Input von unsymmetrisch zu symmetrisch modifizieren möglich?

  • Ersteller pimpifax
  • Erstellt am
pimpifax
pimpifax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
19.08.11
Beiträge
723
Kekse
1.169
Ich habe vor mein altes Mischpult, daß ich als Monitormixer verwende ein wenig zu modifizieren (Mono-Cinchbuchsen werden auf Klinkebuchen getauscht). Dabei kam mir die Frage in den Sinn, ob es eigentlich möglich ist, den unsymmetischen Input auf einen symmetrischen zu modifizieren. Selbstverständlich mit einem einigermaßen vernüftigen Zeit/Geld Aufwand.

- Ist dies (überhaupt) möglich?
- Falls ja mit welchem Aufwand?


(Ich habe auch einen Schaltplan/Diagramm des Mixers, welches ich online stellen könnte, sofern dies der Beantwortung dienlich wäre)
 
Eigenschaft
 
...wenn Du uns verrätst was Du damit vorhast, kommen villeicht auch Antworten:

1. Um was für ein Teiil handelt es sich, daß wir die Qualität abschätzen können (Chich sind ja bei ernsthaften Mixern ja wohl die Ausnahme)
2. Willst Du das Suummensignal einfach nur an einen weiteren Mixer geben oder
3. soll aus der Summe eine Aktivbox oder ein Amp gespeist werden?
4. soll es elektron. symmetriert werden oder wegen Brummschleifengefahr trafosymmetrisch????

Vorab m.M. nach:
Einbau ins Mischpult lohnt nur, wenn Du es selbst machen kannst . sowas kannst Du nicht bezahlen (Arbeitszeit)
wenn 2. der Fall ist, kauf Dir einfach eine D.I. Box und gut ist es; für 3. reicht oft ausgangseitig der Pegel nicht ohne daß es evtl. verzerrt

Norbert
 
Vorerst mal danke für den Hinweis...

Also:
1. Es handelt sich um einen Inkel Audio Mixer System 800. (siehe Bilder anbei) Ein recht altes Teil, welches aber sehr fein klingt, ansich kaum rauscht und abgesehen davon sehr anschaulich ist.

2. Ich sehe gerade, daß ich mich wohl leider ungenau ausgedrückt habe. Das Teil soll primär für einen Monitormix via Kopfhörer im "Aufnahmeraum" verwendet werden. Und zwar die 4 Monokanäle.

3. Eben primär für Kopfhörer via HeadphoneOut. U. U. auch an eine kleine Minianlage.

4. Da der Kabelweg zu diesem Mixer in Summe doch ca. 10-15 Meter beträgt und ich ein einigermaßen sauberes Signal im Kopfhörer haben möchte (brummen und rauschen im hohen Ausmaß sind im Kophörer auf dauer einfach ein Krampf) komm ich an einer symmetrischen Übertragung wohl nicht vorbei (die so, oder so via Multicore gelegt wird). Und einerseits wollte ich mir eben das Geld für eine (4er) DI-Box sparen (ca. 65,-). Andererseits wollte ich es mir ebenso ersparen noch ein Trumm herum stehen zu haben. Außerdem fände ich es einfach die schönere Lösung das Ganze gleich zu integrieren.

Mir ist durchaus bewusst, daß es wesentlich einfacher wäre mein altes Mackie 1202 zu verwenden, oder mir einen billigen Mixer zu zu legen. Die Sache ist allerdings die, daß sich zwischen meiner Philicorda, meinem Korg Lamda und meinem Moog Prodigy dieser Mixer optisch (aufgrund der hübschen Holzpanelen) einfach perfekt integriert ;), bzw. sich die "Gesangskabine" im begehbaren Schrank unter meinem Hochbett ebenso aus Holz befindet.

Ich weiß es ist ein wenig freaky, aber was solls. Wenn der Aufwand nicht all zu groß ist, wäre es mir das Wert...
Und ja, ich würde es mir versuchen selbst zu machen. Zwar bin ich gerade erst im Begriff löten zu lernen. Jedoch der Grips ist durchaus vorhanden. ;) Lediglich das nötige Know How fehlt...

DSC06664.preview.JPG 003.jpg Mikseta-Inkel-System-800_slika_O_1021276.jpg inkel800back_135877.jpg
 
ups, sorry erstmal, habe nicht genau gelesen:
Du möchtest die inputs symmetrieren.....
Auch da gibt es nette kleine Bauteile (OP's) oder auch Platinen mit diskretem Aufbau als symmetrische Eingangsverstärker.
Auch gab es früher in den einschlägigen Fachzeitschriften (ELO, Elrad - gibts leider nicht mehr) Elektor o.ä. sehr gute Beschreibungen dazu. Der Rest war DIY.
Ob das Gerät innen genug Platz hat und ob v.a. die Stromversorgung so sauber ist, daß man nur eine hochwertige Platine einbauen muß halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.

Aber warte mal, hier im Board giibts etliche Experten, die dazu sehr qualifizierte Auskunft geben können und z.T. selbst Schaltungen "in der Hinterhand" haben.

Norbert
 
ich würde da nicht den aufwand betreiben...
Ich würd 2 StereoDI-Boxen (passiv oder eine aktiv, eine passiv) nehmen (irgendwas total günstiges) und vorne symmetrieren und hinten wieder desymmetrieren... dann hat man die bastelei nicht.
Es sei denn du willst explizit basteln. Wenn ja sag bescheid ;) aber wenns um eine "einfache lösung geht"
 
Klar wäre das mit den DI-Boxen einfacher. ;) Allerdings wäre es mir aus verschiedensten Gründen durchaus einiges an Bastelei wert! Aufgrund meines mangelnden Wissens, resepektive Erfahrung fehlt mir jedoch generell die Einschätzung mit welchen Kosten/Zeit Aufwand und Schwierigkeitsgrad ich hier überhaupt zu rechnen habe. Also wenn du mir mit sachdienlichen Hinweisen behilflich sein könntest wäre ich dir dankbar. ;)
 
Hallo,

im Prinzip müsstest du nur etwas wie den oder den oder den davor klemmen. Oder hier Fig. 2, das wäre die "diskret" aufgebaute Variante von dem was die anderen ICs machen. Wie es im Detail aussehen sollte kann man sagen wenn du den Schaltplan herzeigst, aber viel Aufwand ist das definitiv nicht.


Gruß
Volker
 
Hallo.

Also anbei ein Bild vom Schaltplan.
Und welche ICs von diesen würde ich dann genau benötigen? Bzw. sind bei denen vom 3. Link ja Mindestabnahmen von 50 Stück... ^^

Grüße

 
Hi,

welche Eingänge benutzt du denn, Mic oder Line? Durch diese zusätzlichliche Umschaltungsgeschichte direkt im Eingang sollte man vorher überlegen, wie du das Ganze denn zu nutzen gedenkst.


Gruß
Volker
 
Hey.

Also ich benötige nur die Monokanäle 1-4 und habe vor sie mit Linesignalen zu füttern. Da momentan die Monochinchbuchsen für den Line Eingang/Pegel, jedoch die Monoklinkenbuchsen für den Mikrofon Eingang/Pegel ausgelegt sind werde ich sowieso die Klinkenbuchsen auf die Cinchbuchsen um löten. Bzw. würde ich ggf. eben stattdessen gleich Stereoklinkenbuchsen + das was für eine symmetrische Verbindung notwendig wäre einbauen.

Grüße
 
Dann würde ich dir empfehlen, diesen hier (Datenblatt) zu verwenden und vom Ausgang des ICs direkt auf den jeweiligen Lautstärkeregler des Kanals gehen (VR101, VR102, ...). Für Linesignale arbeitet der erste Verstärker sowieso nur mit Gain = 1, da kann man sich das Teil auch sparen. Dazu die Leitung vor C109 (C110, ...) auftrennen, und an dieser Stelle das Signal einfügen.
Bei den Kanälen 5/6 würde ich noch R301/R302/R315/R316 überbrücken bzw. rausnehmen und durch eine Drahtbrücke ersetzen.

Reicht dir das oder brauchst du bezüglich der Umsetzung noch mehr Hilfestellung?


Gruß
Volker


(Auf der oben verlinkten Seite kann man auch tatsächlich kaufen, das andere vorher war nur der Link zum Hersteller.)
 
Hallo Volker

Vielen Dank!! Das hilft mir definitiv schon mal um einiges weiter. Da ich jedoch leider (noch) ein elektro-technisches Nackerbatzl bin ^^ werd ich mich wohl mal umhören, ob es jemand in meinem Bekanntenkreis gibt, der mich dabei unterstützen kann. Im Prinzip ist mir nun zwar klar, wie es gehn müsste. Aber was ich dann wo genau im Datail anlöten muß ist mir leider noch nicht so ganz...

Grüße
 
Hallo Pimpifax. Könntest du die Bedienungsanleitung aufschalten, bitte? Wäre sehr hilfreich, hab nämlich denselben Mixer:D
 
Hey dundan. Sorry, ich habe deine PM wohl leider komplett übersehen!! Also ansich hatte ich sowas, wie ein Manual. Wobei ich mir jetzt nicht so ganz sicher bin, ob es nicht nur das Servicemanual war. Jedenfalls finde ich das Teil zur Zeit leider nicht. :-/ Aber wenn du irgendwelche Fragen hast kan nich sie dir eventuell ja auch so beantworten. Das Teil ist ja letztendlich nicht so wahnsinnig kompliziert. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben