Infos zu Ibanez mit Tremolo

  • Ersteller Wretched
  • Erstellt am
W
Wretched
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.15
Registriert
21.09.08
Beiträge
10
Kekse
71
Hallo Leute,

ich möchte mir eine neue Klampfe zulegen.
Vorgaben sind für mich gutes Tremolo, "dünner" Hals (am liebsten ne Ibanez), brauchbare PUs, leistbar (bis ca. €700), für Metal und Rock.
Diese sind in der näheren Auswahl:
https://www.thomann.de/at/ibanez_mtm20_wh.htm
https://www.thomann.de/at/ibanez_s520_bbs.htm
https://www.thomann.de/at/ibanez_sa160fmtgb.htm
Jetzt sind diese aber doch sehr unterschiedlich was Tremolo, PUs und Preis betrifft.
Wäre dankbar für Tipps und Erfahrungen.
Und kann mir vlt jemand Infos zu den verschiedenen Tremolos geben? (z.B. sind die alle Stimmstabil? Oder irgenteins kompletter Mist? )

mfg
Wretched
 
Eigenschaft
 
- "Marken"-Tonabnehmer
- Hauseigenes Trem. mit Klemmsattel - geht sicher ganz gut.
- Wizard III ist wohl das berühmt Ibanez-dünn.

- Klemmsattel und Hauseigenes "Floyd" Trem. sollte auch funzen.
- Hauseigenen Tonabnehmer, muss nicht schlecht sein.
- Wizard III ist wohl das berühmt Ibanez-dünn.

Der Billigmacher?
- Kein Klemmsattel. Das ist schlecht, wenn Du das Tremolo benutzen willst.
- Eher ein "vintage" Trem. ähnlich wie bei Fender Strats. Muss nicht schlecht sein, Orgien verziehen Dir aber sicher bald die stimmung
- Tonabnehmer "noname"? Auch ist hier die Bestückung HSS, was Dir bei viel Gain auch viel Brumm gibt.
- Den Hals kenne ich nicht.

--> Nummer drei ist wohl für eine andere Zielgruppe, als 1&2.

Höre Dir die Soundclips an, was Dir besser gefällt. Und, versuche mal anzuspielen, wenn es geht. Ansonsten denke daran, was die Optik beiDir auslöst. Eine GEILE Gitarre wird öfter gespielt. Und was GEIL ist, weißt nur Du selbst.

Cheers!

Und weil ich es mir nicht verkneifen will:
- Echtes Floyd & Klemmsattel
- Echte SD Pickups

 
- "Marken"-Tonabnehmer
- Hauseigenes Trem. mit Klemmsattel - geht sicher ganz gut.
Muss der Threadersteller nur noch den Tremolohebel finden! :rofl:
Das ist eine Fixed Bridge, da ist nichts mit Divebombs und sowas.
 
- "Marken"-Tonabnehmer
- Hauseigenes Trem. mit Klemmsattel - geht sicher ganz gut."

Eben das ist eine feste Brücke mit Feinstimmern, das Edge III Tremolo ist ansonsten das wohl unbeliebteste Ibanez Tremolo.

Die Humbucker sind übrigens Duncan Designed Versionen, keine echten Duncans.

ZU den Ibanez Pickups kann ich nur sagen: Die Werkspickups in den günstigen Serien ala Infinity sind imho sehr schwach.
Ibanez verbaut meiner Meinung nach mit die schlechtesten Werks-Pickups in dem Preisbereich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Wretched

Kommen für dich nur Superstrat Formen in Frage ? Muss es ein Tremolo sein ?
 
Danke schonmal für die Infos.
Hoppla da hab ich wohl nur Tremolo gelesen bei der MTM20.:rolleyes:

@musikuss

Ein Tremolo muss da sein, die Superstrats find ich halt am schönsten.
Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.
 
http://www.musicworldbrilon.de/gitarre/egitarren/heavymodelle/jacksonrr24goldblackbware.html

Falls du dich mit der Form anfreunden kannst

Made in Japan (!) , superfette Bünde, erstklassige Bundierung, durchgehender Hals, Ebenholzgriffbrett, EMG 81 am Steg, Original Floyd Rose Tremolo + Jackson Koffer

Dagegen sind die Ibanezen Restmüll (sorry)

1274858741_bu2cib2kkgrhgookkiejllmvgl3bkqsnvgd3g_3.jpg


Fotos:
http://www.redox.com.ua/print:page,...oads-pro-with-emg-gold-with-black-bevels.html
 
Zuletzt bearbeitet:
finds immer wieder erstaunlich, wenn jemand nach ner superstrat fragt und man dann plötzlich mit einer extremform um die ecke kommt.

@ts, meine empfehlung ist eine gut erhaltene gebrauchte japanische rg5xx, 6xx, 7xx-er serie aus den 90ern/2000er (falls für dich gebrauchtkauf in frage kommt)
da hast du dann auch langfristig deine freude an der hardware
teilweise gibt es gute schnäppchen
 
"finds immer wieder erstaunlich, wenn jemand nach ner superstrat fragt und man dann plötzlich mit einer extremform um die ecke kommt."

Ich hab aber explizit nachgefragt ob es ok wäre ;)
 
Also sollte ein Gebrauchtkauf in Frage kommen würde ich dir eine Rg2550z ans Herz legen zum testen. Ich fand das mit diesem zeropoint ziemlich praktisch. Made in Japan und stimmstabiler als all meine anderen Schätzchen.
 
@musikuss
Die Form würde ich ja noch als ok empfinden aber die Farbe geht überhaupt nicht.^^ Und nur 1 PU fin ich ein bissl wenig.

@Irondeath
Gebraucht ist sone Sache. Da bin ich immer sehr skeptisch. Aber werd auch da mal die Augen offen halten.
 
ne gute gebrauchte kann im endeffekt viel besser sein als eine neue billig-variante
der tip von bischof ist top
 
+1 für eine gebrauchte Prestige ! :great:
Ich hatte schon mehrere hier, tolle Gitarren zu dem Preis !
 
Ok ich tendiere jetzt auch eher zu einer gebrauchten.
Da heißts dann wohl nochn bissl Gedult haben bis die Richtige dabei ist.
Ich lass euch wissen wenn ich mich für was entschieden habe.
Auf jeden Fall vielen Dank euch allen für den Input.

mfg
Wretched
 
Jup, ne gebrauchte RG ist das, was du suchst. Suchstichworte: RG2550, RG2570, RG1550, RG1570, RG550, RG570. Brauchbare Trems sind dabei das Edge, LoPro Edge, Edge Pro, Edge Zero. Andere dürften bei diesen RGs afaik auch nicht auftauchen. Finger weg von Edge Pro II und Edge Zero II und wie sie alle heißen. Nur die "Einser" sind wirklich wertig, die "höheren" sind (so sagt man) aus nicht so tollem Material (gerade die Messerkanten), speziell bei gebrauchten ist das ja wichtig.
 
So, hab jetzt was gefunden.
Eine RG 570 EX CPK Bj.2001 http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=248&now=7
Hat natürlich schon einige Gebrauchsspuren, womit ich aber gerechnet habe.

Die PUs wurden getauscht:Bridge: SD SH-13 Dimebucker,Mid: SD SJBJ 1N, Neck: SD SH1N
Ersteigert für €353. (€304 + €49 Versand).Finde ich OK.

Die Klinkenbuchse hat einen Wackelkontakt. Hab mir schon überlegt ob ich auch gleich die Potis mittauschen soll.
Weiss jemand welche Buchse/Potis ich da nehmen kann?(Oder muss ich da ein neues Thema erstellen?^^)

mfg
Wretched
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben