In Mic oder LineIn Eingang

  • Ersteller stephsen
  • Erstellt am
S
stephsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
13.02.09
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer EV ELX 115P Aktivbox und Sie wird für den Gesang benutzt.

Jetzt meine Frage In welchen Eingang muss ich denn wenn ich diese Signalkette habe , Dynamisches Mikro (sm58) ---> ART TUBE MP/C (Röhrenvorverstärker für Mic/Line Signale) --> Kleinmixer(Alesis multimix 8FX usb) --> EV ELX 115P Aktivbox

Line In oder Mic ? Für viele bestimmt ne blöde Frage aber ich dachte mal gelesen zu haben das wenn ein mixer oder preamp davor hängt in den LineIn gegangen werden soll.

Wäre das korrekt ?

besten Dank schonmal voraus
 
Eigenschaft
 
Der Line In wäre korrekt


Gruss
 
Warum ? Wovon hängt das denn ab ?

Gruß
 
Weil dein Signal durch den PreAmp resp. durch den Mixer schon auf den benötigten Pegel gebracht wurde. Wenn du den MIC Eingang der Box benutzen würdest, würdest du das Teil gnadenlos übersteuern. Du musst bei deiner Konstellation (Separater Preamp plus Mischpult) eh auf eine saubere Gainstruktur aufpassen.


Gruss
 
Ok vielen Dank für die Info , mit der Gainstruktur aufpassen, ich würde die am mixer ziemlich runter drehen . Was würdest du machen ?
 
Ja. Du musst beim Mixer auch in den Line in hinein.

Gruss
 
Mal so rum erklärt: der XLR-Eingang eines Mischpultes besitzt üblicherweise einen Mikrofonvorverstärker (Pre-Amp).
Genauso hat die Stellung "Mic In" bei einer Aktivbox den Pre-Amp aktiviert.
Du benutzt jedoch bereits vorher einen ART Tube Mikrofonvorverstärker. Und den dann nochmal zu verstärken übersteuert dann den Kanal.

Deshalb ist "Line In" - d.h. der unverstärkte Eingang sowohl beim Mischpult als auch bei der Aktivbox der richtige Eingang.

Ob deine "Gainstruktur" korrekt ist erkennst du an den LED-Lämpchen welche dir normalerweise beim Mixer und an der Aktivbox zur Verfügung stehen. Wenn irgend etwas davon ständig clippt oder sich ständig im Clipping-Bereich bewegt dann ist das Signal zu stark und verzerrt.
 
Wenn irgend etwas davon ständig clippt oder sich ständig im Clipping-Bereich bewegt dann ist das Signal zu stark und verzerrt.

Was ? Wenn nicht alle rote Lämpchen leuchten ist es nicht Laut genug :) (Zitat Rick Rubin, der muss es ja wissen)
 
Ok danke jetzt hab ichs gecheckt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben