INF4 raus - EVO 2 rein ?! Aber wie?

  • Ersteller Clemooo
  • Erstellt am
C
Clemooo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.09
Registriert
09.02.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Leute,
habe ein kleines Problem... und zwar möchte ich gern meinen INF4 Humbucker (Bridge) durch einen DiMarzio EVO 2 ersetzen... allerdings sind die Kabel der beiden H's andersfarbig? Und die Anleitung von DiMarzio kapier ich leider nicht -.-'.

Der INF4 hat 5 Kabel: ein abisoliertes, ein weißes, ein schwarzes, ein rotes und ein blaues Kabel...

Der EVO 2 hat ein abisoliertes, ein rotes, grünes(!), schwarzes und weißes Kabel...



Gelb markiertes Kabel ist der INF4



Hier die Kabel des EVO 2

Ich möchte den neuen H wie den alten verlöten, also 5-Wege Split ...

Vielen, vielen Dank im Voraus - bin da asboluter Neuling auf dem Gebiet ....

:)
 
Eigenschaft
 
Welcher Draht bei dem Dimarzio was ist, kannst Du ja aus diesem Diagramm ersehen (2. Pickup von oben):
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes


Wenn ich mir das Bild so angucke, würde ich folgendes sagen:



  • Der rote des Dimarzio muss an die Lötfahne ganz links im Bild, wo jetzt auch der rote des INF-4 dran ist.


  • Schwarz und weiß des Dimarzio müssen zusammen an den 5. Pin von links, wo jetzt schwarz und weiß vom INF-4 dran sind.


  • Grün und blank des Dimarzio gehen aufs Potigehäudes, wo jetzt blau und blank des INF-4 dran sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Antwort. Muss ich eigentlich irgendwie beachten wie rum ich den Humbucker rein mach? Oder ist das egal wie die Inbusschrauben unter den Saiten liegen?:gruebel:.

Ich hätte ihn jetzt auch so installiert, wie von dir beschrieben, einfach austauschen, sozusagen :).

Danke schön :)

MfG

Clemooo
 
Wenn die Polepieces (Imbusschrauben) etwas daneben liegen macht das nichts. Zumindest ist mir noch nicht aufgefallen, dass es dadurch schlechter klingt bzw. die Schwingungen nicht richtig übertragen werden. Was manche ja behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
hab den Humbi jetzt eingebaut und bin an den Feineinstellungen dran, klingt schonmal bissiger wie der INF4 - und die Squealies bekomm ich auch leichter aus den Saiten ^^...

:)
 
Er sollte schon besser klingen. Aus was für einem Holz ist Deine Ibanez?
 
Wenn die Polepieces (Imbusschrauben) etwas daneben liegen macht das nichts. Zumindest ist mir noch nicht aufgefallen, dass es dadurch schlechter klingt bzw. die Schwingungen nicht richtig übertragen werden. Was mache ja behaupten.

Hast Recht. Ist völlig egal, solange nicht Saiten krass "außerhalb" der Polepieces liegen.
 
Er sollte schon besser klingen. Aus was für einem Holz ist Deine Ibanez?

Wie meinst du das, dass er besser klingen sollte? Die Gitarre ist aus Lindenholz :).

MfG

Clemooo :gruebel: :)
 
In der Regel sind die PU´s ja auch passend zum Holz eingebaut. Nicht jeder PU klingt in jedem Holz gleich gut. Aber Evo und Linde sollte recht gut passen.

Wie klngt sie denn mit dem Evo?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben