denke am besten probiere ich einfach mal aus wie sich dies so anhört, was im Proberaum funktioniert sollte auch auf der Bühne funktionieren (ja ich bin ein Optimist :D). Ich werde wohl mal in einen Musikladen mich beraten gehen wegen Kopfhörern....besten Dank für eure Antworten :great:
 
So wie du dir das denkst, funktioniert es auch.
Dann dürfen die InEars bloss nicht zuuu doll dämpfen.

Genauso hab ich das auch schon gemacht.
Klick/Samples auf dem Inear und den Rest der Band über die normalen Monitore.
Ich hab Hörer von UE, sind anscheinend nicht mehr lieferbar, haben mal so um die 100€ gekostet.
 
Für alle die es interessiert: Ich habe mir nun die Shure SE115 in ears gekauft und bin total zufrieden. Da ich die lautstärke des Metronoms beliebig einstellen kann, ist es auch nicht zu laut oder zu leise. Die in ears dämpfen den Sound hervorragend und sind bequem zu tragen und das TAMA RW105 ist sowieso super :)
Ich werde in den bevorstehenden live gigs das Equipment auch noch auf Bühnentauglichkeit testen, ich sehe allerdings keine Probleme darin. :great:
 
Super, wenn du zufrieden bist. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben