Infos zum Welt teuersten Effektpedal (Schumann PLL)

  • Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
Kayzzer
Kayzzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
09.01.08
Beiträge
884
Kekse
9.111
Das Schumann PLL ist wohl eines der meistbegehrten Effektpedale unserer Zeit und mit einem momentanen Handelswert Wert von ca. 2,500– 3000 Dollar (wenn man denn überhaupt eines findet) auch eines der teuersten. Seit Jahren suche ich eines aber der Preis ist, wenn man bedenkt das es keinen Kundensupport gibt und sich mal das crazy birds nest im inneren anguckt, einfach nicht tragbar! Nun sind endlich ein paar Demo Videos und Gut Shots aufgetaucht die ich mit euch teilen möchte und vielleicht hat ja einer der engagierten DIYler eine Idee wie man das nachbauen kann, anstelle immer nur ZVEX oder Zendrives zu Clonen ;-P

Schumann PLL - Guitar Functionality Demo

Schumann PLL - Bass first plug in

pll_front_controls.jpg

drone_and_PLL_475.jpg


pll.jpg

web.jpg

web.jpg
 
Eigenschaft
 
Jetzt weiss ich wie die Japaner die Super Mario Musik gemacht haben.
 
Hihi :) ich wollt's ja nicht sagen, aber ne Tonstörung kriege ich auch günstiger hin.
Aber mal im Ernst, was macht denn das Gerät so einzigartig? Wieso sind diese Sounds nur mit dem Gerät hinzukriegen? Anders sind ja solche Preise nicht zu erklären.
 
Das Teil schaut aus wie ein billiger Made in China Plastikeffekt, die Verkabelung sieht gausam aus.
Ich frage mich auch grad, wer ernsthaft soviel Geld für einen Effekt ausgibt.
 
Werde ich auch niemals verstehen.

Ein paar durchgeknallte schreien "Kult" und schon kannste dem Menschen jede Scheiße verkaufen.

Klingt echt großartig das Ding

Edit: Vielleicht is das Teil auch nur so teuer weil es nur ein einziges gibt
 
Ich frage mich auch grad, wer ernsthaft soviel Geld für einen Effekt ausgibt.

Ich denke, das liegt nur an der Rarität. Es wurden soweit ich weiß nur eine kleine Serie davon gebaut. Seltene Stücke sind of nur deshalb begehrt, nicht wegen ihres besonderen Klanges.
 
Also teilweise ist das echt grausam was der da rausholt, aber manche Sachen sind irgendwie auch geil :D
 
Also sorry, aber selbst wenn ich den Jackpot im Lotto knacken würde, wollte ich das Ding nicht haben. :igitt:
 
Das klingt einfach nur grausam. So richtig übel "abgespacet"... Erinnert mich irgendwie an diese Weltraum Spiele von damals :D
 
das Pedal ist der Hammer...! ;-)

Aber die Kohle könnte ich nicht ausgeben...! :-(

ich habe die gutshots mal weitergeleitet... mal sehen vielleicht kommt ja was....!
 
Ich finds gelinde gesagt auch ziemlich fett und es gibt ja nun auch schließlich genug glocken klare delays und wunderschöne overdrives auf dem Markt und mein Ring Stinger macht auch nicht gerade schönere geräusche ist aber weitaus besser verarbeitet und kostet "nur" 1/5 des PLL Preises! Nur 2,5K für schräge töne ohne Garantie im Falle eines Falles ist eindeutig ein no go...
 
Für die Kohle kann man sich ein komplettes Board zusammenstellen, wahrscheinlich noch ohne irgendwelche Sounds vom PLL vermissen zu müssen.

Echt niedlich, wie er sich in dem Video mit dem Bass freut. Sowas kann man nur als Musiker verstehen :p
 
Ich finde das Pedal sehr geil! Aber die Sounds brauch ich persönlich nicht, und 3000.- würde ich nicht mal für ne Gitarre oder nen Amp ausgeben.
Ich finde das Pedal bezeichnet ein Phänomen: Es bedient durch seine Unnützlichkeit eine so kleine Gruppe von Musikern, gleichzeitig ist die Wertsteigerung des Pedals verglichen mit dem Wert der Herstellung so exorbitant wie bei fast keinem anderen Musikprodukt.

Da ich mich für Pedale nicht die Bohne interessiere frage ich mal Kayzer der sich nun ja in der Szene auskennt was denn gerade dieses Pedal auszeichnet das es der König der Noisemaschinen wurde?

Gruß JENS
 
Ich finde das Pedal sehr geil! Aber die Sounds brauch ich persönlich nicht, und 3000.- würde ich nicht mal für ne Gitarre oder nen Amp ausgeben.
Ich finde das Pedal bezeichnet ein Phänomen: Es bedient durch seine Unnützlichkeit eine so kleine Gruppe von Musikern, gleichzeitig ist die Wertsteigerung des Pedals verglichen mit dem Wert der Herstellung so exorbitant wie bei fast keinem anderen Musikprodukt.

Da ich mich für Pedale nicht die Bohne interessiere frage ich mal Kayzer der sich nun ja in der Szene auskennt was denn gerade dieses Pedal auszeichnet das es der König der Noisemaschinen wurde?

Gruß JENS

Zum einen natürlich durch eine Nachfrage die sehr viel größer als die zur Verfügung stehenden Pedale ist was sich in dem fall schon fast ideologisch auf den Preis auswirkt! Zweitens gibt es erst seit dieser Woche wirklich gute Demos, die ich auch oben im Thread gepostet habe und viele leute haben schon unsummen für das Teil ausgegeben ohne überhaupt zu wissen was denn macht. Da wird der ein oder andere sich schon arg erschreckt habe. Der Dritte Punkt ist, das es meines Wissens nach das einzige Pedal ist das einen so genannten Phase Locked Loop (PLL) Effekt erzeugt. Es ist also ein wilder mix aus uniquen Sounds und der quasi nicht vorhandenen Verfügbarkeit! Jep für 2,5K – 3K würden ich mir auch eher nen Diezel oder ne ne Custom Shop Axt kaufen und habe dann immer noch Kohle für ein paar Noise Pedale übrig…
 
Also nix gegen schräge Effekte mit etwas rumexperimentieren etc, aber solche Preise sind nicht ansatzweise nachvollziehbar.:gruebel:
Für solche Effekte brauch ich doch einfach nur ein paar Doepfer-Module zusammenstecken und bin damit wesentlich flexibler und kostengünstiger.:great:

Bei solchen Preisen liegt es doch eigentlich nahe, sich mal mit den Effektgrundlagen zu beschäftigen...., aber wer's braucht, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen...:rolleyes:
 
Ich finde die Anwendung mit dem Bass ganz interessant, an der Gitarre fand ich es nur nervig.

Das der Preis abgehoben ist, darüber muss wohl nicht diskutiert werden.

Wenn es aber nun -aus welchem Grund auch immer- genau dieses Pedal sein soll, dann wird der geneigte Sammler oder GAS-Erkrankte eben sein Sparschwein schlachten müssen.

Ich würde für das Gerät - nicht zuletzt angesichts des Aufbaus- nicht mehr als 25 Euro ausgeben :p
 
geil, wer das clont bekommt von mir im Austausch Geld!
 
inklusive versand. :D

Wie sieht das eigentlich aus? Wenn FX HEAD mit seinem Haus-Designer dieses Pedal klont, dann müsste das doch mehr Wert haben wie die Originale.

Die sind ja noch stümperhafter aufgebaut wie meine! :D
also die Originale
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben