InEar-Mix mit Behringer P16 M und P16 D auf Splitter verzichten?

jfk090
jfk090
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.19
Registriert
05.11.17
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Gotha
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe einige Fragen.
Ich schreibe mal einfach in diesem Thread weiter da es sich um diese Problematik handelt.
Die Behringer Ultralink Ms8000 splitten das Signal in 2 Wege auf. Also einmal auf der Bühne in Ear und das andere zum FOH. Ich hoffe das ist so richtig?
Wenn ich aber nun den in Ear Mix mit dem Behringer P16 M und P16 D machen möchte kann ich doch auf die Splitter verzichten? Oder sollte ich besser gleich auf einen X32 R umsteigen da kann ich die P16 D und M weiter nutzen und spare die 2 Splitter da ich ja aus dem X32R mit dem AES 50 zum FoH gehen kann.
Helft einem Neuen mal bei seiner Entscheidung? Welchen Weg würdet ihr gehen? Den Xr18 habe ich allerdings schon, wäre dann hinfällig.
Michael
 
Eigenschaft
 
Du brauchst die Splitter, um auf zwei Mixern jeweils unabhängige Mixe zu erstellen. Auf Deinem Bühnenmixer erstellt Ihr Euch Euern unabhängigen Monitormix, egal ob P16 oder über die OUTs, die Parallelen Ausgänge des Splitters gehen ab das FOH Pult. Die Splitter könntest Du Dir sparen, wenn Du auf der Bühne ein X32(R) nutzt und FOH seitig auch ein X32 oder M32 steht, die beide über AES50 verfügen. Das XR18 hat keinen AES50 Bus, und wenn als FOH Pult z. B. ein Yamaha Pult steht, nutzt Dir das AES50 nichts.
 
Danke für die schnelle Antwort
 
Wie willst du denn die Inputs ins PM16-Netzwerk bekommen? Dafür brauchst du ja erstmal einen Mixer, der die Inputs verwaltet. Wenn du dafür das XR18 nehmen möchtest, müssen die Inputs trotzdem noch gesplittet werden, um einmal ins In-Ear-Pult und einmal an die FoH zu gehen.

Mit AES50 zur FoH zu gehen, ist natürlich cool. Aber du kannst ja nicht davon ausgehen, dass die FoH mit einem Pult betrieben wird, das AES50 unterstützt. Deswegen kann man meiner Meinung nach nicht auf Splitter verzichten.

Wie viele seid ihr denn in der Band? Je nach Anzahl könnte es günstiger sein, mit einem X32 Rack zu arbeiten. Ich spiele in einer Band, die ein In-Ear-Rack mit X32 Rack, mehreren Ultralink MS8000 und einem zentralen 8-Fach-Kopfhörerverstärker hat. Damit können wir bis zu 6 Leute mit Stereo-IEM und 2 mit Mono-IEM versorgen. Das alles mit PM16 abzudecken, wäre echt teuer.
 
Also wir sind 6 Leute. Das mit dem P16M ist natürlich ein teurer Spaß. Also wenn ich dich richtig verstanden habe ist es besser den Weg über die Splitter zu gehen mit dem bis jetzt vorhandenen XR18 und wenns dann mal eng wird auf ein X32R umzusteigen aber die Splitter im Rack zu behalten wie im 1 Thread, so ist man flexibel was den FOH betrifft. Welchen 8 fach Verstärker habt ihr denn da ? Rackeinbau?
Michael
 
Also wir sind 6 Leute. Das mit dem P16M ist natürlich ein teurer Spaß
Alternativ kann man auch über die Anschaffung von dem neuen Midas DP48 nachdenken. das ist zwar pro Gerät teurer aber man kann zwie getrennte Monitor-Mixe damit machen. Zudem kann es deutlich mehr Kanäle/Signale verwalten usw.
grundsätzlich macht es Sinn die zwei Mischpulte möglichst getrennt zu betreiben, alos eben das Signal analog vor den Pulten zu splitten. Damit vermeidet man Wechselwirkungen die man sich zwangsläufig einfängt wenn man die beiden Mischpulte auf digitaler Ebene verbindet.
Welchen 8 fach Verstärker habt ihr denn da ?
Analoge, also passive so wie hier besprochen, Splitter sind keine Verstärker. Es wird lediglich das Signal auf zwei, oder mehr Ausgänge aufgeteilt. Dabei wird dafür gesorgt dass an die Ausgänge zwar das selbe Eingangssignal weiter geleitet wird, aber keine elektrische Wechselwirkung erfolgt (galvanische Trennung). Das mus sinsbesondere bei Signalquellen, die ein Phantomspeisung benötigen, Also aktive DI Boxen oder Kondensatormikrofone, passieren. Das einzige was man dabei festlegen muss, ist welches der beoiden Pulte diese Phantomspeisung bereitstellen muss. Die Signalverstärkung(Gain) in den Pulten ist dann wieder komplett getrennt.
 
Das habe ich verstanden. Ich wollte eigentlich wissen welche 8 fach Kopfhörerverstärker sie da haben.
Michael
 
Genau, Splitter halte ich für unerlässlich. Wir benutzen den Behringer HA8000 v2. Die Lautstärke ist mehr als ausreichend und die Möglichkeit, mit einem Knopfdruck zwischen mono und stereo umzuschalten, finde ich auch super. Aus dem Kopfhörerverstärker gehen wir mit Stereoklinke auf XLR und da hängen Behringer PM1-Beltpacks dran.
Ich weiß, ich weiß, alles Behringer... :D Aber bis jetzt bin ich hochzufrieden damit. Zur langfristigen Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen, dafür ist das Rack noch nicht lang genug im Einsatz.

Ob’s die Midas DP48 braucht, sei meinetwegen dahingestellt. Ich hab nur Erfahrung mit alten Avioms und PM16 und die Begrenzung auf 16 Kanäle find ich einfach mal richtig doof. Das ist bei moderneren Lösungen natürlich anders.
 
ich habe keine Probleme mit Behringer ich finde das X System der Mixer Klasse und auch sonst habe ich da keine Vorurteile. Das muss man erst mal für den Preis hinbekommen. Danke für die Info.
Michael
 
Bei Behringer hat sich viel verändert. Anfangs bauten sie low Budget Pulte, die qualitativ nicht unbedingt der Renner aber ok waren, und was die Ausstattung anging, durchaus mehr lieferten als andere. Dann hatten sie eine Zeit, wo die Qualitätskontrollen extrem schlecht waren, und das wo die Konkurrenz qualitativ und preislich besser wurden. Auf jeden Fall war der Ruf nicht sonderlich.
Mit den Digitalmixern X32 und der XR-Serie gab es einen echten Quantensprung. Qualitativ hochwertige Geräte mit guter Ausstattung zu Kampfpreisen, die im letzten Jahr nochmal deutlich nach unten gegangen sind, ohne dass sich die Qualität verschlechtert hat. Und das betrifft auch andere Geräte, wie z.B. die Splitter MS8000. Laufen super, und für das Geld gibt es keine Alternative, nicht einmal die Hausmarken der großen Online-Shops.

Um zur Frage zurück zu kommen: Wenn Du Dir schon ein Rack baust mit XR18 oder X32R, investier ruhig die paar Tacken zusätzlich für die MS8000. Wenn FOH ein X/M32 steht, kannst Du immer noch AES50 nutzen, weil easier und schneller vom Aufbau, aber Du bleibst mit den Splittern autark, wenn diese Option nicht zur Verfügung steht.
 
Also die Entscheidung ist gefallen ich werde die Splitter auf jeden Fall einbauen, so kann ich alle Möglichkeiten FOH abdecken und die beiden Splitter kosten ja kein Vermögen. Ich möchte mich bei allen für die konstruktive Diskussion bedanken.
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für's abschließende Feedback. Wird leider oft vergessen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben