In-Ear Monitoring für Live

  • Ersteller MadMax1555
  • Erstellt am
M
MadMax1555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
04.06.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hey!

Hab mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt:Was genau bedeutet in-ear monitoring und was bringts (Vor-/Nachteile)? :confused:

Danke für Antworten im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Oder etwas ausführlicher: Punktgenaues Monitoring für den Drummer ohne Boxenschlepperei, dazu mit Ohrkapselfunktion, wenn Du in Kombination mit einem angepassten System spielst (Elacin + IEM).
Zwar leidet der "Live-Faktor", weil der sound nunmal sehr trocken und steril ist, aber dafür hast Du alles direkt auf der Muschel, was Du brauchst.
Du brauchst: IEM Kopfhörer, IEM Kopfhörerverstärker und für die Luxusvariante Bass-Shaker, was mir allerdings persönlich etwas zu überzogen wäre (wenngleich sehr ge...!). Dazu angepasstes Elacin für die Muscheln vom Hörgeräte Akustiker für perfekten Sitz und Außendämpfung.
 
Oder etwas ausführlicher: Punktgenaues Monitoring für den Drummer ohne Boxenschlepperei, dazu mit Ohrkapselfunktion, wenn Du in Kombination mit einem angepassten System spielst (Elacin + IEM).
Zwar leidet der "Live-Faktor", weil der sound nunmal sehr trocken und steril ist, aber dafür hast Du alles direkt auf der Muschel, was Du brauchst.
Du brauchst: IEM Kopfhörer, IEM Kopfhörerverstärker und für die Luxusvariante Bass-Shaker, was mir allerdings persönlich etwas zu überzogen wäre (wenngleich sehr ge...!). Dazu angepasstes Elacin für die Muscheln vom Hörgeräte Akustiker für perfekten Sitz und Außendämpfung.

Einen Nachteil hast du aber noch vergessen: Das liebe Geld. Für ein komplettes Set ist man da gerne mal 1000 € los.
Ob sich das für jemanden, der nur ein paar Gigs im Jahr spielt lohnt?
Mir wäre das zu teuer, zumal ich eher kleine Kneipen- und Clubgigs spiele und ich da kaum echtes Monitoring brauche.
 
Neeeee, Haensi, laß mal die Kirche im Dorf! Natürlich kostet das Ganze ein paar Kröten:
Elacin angepasste Stöpsel inkl. Abdruck: 120€,
Ultimate Ears super.fi 5: 160€,
Fischer Amps Body Pack: 180€

In Summe also: 460€. Ist viel Geld, aber noch weit von Deinen Tausend entfernt. Und sie lohnen sich!
Wenn man die Kröten dafür aufbringen kann, eine lohnende Investition.
 
hey!

danke für eure antworten!
an kohle sollts nicht mangeln...
das einzige problem is das es nur entwede in ear mit sterilem sound oder live feeling ohne in ear gibt oder?
kann man das nicht mischen?
denk mir das es sich dann zu einem klangbrei vermischt und ich gar nix mehr hör ;)
 
Man kann auf der bühne noch Mikrofone stellen, die das Publikum einfangen.
Das mischt man dann in den Monitorsound mit rein, solange man genügend Kanäle frei hat
 
Ich grab das mal gerade wieder aus hier, da ich noch ne Frage zum Elacin hätte.

Ist das nur für den Halt der Stöpsel, bzw. welche Verbesserungen bringt der angepasste Elacin-Einsatz ?

Da kommt mir gerade so beim Stöbern im Netz noch ne Frage, dieses Fischer Amps in Ear Set + Shaker + UE Superfi 5 Pro sieht ja "relativ" günstig aus, kann man den Kram gebrauchen, oder ist's eher was das man möglichst schnell für was besseres wieder los werden würde ?

Danke schonmal & Gruß

Dread
 
Ganz sicher nicht, das ist wirklich good stuff... aber wie oben schonmal erwähnt, eine Luxusvariante.
Der Shaker "ersetzt" mangelnde Tiefbassfähigkeiten der kleinen Hörer durch eine nicht aksutische Sinnesaufnahme. Der Hocker wird durch den Shaker mechanisch angeregt, so daß Du Bässe eher fühlst als hörst. Hierzu bedarf es eines Vorverstärers, der nicht nur einen entsprechenden Ausgangspegel bereitstellt, der dem Shaker die Umwandlung von elektrischer in kinetische Energie ermöglicht, es braucht auch ein Gerät, welches hinsichtlich der Grenzfrequenzen justierbar ist.
Mit dem Klassiker, dem Fischer AmP BP geht das nicht.
Die Hörer sind dagegen "normaler" - aber sehr guter Standard, die nutze ich selber auch.
Die Ohranpassung hat für mich den wesentlichen Aspekt "Tragekomfort" und auch sicheren Sitz, hinzu kommt noch der Aspekt der Außenbedämpfung, der mir jedoch eher unwichtig ist.
 
Hallo!

Ich nutze den Fisher Amps Body Pack zusammen mit den Superfi Pro ohne die Elacin-Anpassung und bin sehr zufrieden damit. Den Bass-Shaker vermisse ich auch nicht und die Außendämpfung der Ohrhörer ist für meine Begriffe astrein. Allerdings muss ich sagen, dass die Ohrstöpsel nicht für jedermann's Gehörgänge sind - bei mir halten sie zumindest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben