Inlay löst sich

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Hi, eigentlich steht ja schon alles in der Überschrift...das Inlay im ersten Bund löst sich anscheinend etwas ab, d,h. eine Ecke des Trapez Inlays steht etwas hoch und lässt sich "rein" drücken...hat jemand ne Idee wie man das fix beheben kann?
 
Eigenschaft
 
Warten bis es raus fällt neu kleben :great:

MfG
 
Je nachdem womit die Inlays gekelbt wurden kannst du versuchen es mit einem Heißluftfön zu lösen und dann rauszufummeln ums neu einzukleben.
Birgt aber Risiken und Nacharbeit:
Inlay kann Verbrennungen abbekommen du kannst das Griff brett beschädigen oder sogar ablösen. Ab davon musst du das Inlay hinterher ziemlich wahrscheinlich auf griffbrettredius schleifen müssen.
Kann auch sein, das das mit dem fön garnichts bringt. Kommt auf den verwendeten Kleber an.
 
Neu einkleben... entweder wenn dus so weit genug rauskriegst, oder eben warten bis es rauskommt/nachhelfen. Ich kann dich beruhigen: Das Inlays den Halt verlieren ist nicht alzu ungewöhnlich wenn sie häufig gespielt werden... Holz ist immerhin einer der aktivsten baustoffe überhaupt, d.h. Holz "arbeitet" noch Jahre nach der verarbeitung -> verzieht, sich dehnt sich aus oder nimmt Feuchtigkeit ab und nimmt sie wieder auf. Sicher gibt es auch Gitarren bei denen noch nie ein Inlay rausgefallen ist, aber auch die teuerste Fertigung kann nichts daran ändern, dass das immer mal wieder vorkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben