Inputbuchse am Verstärker defekt, oder doch was anderes?!

F
Fungi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.15
Registriert
22.08.06
Beiträge
315
Kekse
0
Also, ich hab mir gebraucht einen Verstärker gekauft (Laney LC15R/Silver Edition).

Dieser scheint schon ein paar Jahre aufm Buckel zu haben und ich hab ein sehr doofes Problem. Die Inputbuchse gibt kein Signal durch, oder variiert dabei stark in der Lautstärke.
Beim öffnen des Amps, konnte man sehen, dass der Schalter der Buchse beim einstecken eines Kabels noch geschlossen war, ich hab das Blech erstmal ein bisschen hingebogen, so dass dies behoben war, doch hab ich immernoch den selben Defekt.
Also könnte noch woanders ein Defekt sein?!?
Beim Hi - Input hab ich nichts dergleichen, da ist alles so, wie es sein soll, doch will ich wegen meiner etwas stärkeren Pickups den Lo- Input benutzen.

Zum Problem an sich:
Manchmal kommt ein Signal durch, doch nur sehr leise und wenn man fester in die Saiten haut, hat man einen großen Lautstärkesprung, der sich aber auch schnell wieder legt. Oft ist auch so ein knarzendes Geräusch dabei.

Mehr als die Inputbuche könnte ich selbst nicht tauschen, alles andere müsste ein Fachmann übernehmen...
 
Eigenschaft
 
hallo,
es wird wohl ziemlich sicher am verstärker liegen, an der gitarre kanns nicht liegen, da es am anderen input ja funktioniert. würde an deiner stelle zum fachmann gehen.
an der stelle hätte ich aber noch eine frage:
ich bin eigentlich gitarrist, spiele aber nebenbei (für aufnahmen) auch noch bass, und habe an meinem bass verstärker auch ein high und ein low input. und ich würde gerne wissen was der unterschied zwischen den beiden inputs ist, und welchen ich benutzen sollte. kannst du mir da etwas drüber sagen? bei gitarrenverstärkern gibt es sowas nämlich nicht (zumindest bei mir nicht):D
sorry, dass ich deine frage nicht beantworte sondern selber eine stelle aber es wär ja auch sinnlos extra einen neuen thread deswegen zu eröffnen, hoffe du hilfst mir,
gruß
Michi
 
Also bei mir sind die für die verschiedenen Pickuptypen da. Im High Input, bekomm ich zB meinen Stegpickup nicht Clean, weil der einfach zu stark ist. Dementsprechend wär es Ratsamer, hier schwächere Pickups zu benutzen.
Und beim Low Input ist das Signal, was reinkommt, etwas abgeschwächt und fängt später an zu zerren, was ich gerne so haben würde.
Also bei den meisten Handbüchern sollte das eigentlich drinstehen.

Sonst jemand ne Idee, wonach man suchen könnte im Amp als Fehlerursache?
 
Ich hab mal in der Bedienungsanleitung gestöbert und eine mögliche Fehlerquelle gefunden.

Vereinfachter Schaltplan


Bevor der Low Input weiterkommt, ist da noch dieses PAD?! Ich hoffe jemand hier weiß mehr darüber. Ich kann ja demnächst, wenn mein Verstärker wieder offen ist, mal gucken ob ich das so finden kann.
 
Ich denke mal es ist eine Lötstelle defekt o.ä.

Also mal an der Platine schauen.

Das Blockdiagramm hilft nicht wirklich weiter, da brauchte man schon den Schaltplan.


Aber schau mal nach losen lötstellen
 
hallo,
es wird wohl ziemlich sicher am verstärker liegen, an der gitarre kanns nicht liegen, da es am anderen input ja funktioniert. würde an deiner stelle zum fachmann gehen.
an der stelle hätte ich aber noch eine frage:
ich bin eigentlich gitarrist, spiele aber nebenbei (für aufnahmen) auch noch bass, und habe an meinem bass verstärker auch ein high und ein low input. und ich würde gerne wissen was der unterschied zwischen den beiden inputs ist, und welchen ich benutzen sollte. kannst du mir da etwas drüber sagen? bei gitarrenverstärkern gibt es sowas nämlich nicht (zumindest bei mir nicht):D
sorry, dass ich deine frage nicht beantworte sondern selber eine stelle aber es wär ja auch sinnlos extra einen neuen thread deswegen zu eröffnen, hoffe du hilfst mir,
gruß
Michi

Aktive Instrumente sind im Bassbereich viel stärker verbreitet, um das auszugleichen sind viele Bassamps mit 2 unterschiedlich lauten Inputs versehen, in der Regel kommen aktive in den Low und passive in den High Eingang, allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, z.B. der Steve Harris Signaturebass hat einen ziemlich hohen Output und es empfiehlt sich hier den Low Input zu verwenden ;)
Wenn du uns sagst, was du für nen Bass hast, kann man dir sicher weiterhelfen;)
Gruß, Jan
 
Nach den Lötstellen werde ich dann demnächst gucken und ich hoffe man kommt gut ran. Denn was Laney da beim Aufbau des Verstärkers da verzapft ist mehr als grausam. Ich kann die Potiknöpfe nicht abnehmen, weil sie fesgeklebt sind und beim Versuch einen Abzuziehen, hab ich ein Poti geschrottet... Ansich nicht weiter schlimm, aber wie man sich dabei verrenken muss, um das Teil einzubauen ist schon ne Qual...

Also ihr seht es auch so, dass das Problem am Anfang der Signalkette sein muss?

So, ich bin dann mal für heute weg,
ein frohes Fest wünsche ich euch!!! :)
 
vielen dank erstmal,
ich habe einen tenson billigbass für 50€ (bin gitarrist;))
 
Denke nicht, dass der Aktiv ist, also ruhig den High-Input nehmen ;)
Gruß, Jan
 
Hast du denn Soundveränderungen wenn du im LowGain Input am Stecker wackelst/drehst? Könnte sein dass der Kontakt an der Klammer zwar passt, aber der Kontakt in der Buchse (Ring) Probleme macht.
 
Jetzt bin ich grad verwirrt... ich hab mal ordentlich in die Saiten gehauen und jetzt hat das Teil für 5min funktioniert... ich guck später nochmal, ob das auch so bleibst, denn so ganz trau ich der Sache noch nicht.
Aber hat jemand dazu ne Erklärung?

Also am Stecker zu rütteln, drehen usw brachte nicht viel, nur manchmal, aber es gab da keine bestimmten Stellen, wo dann der Sound auf einmal da war, es war eher zufällig.
 
ok, rütteln, schütteln, bewegen an der Buchse bringt nichts und das mit dem stärker in die Saiten hauen war auch nur ein einmaliges Erlebnis...

Sieht aber dann wohl stark nach einer kalten Lötstelle aus
 
soo, mein Verstärker liegt wieder offen vor mir:

Ich hab von Anfang nach kalten Lötstellen gesucht und es scheint alles fest zu sein vom Eingang aus.
Aber ich habe ein loses Teil gefunden, was mit LN8 betitelt ist... weiß grad nicht, was es genau ist, für mich sieht es wie ein Widerstand aus. Ist ein 1cm längliches Teil im Beige und einem schwarzen Ring.
Da ist der Verbindungsdraht abgebrochen kurz nach der Lötstelle.

Ich kann mir da nur keine Verbindung zum Low- Input machen, da dieses Teil erst später in der Kette auftritt und es sonst keine Probleme mit dem Amp gab. Ich werde mal trotzdem versuchen es wieder ranzulöten, oder Ersatz zu besorgen... wozu ich allerdings wissen sollte, was es denn genau ist.



Die Beschriftung, die man nicht lesen kann, sagt LN 8 oder LN B
 
Hallo,
das ist ein Jumper, eine einfache Drahtbrücke in Widerstandsform, normal werden die Werte in den farbigen Ringen angegeben, wobei ein schwarzer Ring 0 Ohm ("null") darstellt, sprich, kein Widerstand, eine Brücke, löt sie fest, gabs jetzt schon einen Schaltplan?

MfG
Andy
 
ich habe nur einen vereinfachten vom Laney-Handbuch. Ich kann ja auch mal Anfragen, ob ich auch einen kompletten Schaltplan bekomme. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Laney die gerne rausrückt.
 
Löt erstmal an und dann sehen wir weiter ;)
 
Ich werd mich dann heute Abend nochmal melden, wie es nach dem Löten aussieht. Muss da noch auf mein Helferlein warten ;).
 
hmm also ich war jetzt grad mit meinem Vater zugange am Verstärker, haben die Sache wieder festgelötet und den Poti für den Hall ausgetauscht. Dazu hab ich die Vorstufenröhren ausgetauscht.

Jetzt ist leider das Problem, dass ich nichts testen kann, da ein "Feedback" entsteht, sobald ich den Verstärker anmache, selbst bei komlett zugedrehtem Gain und Master... was mir doch zu denken gibt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben