In einer Sekunde ist das Plek rutschsicher

  • Ersteller cubiskel
  • Erstellt am
cubiskel
cubiskel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
01.02.10
Beiträge
143
Kekse
906
...mit einem Tacker!
Ich benutze die Technik jetzt seit August letzten Jahres und es ist schnell und einfach. Das Bild zeigt ein 0.73er, ich hab es aber auch schon mit einem Dunlop 1.5er erfolgreich genutzt.

cu
cubiskel

Tackerplek.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöne Idee ... aber Metall in der Nähe der Gitarre ... ich würde es nicht mögen ;)

Ich bleibe bei meiner alten Technik, mit dem Cutter einfach kreuzweise Linien auf beide Seiten des Pleks einritzen, dauert zwar länger als 1 Sekunde, ist mir aber lieber - und funktioniert auch problemlos bei 2.5mm-Jazz-Pleks :)
 
peter, als ich gerade "Sekunde" gelesen habe: ein paar tropfen sekundenkleber aufs pick? hey: das probier ich mal!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Vorteil hat die Tacker-Methode sicherlich: man findet sein Plek mit einem Magneten wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Puh, erst dachte ich schon, ich sollte mir das Pick in dne Finger tackern! :D
ich schlitz auch lieber die Picks ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das werde ich mal ausprobieren.
Bisher habe ich die Pleks mit Schleifpapier behandelt oder Löcher rein gebohrt.
 
Also, Sekundenkleber ist super. Zwei Möglichkeiten:

1. ein paar Tropfen aufs Pick und trocknen lassen oder
2. ein paar Tropfen aufs Pick und NICHT trocknen lassen sondern gleich festhalten. Dann verliert ihr das Pick sicher nicht mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Echt? Besser als antackern? :D
 
Was ist mit der "Dimebag-Methode" ? Klinge/Cutter-Messer nehmen und auf beide Seiten ein paar mal drüberritzen...
 
Oh, pardon, dass ichs überlesen habe :redface:
 
Schöne Idee ... aber Metall in der Nähe der Gitarre ... ich würde es nicht mögen ;)

Ich bleibe bei meiner alten Technik, mit dem Cutter einfach kreuzweise Linien auf beide Seiten des Pleks einritzen, dauert zwar länger als 1 Sekunde, ist mir aber lieber - und funktioniert auch problemlos bei 2.5mm-Jazz-Pleks :)


Hehe, genau so mach ich es auch ^^
 
Schöne Idee ... aber Metall in der Nähe der Gitarre ... ich würde es nicht mögen
das Metall ist aber nicht das Problem - Brian May verwendet seit ewigen Zeiten ein Sixpence Stück als Plektrum (die Münze wird allerdings seit 1970 nicht mehr geprägt...)
ich hätte mehr Angst um meine Finger, die Enden einer Heftklammer können ganz schön spitz sein.
Ich mach gar nix mit dem Plektrum, ich halt es einfach fest und hab ehrlich gesagt keine Rutschprobleme. Bei ganz normalen Standardplektren. Und falls doch mal eins abhaut: na, dann hab ich hoffentlich das nächste Griffbereit. Aber ein Plektrum ist einfach zu sehr Verschleissteil, als dass ich mir da ewig Gedanken mach, wie ich es besser festhalten kann...
 
Das mit dem Tacker funzt bestimmt einwandfrei , wenn Ihr den Finger mit einbezieht ;):D .

... das tut auch nur ganz kurz weh :D;) .
 
... das tut auch nur ganz kurz weh
wenn's nur so wäre - schon mal versucht mehrere zusammengetackerte Zettel auseinanderzunehmen - mit öffnen der Klammer? Die Dinger können ganz schön wehtun - und zumindest bei mir ist das so, dass es ziemlich blutet, wenn ich mich in die Fingerspitzen stech. Wobei das könnt man gleich als Effekt in die Show einbauen :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal ne Weile nicht mehr fingerpicken :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Picks von PickBoy sind von Haus aus schon "geriffelt".
 
peter, als ich gerade "Sekunde" gelesen habe: ein paar tropfen sekundenkleber aufs pick? hey: das probier ich mal!!

Und, wie wars beim Arzt?:D

Obwohl, SRV soll sich ja auch wegen seiner extrem dicken Saiten die Blasen seiner Fingerkuppen mit Sek-Kleber versiegelt haben.

Ich stelle mir aber ein permanent-Pick am Daumen ziemlich hinderlich vor.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn's nur so wäre - schon mal versucht mehrere zusammengetackerte Zettel auseinanderzunehmen - mit öffnen der Klammer? Die Dinger können ganz schön wehtun - und zumindest bei mir ist das so, dass es ziemlich blutet, wenn ich mich in die Fingerspitzen stech. Wobei das könnt man gleich als Effekt in die Show einbauen :igitt:

Ich habe im Anschluss an das in den Finger stechen (Unter den Fingernagel) mit 7 oder 8 Jahren einen oder zwei Tage im Krankenhaus verbracht da ich ne Blutvergiftung hatte. Seitdem stehe ich dem "Tacker" ambivalent gegenüber :-D

Ich versuche mir möglichst direkt Plektren zu kaufen die mit diesem Schleifpapier/Dachpappe-artigen Zeug bezogen sind oder zumindest eine Prägung haben. Da verrutscht auch nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben