Infos zu Line Arrays

von MP_Cap, 04.06.08.

  1. MP_Cap

    MP_Cap Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.07
    Zuletzt hier:
    14.08.16
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.06.08   #1
    Hallo zusammen!

    Ich interessiere mich sehr für PA-Technik und ganz besonders für Line Arrays. Nun wollte ich mich im Internet ein wenig dazu einlesen, aber die Standart-Seiten (wikipedia, google) liefern nur so allgemeines Geplänkel, und das ist nicht ganz das was ich suche.
    Kennt ihr vielleicht ein paar gute Seiten, die sich mit der Technik von Line Arrays beschäftigen? Also was alles dazu gehört, wie man berechnet, wieviel Hochtöner man braucht, welche Ausrichtung man realisiert, Controlling, Rigging, was für Subwoofer zum Einsatz kommen (schließlich beschallt man ja eine rießige Fläche. Kommen da dutzende 18" zum Einsatz? Steht die ganze Bühne nur auf Subs???), wie das FOH aussieht und was man da alles braucht, welche Veranstalter solche Technik besitzen...

    Solche Sachen halt...

    Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhlefen könnte, denn im Inet finde ich nichts Richtiges und ich weiss auch ehrlich gesagt gar nicht, wo ich suchen soll...

    Martin
     
  2. chris_kah

    chris_kah HCA PA- und E-Technik HCA

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.322
    Ort:
    Tübingen
    Zustimmungen:
    1.094
    Kekse:
    30.231
    Erstellt: 04.06.08   #2
  3. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 04.06.08   #3
    Ich hab so ein bisschen das Gefühl du suchst genrelle Informationen zu Großbeschallungsanlagen ;-)

    Ich glaub wenn du einfach mal ein bisschen Dave Rats Blog liest, dann ist da schon jede Menge für dich dabei:

    http://www.ratsound.com/cblog/

    Zwar weniger zur Physik aber viel zum drum herum und auch zur Technik.
     
  4. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
  5. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 06.06.08   #5
    Vieles gibt es im www.paforum.de

    Fast jeder Hersteller hat ein eigenes Simulationsprogramm zur Einmessung & "Krümmung der Bananen"

    Es gibt aktive & passive Line Arrays.

    Es gibt diverse Bässe & Infra-Subwoofer. Neu sind Cardiodid-Subs, die auch nach hinten abstrahlen mit 3 x 18" (2 x vorn , 1 x nach hinten) z. B auch hier Meyer Sound M 3 D Sub (aktiv)
     
  6. MP_Cap

    MP_Cap Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.07
    Zuletzt hier:
    14.08.16
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.06.08   #6
    Hallo!

    Vielen Dank für die zahlreichen Links und Infos! Da werd ich mich jetzt durcharbeiten. Ich hab im Studium gerade mit Schallwellen und Abstrahlcharakteristiken zu tun, und da ich mich sowieso für Beschallung und deren physikalischen Gesetze interessiere, kann ich ja beides verbinden.

    CS Martin
     
Die Seite wird geladen...

mapping