Infos zu Universal Audio OX Stomp (spez. Verhalten an Loadbox Line-Out)?

  • Ersteller davehawkins
  • Erstellt am
D
davehawkins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.24
Registriert
28.03.16
Beiträge
150
Kekse
19
Hallo Leute,

nutzt jemand von Euch bereits den OX Stomp? Mich würde besonders interessieren, wie er sich am Lineout einer Loadbox macht. Ich nutze momentan Röhren-Tops in Verbindung mit einer Loadbox/Powersoak. Das Nachrüsten der UA High-End Cab-Sims klingt erstmal verlockend für Aufnahmen und Spielen über Kopfhörer. Ich hatte die „große“ OX Box schon einige Male im Auge, aber mich hat letztendlich der Preis abgeschreckt. Der Preis des OX Stomp ist da schon ansprechender ;)

Was meint ihr, den Stomp in die bestehende Kette integrieren oder besser auf den großen Bruder sparen? Bieten beide Geräte eigentlich die gleichen Speaker/Mikros/Einstellmöglichkeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich nutze die Stomp seit 2 Monaten und finde sie super. Da der Attenuator beim großen Ox keinen so guten Ruf hat, und wenn Du bereits einen Loadbox/Attenuator hast, würde ich für den Stomp plädieren.

Der Ox Stomp hat mittlerweile sogar ein paar mehr Features (bspw. Delay Modes für Chorus/Flanger) als der große Ox. Der Nachteil ist die Bedienung über die Handy App. Die ist richtig kacke. Die große OX hat wohl ne Desktop App wo es komfortabler geht.
Aber wenns geil klingt (und fast 1000€ günstiger ist) muss man da wohl durch.
Die Boxensimulation ist m.M.n. mit Abstand die beste die es momentan gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi und danke für Deine Einschätzung! Klingt sehr spannend. Das Thema Software/App ist echt nicht unwichtig, vom handling mal abgesehen. Ich frage mich, wie lange diese Apps wohl seitens Universal supported werden (können). Wenn es in ein paar Jahren ganz blöd läuft, funktioniert die App nicht mehr unter dem jeweiligen Betriebssystem (für mich wären das Mac/iPad OS).
 
*edit*
Da hätte ich mal keine Bedenken. In 10-20 Jahren wird es ohnehin bessere Produkte geben. Ansonsten ist das "Problem" bei jedem vergleichbaren Produkt der Fall. Alle brauchen irgendeine Software, um eingestellt zu werden.
Im schlimmsten Fall behältst Du ein altes iPad oder iPhone mit der noch kompatiblen App drauf.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir den Ox Stomp bestellt. Soundmäßig finde ich die Default-Presets ganz vielversprechend. Aber die App nervt schon vor dem Bedienen: Das Bluetooth-Pairing hängt anscheinend von der Außentemperatur oder der Windgeschwindigkeit ab. Mein iPad zeigt zwar verbunden an, aber die App findet die Box andauernd nicht. Neu pairen funktionierte einmal, jetzt findet die App das Pedal wieder nicht. Den Mist können sie echt behalten :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte gerade ein Ruby 63 preisgünstig bekommen und hatte mit der App-Verbindung zunächst auch wenig Freude. Die App findet das Ruby aber anscheinend recht zuverlässig, wenn ich auf dem Telefon das GPS eingeschaltet habe??? 🤔
 
...die App findet die Box andauernd nicht. Neu pairen funktionierte einmal, jetzt findet die App das Pedal wieder nicht. Den Mist können sie echt behalten :mad:
Hast Du das Pedal auf 1.1.7. upgedated? Updates gehen über den Mac/PC per USB. Seither habe ich keine Verbindungsprobleme mehr.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Moin! Das Firmware Update habe ich als erstes gemacht.

Im UA Forum gibt es einen recht aktuellen Thread zu dem Thema. Noch keine Lösung in Sicht. Wirklich sehr schade. Das es keine kabelbebundene Desktop App gibt, sondern nur den Firmware Updater (thumbsDown) hat mich von Anfang an abgeschreckt. Der Preis der großen Ox Box allerdings zunächst noch mehr. Aber das Geld muss man wohl in die Hand nehmen, wenn man eine brauchbare Lösung will.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es mich aus aktuellem Anlass wirklich interessiert, frage ich nochmal, ich bitte um Entschuldigung für meine Beharrlichkeit. Aber hast du das mit dem GPS mal probiert? Bei mir klappt es auch heute noch damit.
 
*edit*
Moin! Ist doch kein Thema. Sorry, das ich noch nicht drauf geantwortet habe! Mein iPad hat nur WLAN, keinen Mobilfunk also auch kein GPS. Ich teste es gleich mal mit dem iPhone.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse, vielen Dank!
 
So, habe es jetzt mit dem iPhone getestet: Genau das gleiche Verhalten. Nutzt man die Control App einige Zeit nicht, ist die Verbindung zwischen App und Ox getrennt. In den Bluetooth Einstellungen wird der Ox als dabei verbunden angezeigt. Manchmal funktioniert die Verbindung wieder nach erneutem "Tippen" auf den Ox in der Control App unter "My Pedals". Manchmal funktioniert es nur nach einem Neustart der App. Wenn es richtig "gut" läuft, funktioniert es erst wieder nach neuem Pairen über den Button am Ox. Das Ganze habe ich jeweils mit und ohne aktiviertem GPS getestet - macht keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast! Dann hab ich wohl einfach Glück gehabt
 
...ich mache jetzt noch ein iPad/iOs Update auf 17.1.2, auch wenn ich mir davon nicht viel verspreche. Manche Geräte sind einfach gut mit Bluetooth integriert, manche nicht. Z.B. mein billiger TP Link Bluetooth Adapter mit Spotify am Hifi Amp machte noch nie Probleme, mein Auto zickt immer mal wieder rum, die Bose Bluetooth Box muss auch immer mal wieder neu verbunden werden. Aber der Ox toppt das alles um Längen. Selbst wenn die Verbindung mal hergestellt wird, dauert das unangenehm lange.
 
Ich würde die Probleme schon eher bei der App verorten.

Unsere beiden Geräte zeigen eine bestehende Bluetooth-Verbindung, die die App auf zwei unterschiedlichen Geräten (bei mir Huawei 20X) mit zwei unterschiedlichen Betriebssystem (bei mir Android 12) nicht nutzt. Ich habe zwar ein Ruby, also ist die App ist nicht ganz dieselbe, aber die Grundmodule der App, z.B. Bluetooth, dürften schon nicht allzu unterschiedlich sein.

Was ich nicht gemacht habe (weil's ja inzwischen läuft) war, den Kundendienst von UAFX zu fragen. Vielleicht wäre das noch eine Option?
 
Moin!
Ich habe einige Threads im "offiziellen" Universal Audio Forum quergelesen. Das Problem tritt bei vielen auf, das habe ich aber weiter oben schon geschrieben. Ich habe keine Reaktion von UA gelesen, die irgendwen weitergebracht hätte. Ein User schrieb, er hätte vom Support per Mail sehr allgemeine Hinweise für die Behebung von Bluetooth Problemen bekommen. Im Forum selbst geht UA nicht drauf ein und hält sich äußerst bedeckt. Ein weiterer User beschreibt ebenfalls Probleme, stellt einige Fragen und endet damit, dass die Box aber super klingt - dafür bedankte sich dann UA freundlich, aber keine Antworten auf die aufgezeigten Probleme oder Fragen.

Ein Thread gibt ein wenig Hoffnung: UA wird wohl testen, die iPAD App auf Apple Silicon Geräten (M1 Chip aufwärts) freizugeben, wobei man dadurch auch nicht weiß, ob die App nur Bluetooth oder auch die Kabelverbindung unterstützt.

Ich bin echt zweigespalten. Die Sounds sind super und wahrscheinlich konkurrenzlos. Weniger nervig wäre wohl die OX Box, aber dreimal so teuer :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...hier die offiziellen Hinweise zu Bluetooth Problemen:
https://help.uaudio.com/hc/en-us/ar...ooting-Bluetooth-Connections-with-UAFX-Pedals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben