In meinem JCM 800 klingelt es!?

von Erlexed, 15.08.06.

  1. Erlexed

    Erlexed Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    264
    Ort:
    am Bodensee
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 15.08.06   #1
    Hallo
    heute beim spielen ist mir aufgefallen dass wenn ich über meine JCM 800 Combo spiele, bei manchen Tönen ein klingelndes Untergeräusch ertönt...
    Wenn mein Wah davor ist (unangeschlossen) ist dieses lauter als ohne...
    Naja dachte es wäre das Metall an der Röhrenhalterung aber das scheint es nicht zu sein...
    Das klingeln kommt wie ich finde aus dem Speaker also scheint nix zu sein, das außerhalb des Verstärkers ist...

    Ich finde das Geräusch äußerst störend...
    Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte? Ich weiß es nicht weil ich mir zB nicht vorstellen kann dass durch eine gefekte Röhre ein klingelnder Unterton entsteht und wie gesagt dieser komische Ton tritt nicht bei allen gegriffenen Tönen auf...
    Also beim G auf der h-Saite ist es irgentwie am extremsten...
    Hoffe einer von euch schlauen Burschen weiß was ;)
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    1.113
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 15.08.06   #2
    Wird ne Röhre sein. Vermutlich sogar die 1. Vorstufenröhre (V1). Klopf mal vorsichtig mit nem Kugelschreiber die Röhren ab, während der Amp läuft. Wenn es irgendwo ungewöhnlich lauter ist, klingelt oder knackt, dann hast Du den Übeltäter.
     
  3. Erlexed

    Erlexed Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    264
    Ort:
    am Bodensee
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 15.08.06   #3
    hmm
    Naja mir ist grade eben aufgefallen dass dieses Geräusch nach 1 Stunde spielen nur noch sehr schwer hörbar ist... Bringt mich zwar nicht so richtig weiter aber naja.
    Also die 3. Endstufenröhre klingt viel bassiger als die andern...
    Bei den Vorstufen muss ich eben etwas warten... der Metallschutz ist nicht so ganz kalt ;-)

    Edit:
    Ohh bei den Vorstufen hab ich garnix gehört^^ naja äußer bei der 3. wenn ich berührt habe, hat die naja; es ist nen Ton zwischen räuschen und knacken entstanden...

    Wie siehts aus? hab ich 2 Übeltäter?^^ Oder nur die Vorstufe?
     
Die Seite wird geladen...

mapping