(in)kompatibilität?

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
ahoi ;)

ich wollte mal in die midi-welt reinschnuppern und auch schon die suche bemüht... nur:

kann man generell davon ausgehen, dass alle midi-geräte und fußschalter untereinander kompatibel sind? (ok, ausnahmen wird es überall geben)

außerdem:
als fußleiste kann ich mir eigentlich nur was ganz kleines vorstellen (tech21 midi mouse oder rocktron mid xchange)... was mich dabei interessiert: wenn ich grad auf channel1 bin und nach ch50 will, muss ich dann 49 mal auf up treten oder bleib ich einmal drauf und der läuft alleine hoch (also wie bei ner tastatur)?

thx schoma
muab
 
Eigenschaft
 
Wo Midi drauf steht, ist Midi drin d.h. alle Midi-Geräte können prinzipiell miteinander kommunizieren. Es gibt jedoch verschiedene Befehlstypen wie PatchChange, ControlChange und SysEx. Alle Midi-Leisten könnnen i.d.R. PatchChange-Befehle senden. Manche Funktionen in Midi-Geräten wie Effekt an/aus, Intensität, Volumen müssen aber duch ControlChange oder (schlimmer) SysEx-Befehle angesprochen werden. ControlChange senden Mittelklassen-Controller, SysEx nur wenige, teure Geräte.
 
ok, damit weiß ich, was ich schon erahnt/erhofft habe: mir reicht ein einfaches teilchen und brauch mir keine gedanken manchen =)

dank dir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben