In welcher Tonart soll ich spielen?

T
TeeBee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.06
Registriert
15.12.04
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Frotheim- Das kleinste Kaff wo gibt^^
Ich will ein Solo über die Akkorde (Powerchords) F D C Ais spielen.

Nur nach Gehör klappt das bei mir noch nicht, darum frage ich, welche Skala in welcher Tonart dazu passt, ich hoffe ihr versteht meine Frage,

danke schon mal :great:
 
Eigenschaft
 
TeeBee schrieb:
Ich will ein Solo über die Akkorde (Powerchords) F D C Ais spielen.

Nur nach Gehör klappt das bei mir noch nicht, darum frage ich, welche Skala in welcher Tonart dazu passt, ich hoffe ihr versteht meine Frage,

danke schon mal :great:

Da das alles Powerchords (weder Dur noch Moll) sind, hast du 3 gängige Möglichkeiten.

Du musst zuerst gucken in welchen Skalen die 4 Töne vorkommen. Das ist die F-Dur Skala, die Bb-Dur Skala und die Eb-Dur Skala. Ais = Bb

F-Dur : F-G-A-Bb-C-D-E
Bb-Dur : Bb-C-D-Eb-F-G-A
Eb-Dur : Eb-F-G-Ab-Bb-C-D

Das sind schonmal die Dur Tonleitern, die du nutzen kannst. Willst du die Molltonleitern, bzw die Mollpentatonik spielen, musst du die jeweiligen parallelen Molltonarten finden. Dazu gehst du vom jeweiligen Grundton drei Halbtöne nach unten. Das wären dann Dm, Gm, Cm. Also Dm-, Gm-, Cm-Pentatonik.

Du kannst auch einfach die F-Moll Pentatonik/Bluestonleiter spielen, je nachdem, wie das Stück klingt.

Gruss,

String
 
wow, also das heißt, dass ich nur eine skala finden muss, die alle töne der rythmusbegleitung (wenn mit powerchords gespiel) beinhaltet und schon darf ich damit drüber solieren?
 
Reaper's Ballz schrieb:
wow, also das heißt, dass ich nur eine skala finden muss, die alle töne der rythmusbegleitung (wenn mit powerchords gespiel) beinhaltet und schon darf ich damit drüber solieren?

Im Prinzip ja. Allerdings liegt den Powerchords meistens ein Dreiklang (Dur oder Mollakkord) zugrunde, so dass die Tonart schon relativ fest ist und man nur eine Skala brauchbar nutzen kann.
Wenn ich aber nur die Powerchords habe, ohne das Stück zu kennen, kann ja jeder Akkord Dur oder Moll sein, deshalb habe ich oben mehrere Möglichkeiten aufgeschrieben.
Wenn ihr euch näher damit auseinandersetzen wollt, sucht mal im Forum nach Stufenakkorden.
 
Plädiere vom Klang her für F-Dur (Voraussetzung: Keine rhythmischen Überraschungen).

Eb-Dur fällt wg. theoretischer Erwägungen raus: Tonikaakkord Eb fehlt, D müsste ein verminderter Akkord (d (f) ab) sein, ein Powerchord hat aber eine reine Quinte. Gegen Bb-Dur finde ich keine theoretischen Gründe, ausser dass die Stufen (V ii iii I) nicht so gut ins Schema passen (vgl. I V vi IV in F, also die Hauptdreiklänge und die Tonikaparallele).
 
whir schrieb:
Eb-Dur fällt wg. theoretischer Erwägungen raus: Tonikaakkord Eb fehlt, D müsste ein verminderter Akkord (d (f) ab) sein, ein Powerchord hat aber eine reine Quinte.

Theoretisch stimmt das, aber es handelt sich hier wahrscheinlich um Rockmusik, bzw Punk oder Heavy Metal. Bzw. vielleicht handelt es sich hier um ein Stück, was von jemandem geschrieben worden ist, der den Sound von einem verminderten Akkord nicht mag. Wenn du zB folgende Reihenfolge spielst:

Cm - Dm - Fm - Bb

Wäre für mich klar Cmoll, wobei der Dm dann etwas 'out' klingt. Trotdem klingt's nach Cm.

Aber du hast schon recht. Wahrscheinlich ist's F-Dur.

Aber Bb-Dur ist nicht so abwegig, weil es könnte ja auch ein mixolydischer Sound sein. F-Mixolydisch. Rockmusik halt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben