In welcher Form wurden diese Akkorde gespielt?

  • Ersteller xXAmyWinehouseXx
  • Erstellt am
X
xXAmyWinehouseXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
30.09.11
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo liebe Musik-Profis,

wieder einmal muss ich euch mit einer Frage beschäftigen, da mich diese Frage nun seit 3 Jahren beschäftigt..
Und zwar wurde auf dem Klavier zu einem Song ein Vorspiel gespielt.. G & AS-Dur.. aber ich frage mich seit einer Ewigkeit: Wie genau, in welcher Form wurden sie gespielt? Da das ganze einfach übelst professionell klingt! :)

Wer sich mit Klavierklängen/Akkorde ect. auskennt, kann ja Bescheid geben, dem kann ich dann per PM die Datei schicken (weiß leider nicht, wie ich die dazu tun kann..)

Wäre sooo meeega dankbar, wenn mir wer helfen könnte! :)

MfG,
xXAmyWinehouseXx
 
Eigenschaft
 
Kann mir niemand helfen? :(
 
Vielleicht schreibst Du einfach mal, wie das Stück überhaupt heißt?
 
Geht es Dir jetzt um die Töne oder eher um die Rhythmik?
Ich höre auf der Aufnahme nichts weiter als handelsübliche Dreiklänge bei denen der Grundton nochmal als Oktave oben drauf kommt.

G-Dur: g - h - d' - g'
As-Dur: as-c'-es'-as'

In der Original-Version werden eigentlich die Basstöne gar nicht verändert d.h., der As-Dur Akkord würde über die Basstöne G und D gespielt bzw. Bb-Dur über A und E in der Originaltonart A-Dur.
 
Der spielt die Töne einfach nacheinander?

---------- Post hinzugefügt um 19:12:59 ---------- Letzter Beitrag war um 19:06:49 ----------

Ja, ich mein eigentlich eher Töne (aber auch ein wenig Rhythmik) mir kam das immer nur seltsam vor als ich einfach: "G' - H' - D" & AS' - C'' - ES'' gespielt habe..
Das klang einfach ganz anders.. ich würds halt einfach gerne so spielen können (exakt) wie er..
 
Sorry, die Qualität ist wirklich nicht so dolle.;)
Ich glaub ich höre da noch ein tiefes d raus, das im Wechsel mit den Grundtönen g und as gespielt wird.
Für mich hört sich das an als ob der Pianist versucht, das typische Gitarren-Picking etwas nachzuahmen. Die oberen Töne werden wohl als Quarte immer zusammen angeschlagen - also d' und g' bzw. es' und as'.

Die Figur ist einen halben Takt lang und beginnt mit der Quarte auf den ungeraden Beats - also 1 und 3. Der zweite Quartenanschlag ist ein 16tel nach den geraden Beats - also nach 2 bzw. 4.
Grundton bzw. das tiefe d wird immer auf den 8tel-Offbeats gespielt - also wenn Du "1 und 2 und 3 und 4 und" usw. zählst immer auf "und".
Immer ein 16tel nach "1 und" bzw. "3 und" wird noch mit dem Daumen die Terz - also h bzw c' gespielt und feddich.

Besser kann ich's gerade auch nicht erklären.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen, vielen Dank schon einmal! :)
Wenn du willst kann ich dir den Rest schicken, mit dem Nachspiel, wenn ich das richtig raushöre ist das Nachspiel dasselbe, nur dass eben zuerst AS kommt und dann G, aber ich glaube die Qualität ist da besser! :D

Hab' dir eine PM geschickt. :)

Hey, danke für die Erklärung!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier höre ich eine etwas andere Rhythmik im Bass - was ich in meinem ersten Erklätrungsversuch als Töne auf den 8tel-Offbeats beschrieben habe, ist hier ein konsequenter Wechselbass auf den Vierteln: as-d-as-d-g-d-g-d
Aber sonst im Prinzip das gleiche.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben