In Ear Monitoring + Clicktrack für Drummer

M
maQs89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.12
Registriert
11.01.12
Beiträge
1
Kekse
0
Habe mir Gehörschutz beim Fachhandel machen lassen und bin dabei auf In-Ear-Monitoring gestoßen.

Habe mich ein wenig informiert; aber nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Was ich suche: Ich möchte eigentlich am Schlagzeug ein konfigurierbares Metronom haben, also keinen Clicktrack vom Laptop usw. Ich suche also eine Bühnen und Probenraumtaugliche Lösung mit der ich das Monitorsignal und den Clicktrack auf die Lauscher bekomme. Am liebsten wäre mir ein geringer Hardware aufwand, also Monitorsignal geht von der PA aus in die Hardware die ich suche, welche mir dann den Clicktrack beimischt und woran ich direkt die In-Ears anschließen kann. Gibt es eine solche Hardware? Oder wie könnte eine ähnlich bequeme Lösung aussehen.

LG maQs
 
Eigenschaft
 
Nun ja - am einfachsten kleines Mischpult mit Kopfhörerausgang.

Beste Grüße
 
Oder ein mehrkanaliger Kopfhörerverstärker. Fischeramps tut sich da speziell hervor und bringt für Drummer auch Geräte mit interner Endstufe, um einen Shaker zu betreiben. Ist halt die Frage, wo man hin will und was es kosten darf.

Einfachste Variante für mono: https://www.thomann.de/de/fischer_amps_inear_monitor_bp.htm
Stereo: https://www.thomann.de/de/fischer_amps_in_ear_amp_2.htm
Mit Amp für Shaker: https://www.thomann.de/de/fischer_amps_drum_inearamp.htm


Eine Lösung mit kleinem Mischpult ist flexibler, weil man auch mehr Signale für den eigenen Mix einbinden kann, einem mit Klangregelung und ggf. internen Effekten mehr Eingriffsmöglichkeiten offenstehen. Allerdings muß man halt dann wieder Strom legen, je nach Bewegungsdrang mit einer Verlängerung für's Ohrhörerkabel arbeiten und sich überlegen, wie man das Pult am Drumkit in Griffweite unterbringt. Unser Drummer verwendet seit Jahren die erste, von mir genannte Variante und hat ein Tama-Metronom am HiHat-Ständer angebracht. Ist schön kompakt und mit einem 270er 9V Akku reicht der Beltpack etwa sechs Stunden.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem du dich als Drummer ja höchstwahrscheinlich on stage nicht sehr viel bewegen wirst, bietet sich ein kabelgebundenes System an.
Wenn du auf nen Butt-kicker verzichten kannst, gibt's auch einfache Headphone-Amps von Behringer (Ja ich weiß, Rauschgeneratoren und so...), zum Bleistift DEN HIER.
Hier kannst du einfach über den Aux- bzw. Direct In dein externes Metronom zuspielen (z.B. vom I-Phone, da gibt's n paar schöne Clicktack-Apps), und dein eigentliches Monitorsignal kommt entweder als gesplittete Summe oder - wenns das Pult kanalmäßig schafft - auf nem eigenen Aux-Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben