inearmonitoring und playback

J
joe.n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
10.06.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin Baujahr 60, spiele in einer dreiköpfigen Band alles was man mit Gitarren begleiten kann. Zum aufpeppen des ganzen haben wir Playback Drum und Bass. Funktioniert soweit ganz gut. Mein Problem ist, wenn ich inears verwende höre ich das Playback kaum. Verkabelt habe ich von Monitorout zum KH-Verstärker. Schalter auf Stereo.
2. Versuch: vom Mixer - Mono out in KH-Verstärker, zusätzlich von MP3-player das Playback in den KH-Verstärker. Auch nicht besser.

Die Lautstärke des Playbacks nach vorne ist gut und der Mix passt auch.

Kann mir hierbei jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Ist dein In-Ear zu leise oder wird das Playbacksignal durch andere Sachen, die lauter sind, überlagert?
 
das playback wird eigentlich überlagert. darf ich aber nicht lauter machen, dann ist es nach vorne zu laut. ich habe schon überlegt ob ich zwischen mp3-player und eingang am kh-verstärker noch einen vorverstärker hänge. sollte aber auch irgendwie anders gehen. beim letzten gig habe ich für mein monitoring ein zoom r16 genutz. damit geht es richtig gut. ist aber für solche zwecke nicht votgesehen.
 
Was für ein Mischpult verwendet ihr? Fast jedes Pult bietet Aux-Wege für zusätzliche "Hilfs"-Mischungen.
Beschicke dein InEar-System mit einer eigenen Mischung über einen Aux-Weg. Für Monitormischungen nimmt man normalerweise Pre-Fader-Auxwege, damit man einen vom Hauptmix unabhängigen Mix hat.
Schließe also deinen Kopfhörerverstärker an den Ausgang von z. B. Aux 1 an, und erstelle dann mit dem Aux 1 Regler in jedem Kanalzug den von dir gewünschten Mix. (Die oberen Auxe sind meist Pre-Fader.)
Meistens gibt es auch noch einen Aux-Master in der Main-Section des Mischpultes, mit dem bestimmt du dann die Lautstärke deines kompletten InEar-Mixes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erst einmal danke für die antworten. muss ich mir jetzt nur noch übersetzen. wir verwenden das Mischpult - SOUNDCRAFT EFX 12 -
 
Schließe deinen Kopfhörerverstärker an die Buchse "AUX1 OUT" an. Drücke den Schalter, auf dem "PRE POST" steht, so dass er aktiviert ist. Danach kannst du mit dem Regler "AUX1" in jedem Kanalzug einstellen, wie viel von dem jeweiligen Signal du auf deinem InEar-System hören willst. So kannst du einen von der Hauptmischung unabhängigen Mix für deinen Kopfhörer einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
noch einmal, danke für die helfenden Antworten. werde ich am we ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben