[IndiePopRock]Hilflos beim Mixen

  • Ersteller AngryDwarf
  • Erstellt am
AngryDwarf
AngryDwarf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.332
Kekse
3.446
Ort
Freiburg
Hallo,
ich hab mich mal daran gesetzt und wollte versuchen ein paar unserer Aufnahmen klanglich etwas aufzupeppen. Die Aufnahmen haben wir bis auf den Gesang live eingespielt und die Drums auch nur mit drei Mikros aufgenommen. Von daher ist das Rohmaterial sicherlich nicht optimal. In jedem Fall sitze ich vor Ardour mit Jack Audio und schiebe eigentlich nur die Spuren nach links oder rechts und ändere die Lautstärke... Aber so richtig den "Durchbruch" finde ich irgendwie nicht. Ich hab mal den gerade bearbeiteten Song hochgestellt (wegen der relativ vielen Parts den ganzen Song, sind aber nur gut 3 Minuten ;)).

http://ul.to/katd4z

Wenn mir da jemand sagen könnte, was ich da bisher alles versemmelt hab und was ich da definitv noch machen sollte, wäre ich äußerst dankbar :)
 
Eigenschaft
 
etwas mehr raum auf stimme (etwas stereodelay oder so) und drums dürfte sicherlich was bringen.
mit was bearbeitest du den track?
 
Danke, Delay werde ich mal ausprobieren. War da bislang immer recht vorsichtig, weil's meist immer sehr schnell nach mögchtegern-groß geklungen hat ;-) Aber da bisher noch eigentlich nix drauf ist, kann ein Versuch sicherlich nur Gutes anrichten. Ich bearbeite die Tracks wie gesagt bloß mit Ardour (also so ein Tool für Ubuntu Studio). Läuft alles über Jack Audio.
 
stereo delay auf die stimme, aber nicht zuviel. nur etwas den raum öffnen.
delay auf 100% stellen.
und von gesangsspur als post-bus an extra effektspur (delay) senden.
dann via postbus-regler etwas der gesangsspur beimischen (erst soviel das du es richtig hörst, also den effekt, dann weit zurückdrehen, via kopfhörer gerade so hörbar, auf boxen klingt die stimme dann einfach etwas breiter).
stimmen doppeln wäre natürlich die beste alternative und zzgl. delay auf monomitte-stimme.
drums würd ich etwas mehr hall geben.
wenn du auf die snare einen kleinen raumklang legen kannst, mach das. aber keinen breiten hall oder so. kleiner kurzer raum. zack, schon klingt die snare besser.
den guitars solltest du auch die eine oder andere einstellung spendieren (vielleicht etwas chorus, flanger, was du auch immer hast, testen).
mir klingt das insgesamt zu trocken.

es sei denn, du möchstest das so..:))
würde aber eher in eine akustiknummer passen.
 
Finde den Song ganz gut. Ich mag es, wenn die Vocals mit möglichst wenig Effekten auskommen. Aber etwas Hall/Delay wäre sicher ein Versuch wert.

Ich würde aber hauptsächlich die einzelnen Spuren mit dem EQ bearbeiten.
Der Bass hat z.B. bei 80Hz eine deftige Resonanzfrequenz, die würde ich mit dem EQ (schmalbandig) absenken. Die Vocals könntest Du mal bei 2-3kHz mit dem EQ etwas (breitbandig) boosten. Erhöht die Sprachverständlichkeit und macht sie etwas luftiger.

Ab 2:22 klingt das alles (aber v.a. die Vocals) etwas übersteuert.
Schwierig zu sagen woran das liegt ohne die Einzelspuren zu haben. Evt. schon auf der Aufnahme, das wäre natürlich der schlechteste Fall...

BTW: schönes Gitarrenspiel!

ciao,
Stefan
 
Wow, danke euch. Da hab ich ja die Tage einiges zum ausprobieren. Das mit dem post-bus muss ich mal genau nachbasteln, damit ich das verstehe glaub ich ;) Aber cool, ohne solche Tipps kommt man auf sowas ja niemals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben