"Innenleben einer LP"

  • Ersteller BelaFarinRod91
  • Erstellt am
B
BelaFarinRod91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.09
Registriert
12.05.05
Beiträge
365
Kekse
0
Ort
GG
Aus was besteht die Elektronik im inneren einer Les Paul und wie viel würde es kosten so etwas in guter Qualität zu kaufen?
 
Eigenschaft
 
BelaFarinRod91 schrieb:
Aus was besteht die Elektronik im inneren einer Les Paul und wie viel würde es kosten so etwas in guter Qualität zu kaufen?

Was meinst Du? Im Grunde besteht eine Paula aus allem was du im Elektronikfach deiner Ibanez siehst: Kabeln, Potis und Kondensatoren. Da ist jede e-Gitarre ähnlich aufgebaut. Kosten tut dich das nicht viel, guck dir die Preise von Potiherstellern an (Dimarzio etc.), Kabel sind bei Pickups mit dabei.

Nur weil es eine Les Paul ist, heisst es nicht dass sie was besonderes ist, auch nicht in der Elektronik. ;)
 
  • 2 Tonabnehmer
  • 4 Potis
  • ein Pickup-Toggle-Switch
  • eine Klinkenbuchse
  • jede Menge Kabel
  • 2 Kondensatoren
Richtig teuer sind eigentlich nur gute Tonabnehmer, der Rest sind Pfennig- und Euroartikel...
 
das wollt ich wissen danke :)
zur verkablung einer typischen gibson 3-wege schaltung einfach pu's mit schalter verlöten un dann zur buchse? xD
 
BelaFarinRod91 schrieb:
das wollt ich wissen danke :)
zur verkablung einer typischen gibson 3-wege schaltung einfach pu's mit schalter verlöten un dann zur buchse? xD
Wenn du keine Volume- und Tone-Potis brauchst, kannst du es so machen, ja.. :cool:

Original Gibson wäre:
Jeder Pickup bekommt ein seperates Volume- und Tonepoti und von da aus dann an den Toggle-Switch und an die Buchse.

Aussehen tut das ungefähr so:
humb.gif
 
ach du liebes bisschen das wird wohl schwieriger wie ich mir das vorgestellt habe xD
trotzdem danke
 
BelaFarinRod91 schrieb:
ach du liebes bisschen das wird wohl schwieriger wie ich mir das vorgestellt habe xD
trotzdem danke
Ach watt.. peanuts... da ist kein einziger integrierter Schaltkreis dabei.. nichmal ein Transistor :D
 
ach wie gut dass ich 2 elektriker als onkels hab :D is mir grad eingefallen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben