Infos zu Line Arrays

MP_Cap
MP_Cap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Registriert
27.12.07
Beiträge
85
Kekse
1.109
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich sehr für PA-Technik und ganz besonders für Line Arrays. Nun wollte ich mich im Internet ein wenig dazu einlesen, aber die Standart-Seiten (wikipedia, google) liefern nur so allgemeines Geplänkel, und das ist nicht ganz das was ich suche.
Kennt ihr vielleicht ein paar gute Seiten, die sich mit der Technik von Line Arrays beschäftigen? Also was alles dazu gehört, wie man berechnet, wieviel Hochtöner man braucht, welche Ausrichtung man realisiert, Controlling, Rigging, was für Subwoofer zum Einsatz kommen (schließlich beschallt man ja eine rießige Fläche. Kommen da dutzende 18" zum Einsatz? Steht die ganze Bühne nur auf Subs???), wie das FOH aussieht und was man da alles braucht, welche Veranstalter solche Technik besitzen...

Solche Sachen halt...

Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhlefen könnte, denn im Inet finde ich nichts Richtiges und ich weiss auch ehrlich gesagt gar nicht, wo ich suchen soll...

Martin
 
Eigenschaft
 
Ich hab so ein bisschen das Gefühl du suchst genrelle Informationen zu Großbeschallungsanlagen ;-)

Ich glaub wenn du einfach mal ein bisschen Dave Rats Blog liest, dann ist da schon jede Menge für dich dabei:

http://www.ratsound.com/cblog/

Zwar weniger zur Physik aber viel zum drum herum und auch zur Technik.
 
Vieles gibt es im www.paforum.de

Fast jeder Hersteller hat ein eigenes Simulationsprogramm zur Einmessung & "Krümmung der Bananen"

Es gibt aktive & passive Line Arrays.

Es gibt diverse Bässe & Infra-Subwoofer. Neu sind Cardiodid-Subs, die auch nach hinten abstrahlen mit 3 x 18" (2 x vorn , 1 x nach hinten) z. B auch hier Meyer Sound M 3 D Sub (aktiv)
 
Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Links und Infos! Da werd ich mich jetzt durcharbeiten. Ich hab im Studium gerade mit Schallwellen und Abstrahlcharakteristiken zu tun, und da ich mich sowieso für Beschallung und deren physikalischen Gesetze interessiere, kann ich ja beides verbinden.

CS Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben