Innenleben eines Fender 5 Saiter Jazz Bass

Rasha
Rasha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.20
Registriert
10.07.04
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,
habe mir einen gebrauchten Fender Standard Jazz Bass 5 Saiter ersteigert (Mexiko, Baujahr 2006/2007)
Habe Interessehalber mal das Pickguard abgeschraubt und eine Ausfräsung vorder- und unterhalb des Neck PUs gefunden, die für mich nicht wirklich Sinn macht.
Hier mal ein Bild, die Ausfräsung ist ungefähr 2 cm im Durchmesser, also ca. Potigröße
bild051v.th.jpg


Vielleicht könnt ihr mir ja erklären, ob das tatsächlich Werksmäßig aus irgendeinem Grund so ist, oder ob da jemand rumgebastelt hat ?

Ist zwar keine wirkliche Frage zu Tonabnehmern, aber Ich denke Ihr wisst hier am besten über das Innenleben von Bässen bescheid :)
 
Eigenschaft
 
Dein Bildchen ist kein Link, ich krieg's zumindest durch Draufklicken nicht größer. :)

Ich meine, hier schon mal gelesen zu haben, dass diese Löcher Orientierungsbohrungen für den Zusammenbau der Bässe sind. Die Maschine (oder der Arbeiter) packt dort also zu oder setzt dort sein Hämmerchen an oder sowas in der Richtung. Kann dir - falls das überhaupt so stimmt - bestimmt jemand noch mal besser erklären.

LG,
Fabse
 
Das Loch ist normal, wird für das Routing beim Fräsen benötigt (zumindest bei Fender). Hat natürlich nicht jeder Fender, sonst wär Fender ja nicht Fender...:rolleyes:
 
Hier das Bild in groß:

bild051v.jpg


Die Bohrung / Fräsung ist typisch für Fender MiM Bässe und Gitarren.
Da hat niemand rumgebastelt und alles ist in bester Ordnung. Eher ein Zeichen, dass Du KEINE Fälschung, sondern einen echten Fener Bass hast. Die Fräsung dürfte in der Tat irgendwie mit der Fixierung in der CNC-Maschine zu tun haben. Genaueres weiß ich aber auch nicht. Vor 40-50 Jahren schlug man bei Fender zum lackieren ein halbes Dutzend Nägel in die Bodys. Ist eben Fender - The legend lives on ... :D

Gruß
Andreas

EDIT: @ d'Averc: Jetzt war Bassick schneller! :D
 
Also: Pickguard wieder drauf und sich keinen Kopf um Löcher machen.
 
Das ist das sogenannte Koksschmuggelfach.
 
Alles klar. Dann werde ich das Pickguard wohl erst wieder vor und nach dem nächsten Grenzübertritt abschrauben :)

Danke für die Infos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben