induvidueller Trainingsplan

  • Ersteller Chrystian
  • Erstellt am
Chrystian
Chrystian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.17
Registriert
20.05.08
Beiträge
130
Kekse
504
Ort
Hamburg
Hey Jungs ich bräuchte mal etwas Hilfe, da ich etwas die Übersicht beim Erstellen eines Gitarrentrainingsplans verloren habe, da es sooooo viele Dinge gibt die ich lernen "muss" bzw will aber nicht weiß wie und wann ich die "sinnvoll" unterbringe.
Also ich mach überwiegend Stonerrock, sprich schleppend, relativ langsam, oft nicht wirklich anspruchsvoll (Solos ausgenommen sondern nur Rythmik)
Ich möchte mich nun aber zusätzlich noch Richtungen wie Social Distortion, G´n´R (Rythmus und Soloparts von Slash)
sowie Black Sabbath orientieren, sowohl rythmisch als auch solotechnisch.
Ich liste mal auf, was ich für mich schonmal festgestellt habe, was nochmal in den Trainingsplan reingehört.

WarmUps für Speedtraining - am liebsten wenig Monotonie wobei Effektivität mehr zählt
Gehörbildung (Ohne Tabulatoren / Noten bin ich aufgeschmissen :/ traurig aber wahr)
Rythmik (Breit gefächert bei der Bandauflistung)
Soloing (dazu gehört für mich neben Skalen und Tonleitern auch nochmal die Griffbrettorientierung, da ich überwiegend RhythmusGitarre spiele und deswegen von mir behaupten kann, dass ich nicht weiß wo jeder Ton auf dem Griffbrett liegt)
Technik(PullOffs/Hammerons)
Falls ich was vergessen haben sollte, gerne nochmal damit um die Ecke kommen ob es für mich eine Option ist.

Zu meinen zeitlichen Möglichkeiten. In der Woche habe ich schon 3-4h Zeit wobei es sich eher an 3h orientiert. Am Wochenende hätte ich auch 5h wobei ich nicht sicher bin ob ich das so lockerflockig durchhalte, glaub 3h ist schon ´ne Vernünfitge Zeit.
Dazu bin ich mir nicht so darüber im klaren wie lang ich einzelne Übungen machen sollte bzw wann und zwischen welchen Trainingsbereichen ich Pausen(Wie lange?) einlegen kann.
Ich besitze relativ viele verschiedene Bücher aber benutze diese kaum, wär vermutlich sinnvoll mich da irgendwie reinzuprügeln.. ;)
Metronom halte ich für Pflicht auch wenns abundzu schon nervig ist..(also das Geräuch, wenn man es mal länger hört)

Motivation ist genügend da. (Die Angabe von den Slashparts soll nun nicht heißen, dass ich wie Slash spielen will, das halte ich nicht für realistisch)

Danke im Voraus falls es Leute gibt, die sich die Mühe machen sollten mir dabei zu helfen ;)
 
Eigenschaft
 
Den besten Tipp, den ich dir geben kann: Kauf dir das Buch "in vivo Guitar" von Abi von Reininghaus.
Wenn du das Buch gewissenhaft durcharbeitest, dann hast du alle Möglichkeiten in der europäischen Musik zu agieren.
Es werden auch Übungskonzepte behandelt und wie man am besten übt, ohne dass man auch die Lust dran verliert!
 
Warm ups für Speedtraining -> http://gitarrengymnastik.de/fingeruebungen/ Das is 'n Kurs von jemandem aus dem Board, den ich sehr hilfreich finde :) Hast du jede woche ne Fingerübung die dir bei geschwindigkeit und allem möglichen hilft und Abwechslung ist auch garantiert. :D
Pull off's und Hammer on's könntest du einfach üben. Z.b. mit Sweet home alabama. Da hast du auch n interessantes Solo. ;D

Für den Rest weiss ich erstmal nichts ;D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben