[Information gesucht] FBT elettronica M-M62R (Solid State)

  • Ersteller DenniZ_10000
  • Erstellt am
DenniZ_10000
DenniZ_10000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.14
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.339
Kekse
1.431
Ort
Hamburg
hi,

ich habe besagten Verstärker geschenkt bekommen, weil er sonst auf den Müll gekommen wäre.
Ist das überhaupt ein Bassamp?

Ich möchte, wenn möglich, den Speaker an meinen Gitarrenamp anschließen. Dazu brauche ich aber Information über alle Ein- und Ausgänge, weil die nicht beschriftet sind und am besten noch die Impedanz des Speakers.

Im Internet habe ich nichts gefunden. Ich glaube, dass der amp schon einige Jahre auf dem Buckel hat und deswegen schon nicht mehr verkauft wird.

Ich bin für jede Art von Information dankbar.

Liebe Grüße an euch Bassisten,
Dennis
 
Eigenschaft
 
also ich hab jetzt mal über google und thomann geschaut und da kommen bei FBT nur Monitorboxen, Lautsprecher;... alles unter PA und nichts von verstärkern
aber ist es jetzt ein verstärker so mit lautsprecher und (weiss jetzt nicht wie des heißt) "eingebautem topteil"
 
Kannst Du mal Bilder dieses Exoten machen?
Impedanz der Speakers kriegt man natürlich leicht mit einem Multimeter raus ...

Gruß
Andreas
 
so ich hab nochmal Bilder hochgeladen:





 
Großer Speaker deutet ja schonmal drauf, dass der Combo auch tiefere Frequenzen wiedergeben soll. Also kann man schonmal versuchen nen bass an das Gerät anzuschließen. Allerdings weiß ich nicht warum zwei kanäle. Sind heute ja auch nicht gerade üblich.
Außer vllt bei Keyboardverstärkern. Da kommt es ja schon des öfteren mal vor, dass zwei Keyboards mit einem Verstärker verbunden sind. Ich würsste auch nicht was ein bassist mit nem Tremolo-Effekt anfangen sollte. Wäre auch in einem reinen bassamp denke ich überflüssig, da Tremolo-Effekte unter den Bassisten ja nur sehr rar zu begutachten sind. Ergo würde man mit nem tremoloeffekt in nem Bassamp imho was unnützes einbauen und unnötig Geld ausgeben.
Ich tippe mal darauf, dass es sich um einen Keyboardverstärker handelt.
 
So ich bins nochmal,

ich hab das Ding mal aufgeschraubt.
Da ist ein Speaker von Fender drin und darauf steht "8Ohm". Das würde an meinem amp passen.

Kann ich jetzt einfach die beiden anschlüsse des Speakers an eine Buchse anlöten und dann passt das?
 
Bauart und die beiden Piezo lassen in der Tat auf einen Keyboardverstärker der 70er Jahre denken.
Kann sein, dass da auch mal Gitarre und Bass gleichzeitig drüber gespielt haben.
Tremolo war auch bei Gitarrenamps jener Zeit noch "In".

Wenn Du mit der Gitarre über den Speaker spielen willst, ollten die Piezos vorher abgeklemmt werden. Du kannst den großen Speaker vom FBT trennen und dann z.B. über Klinkenbuchse und Boxenkabel mit dem anderen Amp verbinden.

Ist das Verstärkerteil des FBT denn tot? Ansonsten könntest Du versuchen aus dem Line Out deines Amps raus zu gehen und in den Input des FBT; also so, dass der FBT voll genutzt wird und nicht nur als Box ...

Gruß
Andreas
 
super, danke für die hilfe.

Alles funktioniert!
Ich brauch jetzt nur noch ein weiteres Lautsprecherkabel um die neue und die alte Box gleichzeitig anzuschließen. (Keine angst wegen Impedanzen, ich kenn mich da jetzt aus. Das passt, weil ich einen Transistorenamp hab).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben