Innovative Tastaturen

  • Ersteller waldgyst
  • Erstellt am
W
waldgyst
HCA Knopfakkordeon
HCA
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.200
Kekse
3.785
Ort
Südostniedersachsen
Habt ihr schonmal solche Tastaturen wie hier http://www.accordionpage.com/treble.html unter UA un KA gesehen? Ich weiß nicht, ob ich sie für meine Spielweise besonders geeignet fände, finde es aber klasse, wenn sich jemand neue Lösungen ausdenkt! Denn die Pianotastatur ist meiner Meinung keine besonders glückliche Anordnung.
 
Eigenschaft
 
Gabs schon in nem anderen Thread. Ich finde die Idee dieser Tastatur sehr gut. Man kann mit diesem neuartigen System viele verschiedene Tonleiter mit dem gleichen Fingersatz zum Beispiel spielen. Ist für mich irgendwie ein Hybrid aus Knopf und Piano Tastatur:)
 
Man kann mit diesem neuartigen System viele verschiedene Tonleiter mit dem gleichen Fingersatz zum Beispiel spielen.
Genau das geht doch mit dem "normalen" Knopfgriff.
Ich seh jetzt auch nicht den dort aufgeführten "Vorteil", dass es bei UA einfacher als CA sein soll, da es ja nur zwei Reihen für alle Töne braucht. Dadurch wird die Tastatur auch länger und große Intervalle können schlechter gegriffen werden.

Bei KA ist der Tonumfang auch eingeschränkt, ganz zu schweigen von dem sehr unsymmetrischen System, das es einem unmöglich macht, den gleichen oder auch nur ähnlichen Fingersatz für andere Tonarten zu verwenden.
 
Ich denke auch, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Eigentlich sind diese ganzen neuentwickelten Tastaturen nur Kompromisse, um den Pianotastatur-Spielern den Umstieg zu erleichtern. Wer wirklich die Vorteile einer anderen Tastatur nutzen möchte, kommt meiner Meinung nicht um Knopf herum. Leider stößt man gerade bei ernsterer Literatur im MIII-Bereich immer wieder auf Stücke, die auf der Pianotastatur nur eingeschränkt spielbar sind. Da ich mich aber nicht dazu aufraffen will, nochmal auf Knopf umzulernen, muss ich mich mit den Enschränkungen der Pianotastatur wohl oder übel abfinden. Wenn ich heute aber komplett unvorbelastet neu einsteigen würde, dann würde ich wohl direkt mit Knopf im Diskant und MIII im Bass beginnen.

Gruss, Senseo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben