Informationen/ Schaltplan für Yorkville bloc 250 b Basstop

  • Ersteller Lodderknecht
  • Erstellt am
Lodderknecht
Lodderknecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.22
Registriert
13.04.08
Beiträge
20
Kekse
0
Moiners!

mein gutes altes top bedarf einer generalüberholung, da es schon so einige jahre auf dem buckel hat und ich einen elektro ing im bekanntenkreis habe der sich den lümmel mal näher ansehen will, bräuchte ich den schaltplan für das gute stück!

für tipps wo ich ihn herbekomme oder sogar direkte hilfe würde ich mich sehr freuen! :)

grütze vom Loddn
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den tipp. ich hab den jungens ma ne mail geschickt. masehn wat sich tut;)
 
Hallo alle miteinander!

Ich habe Probleme etwas über mein Bass-Topteil herauszufinden. :-/
Im Internet und auf den Websiten der Firma Yorkville finde ich nichts heraus über den "Yorkville Sound BLOC1200".

Was ich jetzt aus dem Kopf heraus sagen kann:
Ungefähr 300 bis 400 W (Transistor), 2 Kanäle (Klinke) mit Gain-Reglern, 2 Ausgänge (Klinke), 1 Kopfhörer-Ausgang, EQ (Bass, Low-Mid, High-Mid, Treble), Limiter-Button, Presence-Button, Sustain-Regler, EQ-Filter, Güten-Regler (Q), FX Send und Return und Master-Volume. Er hat noch ein paar andere Features, die ich aber bisher noch nicht genutzt habe.

Ich habe ihn Ende 2008 von jemandem abgekauft, der ihn, soviel ich weiß, zusammen mit der Zeck 2 x 12"er Box auch schon second-hand abgekauft hat.
Er ist meiner Meinung nach ein guter Verstärker und ich nutze ihn sowohl bei Proben als auch auf der Bühne allerdings seit ein paar Monaten mit dem Behringer BDI21 V-Tone Analog Modelling Preamp in der Signal-Kette (Send/Return) um mehr Druck und eine leichte Zerre in den Sound zu bringen (Stil: Brutal Death Metal).

Was ich gerne wissen möchte:
- Wie alt ist dieser Amp (fest steht, er wird nicht mehr produziert und ich schätze ihn auf 15 Jahre +)?
- Wie viel Leistung hat er genau?
- Was sind die sonstigen herstellerseitigen technischen Daten?

Ich könnte auch noch, wenn's nötig ist, ein paar Bilder uploaden (Handy-Cam) aber falls es irgendwen von euch da draußen gibt, der diesen Bass-Amp hat bzw. ihn mal gesehen hat und etwas über ihn weiß, der melde sich bitte hier!

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Tag ohne Antwort... . Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich wohl einer der Letzten bin, der diese Rarität eines Amps besitzt. :p Ich hoffe nur nicht, dass es so ist, weil die Dinger einen schlechten Ruf haben/hatten :D!
 
Ein Tag ohne Antwort... . Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich wohl einer der Letzten bin, der diese Rarität eines Amps besitzt. :p Ich hoffe nur nicht, dass es so ist, weil die Dinger einen schlechten Ruf haben/hatten :D!
don´t push: *RÜFFEL!* :mad: ;)

yorkville als marke wurde von traynor übernommen. ich hatte mal den bloc 150. die serie gehörte zwar nicht zu den yorkville-legenden, war trotzdem sehr solide. der damalige importeur hatte mir problemlos das manual als pdf gemailt. heutiger distributor/ importeur (?) ist m.w. thomann.
sonst einfach anfragen: http://www.traynoramps.com/default.asp?p_id=7
lesestoff geschichte: http://www.yorkville.com/downloads/other/yorkvillehistory.pdf
 
Danke, danke ;)! Ich schaue mal gerne danach! :)

Ich habe mich dummerweise in der Modellnummer geirrt (habe daheim eine "Behringer Ultrabass 1200" Combo, deshalb hatte ich 1200 in Erinnerung) *facepalm* :-/.

Ich google selbst mal danach ;), hab's nämlich entdeckt!

Also es ist ein "Yorkville Sound Bloc 250B".

Das, was da oben im ersten Beitrag steht, kann man also größtenteils verwerfen)! :D

Wenn es jemanden interessiert, kann ich auch gerne die technischen Daten vom Hersteller hier online stellen.
€ d'averc: titel geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als d'Avercs Link zur History ist da wohl kaum zu sagen ...
Ich kenne Yorkville auch noch aus meiner Jugend (1980er Jahre). Schließe mich da ebenfalls d'Avercs Urteil an.
Zum Amp selbst kann ich wenig sagen. Spezielle Fragen ließen sich evtl. mit Fotos klären ...

Gruß
Andreas
 
Super, danke für die Zusammenführung!

Also folgende Info habe ich jetzt aus der History und alten Anzeigen zusammengebastelt:

Yorkville Bloc-250BH (Head-only version) [gibt noch einen 250B, das ist aber eine Art Combo mit einem 15" Speaker]

~250 Watt
175 Watt an 8 Ohm, 275 Watt an 4 Ohm
2 Inputs, schaltbar, mit eigenen Gain-Reglern
Sustain-Regler (für lange Noten)
Limiter (Button)
Equalizer:
Bass
Low-Mid
High-Mid
Treble
Presence (Button; "Exciter" für hohe Frequenzen)
Parametric EQ Frequency Sweap (100 Hz bis 4 kHz)
Q-Regler (Gütefaktor der einzelnen EQ-Frequenzbänder)
EQ-Gain-Regler
EQ-Cut- und Boost-Regler
Master-Volume-Regler
Balanced XLR-Line-Output -> Klinke-Line-Output (hat zumindest meiner nur)
FX Loop Send- und Return-Buchsen
2 Speaker-Anschlüsse (Klinke)
Produktionsjahr: 1987 - 1993 (laut History: ab 1986)

Ich mache bei der nächsten Probe am Do. auch nochmal ein Foto und füge noch Info hinzu, wenn noch was fehlen sollte.

Mich würde auch ein Schaltplan interessieren, da ich mehrere Bekannte habe, die elektrotechnisch versiert sind und ich die Idee habe, den Preamp, den ich benutze, fest in die Signalkette integrieren zu lassen.

---------- Post hinzugefügt um 21:34:31 ---------- Letzter Beitrag war um 13:57:00 ----------

So, ich habe das Service-Handbuch als .pdf bekommen :)!

Hier der DL-Link:
http://dl.dropbox.com/u/4965483/Manual-Service-bloc250b-0v00.pdf
 
Nee, sorry. Ich konnte es hier nicht hochladen, weil die Datei zu groß (>900 KB) ist. Der Link verweist auf das PDF, das ich vom Traynor/Yorkville Support per E-Mail bekommen habe. Oder ist das nicht rechtens? Dann soll mir bitte einer eine PN schreiben, wenn er das braucht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Der Link verweist auf das PDF, das ich vom Traynor/Yorkville Support per E-Mail bekommen habe. Oder ist das nicht rechtens? ...
alles in butter. hat mich nurmal interessiert. toller support :great:, können sich viele konkurrenten ´ne scheibe von abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Find'sch auch total nice ;)!
 
Nee, sorry. Ich konnte es hier nicht hochladen, weil die Datei zu groß (>900 KB) ist. Der Link verweist auf das PDF, das ich vom Traynor/Yorkville Support per E-Mail bekommen habe. Oder ist das nicht rechtens? Dann soll mir bitte einer eine PN schreiben, wenn er das braucht ;)
Moinmoooin! So nach nun einigen Jahren, in denen der amp in irgendeiner Ecke des Proberaums vor sich hingammelte, will ich nun wirklich die Reparatur starten. Ich hatte sogar mal selbst Kontakt zu Traynor / Yorkville aufgenommen uns auch n Schaltplan bekommen... Das is aber lange her und auch wieder lange weg... . Kann mir einer von euch sagen, ob ich bei dem Top auch n Full Stack an eine der beiden (8ohm) Buchsen anschließen kann, oder würdet ihr jeder 8ohm Box einen eigenen Steckplatz gewähren, oder ist dat latte?

Ich weiß.. Alter thread... Aber der amp is ja auch alt... Gutes braucht Zeit.

Grütze vom Loddn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben