Info zu Dynacord CS 51S

C
Carlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
07.01.05
Beiträge
634
Kekse
663
Ort
Bayern
Wir haben uns für den Proberaum vor Jahren die obige Mehrwegbox für den Proberaum angeschaftt. Gebraucht und ohne Bedienungsanleitung. Dynacord kann die Bedienungsanleitung leider auch nicht mehr liefern. Die Boxen verrichten sauber Ihren Dienst. Ich schließe sie in Normal sub in (?!?) an damit sie fullriange funktioniert.

Ich vermute, daß sie eine passive Weiche für Sub hat - kann aber auch daneben liegen. Jetzt habe ich spasshalber einen Sub angeschlossen. wie folgt. Die Dynacord in den Eingang Hi, non connectet den Sub in Sub in. Jetzt geht nichts mehr. Wie muss ich für den passiven Betrieb mit einem Sub anschließen, oder geht das prinzipiell nicht?
 
Eigenschaft
 
Hallo Carlos,

vermutlich liegt ein Verständnisfehler vor: Die Box kannst Du entweder im "Normal"- oder "Biamping"-Modus ansteuern. Letzteres bedeutet, dass Du die Tiefton-Sektion der Box mit einer separaten Endstufe getrennt von den Hochtönern antreiben kannst. Dazu muss die Box mit Hilfe der beiden Schalter entsprechend konfiguriert werden.

Wenn Du einen Subwoofer ins Setup integrieren willst (um welchen handelt es sich genau?), geht man dabei wie folgt vor:
Entweder (ausreichend starke) Endstufe an den Subwoofer-Eingang, HighPass-Output des Subwoofers an die CS 51S anschließen (Box muss sich im Modus "Normal" befinden!).
Oder komplett aktiv vor der Endstufe/den Endstufen getrennt: Subwoofer-Endstufe an den Subwoofer anschließen, CS 51 S über separate Endstufe(n) "normal" oder "bi-amped" ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einw, noch herumstehende Zeck 15/3, als Subwoofer misbraucht. Die natürlich keinen High-Pass output hat.

Off Topic: was mir beim Herumspielen aufgefallen ist: die Zeck ist, trotz ähnlicher Bestückung, hörbar lauter. Das kann ich mir nicht erklären.
 
Hallo Carlos,

Zeck 15/3, als Subwoofer misbraucht

wozu soll das gut sein? Die Zeck ist genauso eine Fullrange-Box wie die Dynacord und kann deshalb nicht als Subwoofer eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Off Topic: was mir beim Herumspielen aufgefallen ist: die Zeck ist, trotz ähnlicher Bestückung, hörbar lauter. Das kann ich mir nicht erklären.

Google nach dem Ausdruck "Wirkungsgrad" - diese Größe erklärt, wie effektiv ein Lautsprecher die elektrische Leistung in Schalldruck umsetzt. Und das kann eben mehr oder weniger gut sein. Die Zeck wird also einen höheren Wirkungsgrad haben als die Dynacord. Diese sind möglicherweise wiederum mehr auf Wohlklang optimiert statt auf maximale Lautstärke.

Gruß,
Jo
 
@Wil Riker: Die Massnahme mit der Zeck hat nur dazu gedient um das Anschlussfeld zu verstehen. Sie wird im Proberaum natürlich, nach wie vor, fullrange gefahren. Dynacord hatte leider keine Bedienungsanleitung mehr, sondern nur den Schaltplan.
Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, daß die Mittelhochtoneinheit nicht mehr geht, obwohl das Sicherungsbirnchen noch intakt ist. Ich vermute mal, daß der Vorbesitzer diese ausgetauscht hat, um mehr Ruhe zu haben.
Hat jemand eine Ahnung welche da original drinnen waren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben