Innovative Songs?

  • Ersteller guitar@player
  • Erstellt am
guitar@player
guitar@player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
05.08.07
Beiträge
385
Kekse
846
Hallo,

mir ist gerade beim hören meiner Black Stone Cherry - Folklore and Superstition CD der Acoustic Track "Hell and High Water" aufgefallen. Die Strophe klingt in meinen Ohren 1000%ig wie der Jazz Standard "Sunny".
Hörts euch selbst an:

1. Die Strophe von Black Stone Cherry: http://www.youtube.com/watch?v=vZHNoXLE3BI&feature=player_detailpage#t=59s
2. Die Stelle in Sunny: http://www.youtube.com/watch?v=p2RRUVAD9Mc&feature=player_detailpage#t=17s

Fallen euch da noch andere bekannte Beispiele ein?
 
Eigenschaft
 
Nur mal als kurze Zwischenfrage: Was hat die vermutete "Entleihung" einer Akkordprogerssion mit "Innovation" zu tun?

Gruss
TheMystery
 
Nichts das ist es ja :D
Der Titel ist ein bisschen blöd, soll eigentlich nur eine rhetorische Frage sein.
 
Du kannst mir gerne einen besser passenden Titel schicken, dann ändere ich das umgehend (könnte in Sinne einer erwünschten breiten und regen Threadteilnahme ja durchaus Sinn machen)...

Gruss
TheMystery

€: Kann es sein, dass du statt "rethorisch" "ironsich" meinst, andersrum macht das für mmich nämlich so garkeinen Sinn...
 
C
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Ich finde es schon ähnlich, aber nicht wirklich schockierend gleichartig und bei ausgiebiger Suche würde man sicherlich noch viele Lieder mit ähnlicher Akkordfolge finden.

Nein, die moderne Musikindustrie liefert viel bessere Beispiele für dich: http://www.youtube.com/watch?v=8uvAcWWlrkk
 
Also bei Black Stone Cherry und Sunny handelt es sich um exakt die gleiche Akkordstufenfolge :D Lediglich die Tonart ist anders.
 
http://www.youtube.com/watch?v=JdxkVQy7QLM
Soviel zu dem Thema.^^

Ich halte es bei Akkordfolgen noch für möglich, dass da nen Zufall vorliegt. Es gibt halt nicht beliebig viele, man ist da halt beschränkt. Amüsanter finde ich es, wenn komplette Liedstrukturen übernommen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben