In herkömmlichen Lichteffekten LED Leuchtmittel?

  • Ersteller lightfan
  • Erstellt am
lightfan
lightfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
11.08.09
Beiträge
51
Kekse
64
Hallo zusammen :)

Habe schon im Forum nach meinem anliegen gesucht aber bin leider nicht fündig geworden...

Wollte fragen ob es evt möglich ist das man in herkömmlichen Lichteffekten LEDs einsetzt?

ICh habe nämlich ein besonders günstiges Angebot entdeckt>>>

AMERICAN DJ Lichteffekt GOBO SPLASH für 35€ Lagerräumung
benützte Lampe: 12V/100W EFP
http://www.youtube.com/watch?v=TVjPidUkWrI

Meiner Ansicht nach verbauchen die Effekte zu viel Strom und ich habe nicht Lust ständig neue Leuchtmittel zu kaufen-> Kosten. Da der Effekt aber sehr abwechslungsreich ist- den ich habe daheim schon 3 LED Sachen die mich aber alle nicht so 100% überzeugen können- würde ich ihn mir gerne zulegen...

ES gibt ja zB MR LED Leuchtmittel mit der Fassung MR 16
http://www.andys-musikshop.de/product_info.php?refID=004&info=p22416_OMNILUX-MR-16-12V-GX-5-3-18-LED-wei-3000K.html&language=de.

Die könnte man doch eigentlich problemlos einfügen?
Dann ist der Effekt zwar nicht ganz so hell was sich aber zB denke durch Verwendung von 1Watt LED Strahlern verstärken lässt?!

Oder brauchen die eingebauten Trafos eine Mindeststromabhanme?

Vielen dank für Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Das Gerät ist halt auf mehr Wärme und mehr Leistung ausgelegt. Aber eigentlich müsste es funktionieren. Ich würde sagen einfach mal ausprobieren :great:
 
Probiers, ich glaube es aber nicht da die LED Teile ja max. 5 Watt ziehen und dass auf ca. 150 Watt trifft, was passiert?
 
Hallo! Danke für euere Hilfe...

Ich stelle mal meine Frage an den Shop- bin mal auf eine Antwort gespannt :)
Die müssten sich ja als Händler auskennen (hoffe ich).

Die Antwort poste ich dann hier :)

Im Notfall probier ich es aus- muss halt dann die Kosten für Rücksendun
tragen wen es nicht klappen sollte :-(

Lg Michi
 
also andere ADJ Effekte können es nicht haben,...die LED einsätze, also diese MR RGB dinger passen nicht rein...zwar vom Sockel nicht, aber nicht vom gesamt satz...und vor allen dingen kannst du dir diesen MR RGB nur mit der Fernbedinung steuern..und jetzt mal so zum Spaß..rechne doch mal zusammen: Lichteffekt(35 Euro) + led leuchtmittel(30 euro) + Fernbedienung(8Euro)...macht zusammen ca 70 Euro....und für ca 60 Euro bekommst du den Small Mushroom von Showtec. der is auf LED Basis....und das klappt auf jedenfall;) ausserdem gibts im bereich ab 40 Euro diverese LED Effekte;)
 
Hallo Lichtanmacher,

danke für deinen Beitrag. :)
Hm ja wen dann nur dieses Leuchtmittel für 30 € passen sollte mit 8€ Fernbedienung ist das ein teurer Spaß. :(:( Weil dann kostet das LED Leuchtmittel mehr als der Effekt...

Warum ich eigentlich unbedingt KEINEN LED Effekt haben will ist das ich finde, dass die herkömmlichen Lichteffekte zu den LED Effekten viel schöner sind vom Effekt.
Die meisten preisgünstigen LED Sachen sind meiner Meinung nach nicht so toll...

Ich hab schon 3 LED Effekte daheim- die werfen halt immer nur Punkte an den Boden- die Strahlen sind schon toll (Lasermässig), aber dann muss man ständig Nebel machen sonst hat man ja nur Punkte am Boden. Und ich wollte halt unbedingt so einen Eyecatcher der richtig klasse was hermacht am Boden- auch wen ich keinen Nebel mache... Bei den normalen Effekten wie dem AMERICAN DJ Lichteffekt GOBO SPLASH schaut das halt mit den Gobos klasse aus (meiner Meinung nach) und den verschiedenen Farben. Mit dem LED Leuchtittel wäre es halt nicht ganz so stark aber bestimmt ausreichend (hab einen kleinen Raum)...

Das ist halt super gemacht und deshalb versteh ich nicht warum es neben den typisch normalen LED Flowern nicht auch noch einige PREISGÜNSTIGE GOBOS gibt. Den einzigen den ich kenne ist zB der Showtec Datamoon LED (ca 100€) (oder ählichen bischen teueren von ADJ). Es gibt ja auch schon sehr gute LEDs soweit ich weiss mit 9 Watt in einigen LED Effekten... Dann denke ich muss man schon zu den Scannern greifen die schon so 300€ auf den Tisch schlagen :mad:...



Showtec Datamoon LED

PRODUKTLINK >>> http://www.musik-service.de/showtec-datamoon-led-prx395767291de.aspx
VIDEO DAZU >>> http://www.youtube.com/watch?v=v8W00gDksyc

Ich bin jetzt mal gespannt auf die Antwort des Verkäufers wen sie kommen sollte... :confused:

Lg danke
 
Hi danke dir max :)

Leider erhalte ich, wenn ich nach Preis sortiere, als günstigen LED Effekt mit Gobofunktion auch den Showtec Datamoon LED 109,99€ .

Dann kommt nichts mehr mit LED...

Verstehe nicht warum es da zB net mehr unter 100€ gibt- nur den von Showtec und ADJ die net so toll sind vom Effekt? Gibt ja schon ganz einfache LED Flower für 40€...

Lg
 
LED ist halt teuer, wenn du was gescheites willst, fängst du ab 150 € an...
 
Voin der Sache sollten LED geschichten sogar noch günstiger sein da die verwendeten Bauteile eigentlich "nix " kosten.. Trotzdem sind die PReise noch hoch weil die gesamte "Technik" noch relativ neu ist und sich damit Geld verdienen lässt.

In dem von dir beschriebenen Effekt wirst du mit diesen MR16 LED einsätzen nicht weit kommen...

So aus dem Bauch heraus bräuchtest du da mindestens 10W LED Leistung um mit den 100W Halogen mitzuhalten, eher noch mehr, zusammen mit Kühlkörpern,Reflektor und KSQ bist du da aber auch sicherlich bei 40 bis 50 euro Pro Gerät. Dann kannst auch gleich den Showtec LED Gobo effekt kaufen,...
 
Hallo zusammen :)

Jetzt hab ich mal Glück gehabt...
Habe bei ebay für 40€ (incl. Versand) endlich einen LED Effekt ersteigern können. Das allerdings nach 2 Monate versuchen.
Da kriegt man halt nicht immer nur Schnäppchen. Aber jetzt hats geklappt...

Jetzt brauch ich nur noch einen zweiten und dann hab ich was ich brauch daheim...

Mich regt das schon auf, dass die Effekte im allgemeinen so teuer sind.
Weiss nämlich auch, dass LEDs gar net so teuer sind- das sieht man spätestens an den Leuchtmitteln. Würde man einen günstigen "normalen" Effekt mit einer LED Lampe kombinieren, dann kommt man eben oft günstiger und die Hersteller der LED Effekte kriegen ja da auch Mengenrabbate usw! Daher echt eine Frechheit...

Naja jetzt bin ich noch auf eine Antwort gespannt (wen mal eine kommen sollte!)
 
was für nen Gerät hast du den ersteigert? Name, Hersteller? schon ausprobiert das gerät? würd mich mal interessieren was es für 40 euro gibt und ob das zeug auch mehr als einen Abend hält...

ach und zum Thema, LED Effekte sind teuer....das liegt daran, das die Hersteller nichts mehr an zubehör verdienen, wie Farbfolien, und Leuchtmitteln und somit müssen die halt von anfang an mehr verdienen..auch wenns teils ärgerlich is, aber irgendwo von muss der Vertrieb der Geräte ja auch leben;)
 
....das liegt daran, das die Hersteller nichts mehr an zubehör verdienen, wie Farbfolien, und Leuchtmitteln und somit müssen die halt von anfang an mehr verdienen..auch wenns teils ärgerlich is, aber irgendwo von muss der Vertrieb der Geräte ja auch leben;)

Viel mehr wird es an den noch nicht abgeschriebenen Entwicklungskosten liegen. Die Entwicklungsfirmen müssen jetzt das zur Verfügung gestellte Kapital über den Verkauf wieder rein kriegen.
Die Chinaproduzenten, welche einfach nachbauen, passen sich an die Preis an und unterbieten ihn. Das ist Marktwirtschaft :nix:
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten!

So erstmal wegen dem günstigen LED Effekt den ich bei ebay ersteigert habe.
Es handelt sich um den Varytec LED Vortex. Ich würde ihm persönlich die Note 3+ geben.

Man kann ihn per Sound to Light und AutomatikModus betreiben- der Automatik Modus war mir besonders wichtig, da bei mir die Geräte oft auf den Sound nicht angesprungen sind bzw man muss dann schon etwas lauter aufdrehen und das kommt zB wegen den Mitbewohneren in einem Mietshaus nicht immer so gut an.. Auch wen man ruhigere Musik hört spricht der Effekt sonst oft nicht an. Die Verarbeitung ist in Ordnung- viel Plastik aber für den Preis als schon sehr gut zu befinden. Die grösste Schwachstelle meiner Meinung nach sind die Programme die viel zu hektisch ablaufen (vor allem im Automatik Modus merkt man das) das ist ein Geblinke, das schon heftig ist. Und dazu dreht der Motor etwas zu schnell- die Hälfte von der Geschwindigkeit hätte es auch getan. Trotzdem ein gutes Gerät.

Das Video findet man hier (einfach anklicken)>> http://www.youtube.com/watch?v=GfE91yaQPCQ

Allerdings denke ich mir das der hier bei musik-service.de angebotene Effekt
Showtec LED Dancer >> http://www.musik-service.de/showtec-led-dancer-prx395764518de.aspx
bestimmt mindestens genauso gut ist! Ausserdem muss man dann nicht Ewigkeiten bei ebay mitbieten und hat eben noch die Garantie!
(Habe auch schon einige Auktionen gesehen da wurde der Varytech Scanner für über65€ verkauft+ Versand => sollte man doch gleich dann hier GÜNSTIGER vor allem bestellen manchnmal versteht man die Leute halt nicht...) Ausserdem sieht das in schwarz gehaltene Gehäuse super aus nur mal so. Sieht viel edler aus meiner Meinung nach :great::great::great:



Hier sind noch zwei weitere günstige LED Effekte die ich selber daheim habe:

Auf www.partylight4you.de den LED Flower Effekt 10W (29,95€)

http://www.partylight4you.de/epages/61936991.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61936991/Products/US-1009005

Für nur 29,95€ echt unschlagbar! Entweder rotierend oder statisch einstellbar. Es ist ein echt sehr schöner Effekt- bei Nebel vor allem. Hab ich mir gleich 3x zugelegt zu dem Schnäppchenpreis. Dachte zuerst das wird bestimmt nix sein schaut aber echt gut aus und ist eben vor allem beruhigend weil so ein einfacher Effekt.


Auf www.thomann.de den STAIRVILLE MATRIXX SC-50 für 59€
https://www.thomann.de/de/stairville_matrixx_sc50_led_effect.htm

59€ ist auch wieder ein Batzen Geld dafür aber wert! Leider das grösste Manko an dem Gerät ist das es NUR per Sound gesteuert wird das heisst kein Automatik Modus daher muss ich den dann immer genau am Boden neben der Box stellen. Es gibt ihn auch viel teuerer dort (119€) dann aber mit DMX Funktion. Was halt klasse ist, sind die verbauten LEDs so eine Brillianz ist echt toll! Sehr leuchtstark! :great: Richtig krasse Strahlen!

So das wars schon.



Weitere billige Effekte die ich mir schon angeschaut habe. (Werde die mir jetzt leider doch net zulegen nur noch evt. einen Effekt bei Ebay sonst hab ich zu viel daheim!)

Showtec LED Dancer für 62€
http://www.musik-service.de/showtec-led-dancer-prx395764518de.aspx

lightmaXX LED GUN II LED Effect DMX für 66€
http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?SKU=LIG0004146-000&ProductUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

Sorry das ich immer so viel Text schreibe und dann noch so kompliziert.
Liegt wohl an meiner Art das ich alles komplizierter mache alles es eigentlich ist...

:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh einen Martin EFX 600 und ich ballere das ganze LED Zeug über den Haufen. Hehe
War nur Spaß !

Ich finde die LED Entwicklung im Showbereich eigentlich sehr interesant.
Am Anfang waren alle Dunkel und schlecht, dann kamen die ersten halbwegs brauchbaren Geräte.
Jetzt gibts Movingheads (z.B: Indigo 150) die nen ELC 250Watt Scanner abledern,
gigantisch helle TRI LED Pars mit denen ich zum erstenmal richtig saubere Farben
und sogar Richtung "Warmweiß" mischen konnte.
Gleichzeitig gehts aber auch im Moment wieder Berg ab,
viele Hersteller ballern veraltete Restbestände in Ihre Gehäuse
und verkaufen es dann als "Den neuen Knüller"

Bei den genannten Geräten würde ich eher zur LED GUN I greifen.
Nicht die II, das Gerät ist älter als die I und hat weniger LEDs.
Hab die selber schon mal Live gesehen.
Im Gegensatz zu den kleinen spiegelabgelenkten LED Cluster Effekten
kommt bei den Guns noch gut was raus. Die Gun I sieht vom Effekt und Helligkeit
dem Revo II sehr ähnlich,hat aber zusätzlich noch gelbe LEDs drin die man sonst nur selten sieht.

Worauf es sich vielleicht in Zukunft u warten u. zu sparen lohnt ist der Revo 4,
Das Ding macht richtig crazy Sachen und würde sich sogar
auf Backpro-Stoffen als günstige Videowallsimulation eignen.

http://www.youtube.com/watch?v=Skp7pu__RrY
 
Hey der Revo 4 schaut ja echt hammer aus danke :D...
 
Jap hab ich gerade auch gesehe, nur leider stolzer Preis der soll ja um die 300 US DOllar also 225 euro(gerundet) kosten muss ich als 12 Jähriger Schüler leider lange für sparen.
 
Ach der Preis wird fallen,

der Revo I & II verschwinden irgendwann vom Markt.
Der 3er fällt auf den Preis vom 2er und der REVO IV reiht sich so bei 180€ ein.

Dauert hald nur a bisserl.

Ich mach mal nen neuen Thread auf für den REVO IV auf,
mal sehen welchen Anklang der so findet.
 
[BACK TO TOPIC]:

In herkömmlichen Lichteffekten LED Leuchtmittel?

Hier zum Beispiel hat jemand eine 3W-Led in einen TS-2 DMX Scanner eingebaut...
 
Hi super danke dir ist ja cool :great:

Also so kostet der Scanner im Handel aber erst (ab) 159€ (laut Google Shopping)

Übrigens: Meine Frage zu dem einen Onlinestore, die ich gestellt habe, ob man Lampen durch LEDs in einem angebotenen Lichteffekt ersetzten kann, wurde einfach ignoriert. Außerdem habe ich da noch eine andere gestellt- allerdings auch dort keine Antwort erhalten (war weil dort angeblich eine Preisliste erschienen ist war aber nicht online).
Schlechter Service das die net mal schreiben. "Wissen wir nicht, können wir nicht sagen... usw" Und das als grosser Onlineshop :bad: ...

Sag mal wie hast du das Video gefunden? Habe bei Youtube nach "Lichteffekt Led ersetzen" usw gesucht, aber nix gefunden.
Meinte nur evt. weisst du weitere Videos? Unter Ähnliche Videos ist leider auch nix. Dann hätte man ja einen Eindruck- wo es zB geht und wo das net geht.

Danke für die tolle Antwort nochmal!

Lg :cool::)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben