Inline Pult aus den 80ern oder 90ern gesucht

  • Ersteller Michael_
  • Erstellt am
M
Michael_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.17
Registriert
05.03.11
Beiträge
74
Kekse
50
Hallo, ich plane evtl. auf ein Inline Pult umzusteigen, und ich hab da eine vorliebe für Geräte aus den 80ern und 90er Jahren (die neuen sagen mir weder Optisch noch Soundtechnisch zu)

Anforderungen:
-24 Kanäle (also Total dann 48)
-Volle Meterbridge (für alle Kanäle)
-4 oder 8 Gruppen
-Möglichst Kompakt (sollte nicht breiter als 1,20m werden)
-Direct Outs FÜR ALLE KANÄLE (also jeder Kanal soll direct Outs haben) (also die Hauptkanäle wo auch effektiert werden etc... / große Fader)
-Rauscharm (sollte nicht mehr rauschen als ein Soundcraft Ghost, mit dem bin ich sehr zufrieden z.b. vom rauschen her)
-Am liebsten Modular aufgebaut (wg. der Wartungsfreundlichkeit, ist aber kein muss)

Habt ihr da Ideen für mich ?
Preis ist nicht soo wichtig, ich setz mal mit 5000€ an (darf auch weniger sein)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit vielen Jahren mein Mackie 24/8/2 mit Meterbridge.
Die "Direct outs" sind beim Mackie in Form von Inserts für jeden Kanal vorhanden.
Dafür dass die Preamps rauscharm sind ist das Pult heute noch bekannt. Besser als das Soundcraft ist es.
Modular ist da schon schwieriger......
 
Das ist aber soweit ich weiß kein Inline pult
(inline heißt man hat pro kanal 2 eingänge und für jedes einen eigenen Fader & Routing möglichkeit, kann aber nur eines effektieren)

Das Mackie ist soweit ich weiß ein Splitpult
 
Abgesehen davon ist das Mackie-8 Bus wohl eines der serviceunfreundlichsten Pulte der Welt und auch die Vorverstärker rechtfertigen keinesfalls einen Kauf dieses Pultes. Bei 1,2 Meter Max-Breite gibt es allerdings nicht sehr viel Spielraum, mir fällt da auf Schlag nur das Tascam M-3500/3700/2600 MK II mit 24 Kanälen ein oder das Soudtracs Topaz ein. http://medias.audiofanzine.com/images/normal/soundtracs-topaz-24-8-2-90207.jpg Diese Pulte sind zwar ebenfalls ein wenig fummelig beim Service, klingen aber sehr brauchbar in ihrer Preisklasse. Muss es unbedingt ein Inline-Pult sein?
 
An das Tascam M 3500 hab ich auch schon gedacht.

Das man Big & Small Fader bei einem Inline Pult beide getrennt routen kann ist ja standart
/auch beim M 3500 der fall oder ?

Meine Idee ist folgende:

Synthesizer gehen in den Big Fader rein
Über den Direct Out raus in das Audiointerface rein...
Der Bigfader wird einfach nirgends hin geroutet bzw... ins leere...

Das / Die Signale kommen über die Ausgänge des Audiointerface raus,
gehen auf den Small Fader rein und dieser wird auf LR / Master geroutet (Tape Return)

Als Interface hab ich das Motu 24 I/O geplant
 
Das Motu 24 I/O im Verbund mit dem M-3500 ist sicherlich eine Kombi, mit der man vernünftig arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar danke dir,
Werd ich wohl mal ausschau halten...

Also geht das was ich im letzen Posting beschrieben habe oder ?
 
Ich würde beim Mix die "Big-Fader" samt Klangregelung nutzen wollen (Stichwort: "Flip"-Taster), aber ansonsten liegst du soweit richtig.
 
Der Mix wird "IN-The-Box" gemacht, das Mischpult dient nur zum Einschleifen von Outboard Effekten und zum Tape Return hören dann halt die Small Fader...
Streng genommen brauchts eigentlich garkein Mischpult (gibt sicher ne andere Lösung) ich möcht aber eins :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben