Inserts / Insertkabel - ein paar Fragen

  • Ersteller Pettersson
  • Erstellt am
P
Pettersson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.12
Registriert
01.09.09
Beiträge
37
Kekse
14
Hallo, Leute,

mir raucht gerade ein bisschen der Kopf vom Grübeln über symmetrische Signalführung. Hab darüber jetzt eine Menge im Board gelesen. Einige spezielle Fragen sind für mich aber noch unklar:

Eine Insertverkabelung in einem Kanal eines Pultes via Stereoklinkenbuchse ist immer unsymmetrisch, oder?

Wenn ja, ist das ein Problem? Wird dadurch der ganze Signalweg vom Mikro bis zur Endstufe unsymmetrisch?

Wenn ja, dann wäre es doch egal ob man ein Insertkabel "Stereoklinke - 2 x Monoklinke" oder
"Stereoklinke - 2 x XLR" verwendet. Oder hätte die Benutzung der XLR-Anschlüsse (z. B. eines Kompressors) irgendeinen Vorteil?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt,

MfG Pettersson
 
Eigenschaft
 
Eine Insertverkabelung in einem Kanal eines Pultes via Stereoklinkenbuchse ist immer unsymmetrisch, oder?

Ja. Anders geht es (mit ein-Buchsen Inserts) auch nicht. Es muß ja ein Signal raus und eins wieder rein. Wie sollte man das auf 3 Leitern sonst unterbringen?


Wenn ja, ist das ein Problem? Wird dadurch der ganze Signalweg vom Mikro bis zur Endstufe unsymmetrisch?

Nein, das ist kein Problem und funktioniert an tausenden von Pulten seit mehreren Jahrhunderten zuverlässig und problemlos.
Preisfrage: Warum um alles in der Welt sollte ein unsymmetrischer Insert einen Einfluß auf den Signalweg zwischen Pult und Endstufe haben? Der Insert ist ja immer "da", auch wenn kein Gerät dranhängt. Und er ist auch, wenn kein Stecker drinsteckt, immer unsymmetrisch.
Harte Fakten: Ab dem Vorverstärker im Pult ist die komplette Signalführung _im_ Pult idR. unsymmetrisch und zwar bis zum Ausgang. Dort wird mittels Übertrager oder elektronisch symmetriert.


Wenn ja, dann wäre es doch egal ob man ein Insertkabel "Stereoklinke - 2 x Monoklinke" oder
"Stereoklinke - 2 x XLR" verwendet. Oder hätte die Benutzung der XLR-Anschlüsse (z. B. eines Kompressors) irgendeinen Vorteil?

Abgesehen davon, dass XLR-Inserts idR teurer sind, sehe ich da keinen Vorteil. Sind die Ein- und Ausgänge am Kompressor symmetrisch (wovon ich bei XLR mal ausgehe), werden idR. Pin 1 und 3 im Kabel gebrückt (oder bei Klinke eben in der Buchse durch Einstecken eines 2poligen Steckers).
 
Hallo Pettersson.

Eine Insertverkabelung in einem Kanal eines Pultes via Stereoklinkenbuchse ist immer unsymmetrisch, oder?

Richtig, ein Signal-Send, ein -Return, eine gemeinsame Masse. Für einen symmetrischen Insert bräuchte man ansonsten einen Klinkenstecker mit 5 Abgriffen ;). Die unsymmetrische Verkabelung ist aber aufgrund der Tatsache, dass man i. d. R. für die eingeschleiften Geräte keinen Kabelweg jenseits von 10 Metern zurücklegen muss, kein Problem bezüglich Störeinstreuung etc. ...

Wenn ja, ist das ein Problem? Wird dadurch der ganze Signalweg vom Mikro bis zur Endstufe unsymmetrisch?

Nein, nur der Insert-Weg. Der Rest bleibt symmetrisch, wenn er entsprechend verkabelt ist.

dann wäre es doch egal ob man ein Insertkabel "Stereoklinke - 2 x Monoklinke" oder
"Stereoklinke - 2 x XLR" verwendet. Oder hätte die Benutzung der XLR-Anschlüsse (z. B. eines Kompressors) irgendeinen Vorteil?

Das ist egal. XLR bietet eigentlich nur den Vorteil von verriegelbaren Steckern/Buchsen.

EDIT: Um ein paar Sekunden zu langsam :redface:...
 
Vielleicht noch kurz zur Erläuterung warum dann Kompressoren XLR Ein/Ausgänge haben:

Es gibt durchaus Pulte bei denen auch die Inserts symetrisch ausgeführt sind und jeweil ein XLR für Send und Return existiert.
Allerdings findest du das eher selten in den Preisbereichen über die wir hier so überlicherweise reden
 
Hallo,

alles klar und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Herzliche Grüße, Pettersson
 
Naja selbst ein Soundcraft MH2 hat schon symmetrische Inserts, also in solch hohe Preisklassen muss man gar nicht.
Bei uns haben fast alle Pulte symmetrische Inserts, abgesehen von kleinen Mixern à la Crest X-Four oder XR-20.
 
Naja selbst ein Soundcraft MH2 hat schon symmetrische Inserts, also in solch hohe Preisklassen muss man gar nicht.
Bei uns haben fast alle Pulte symmetrische Inserts, abgesehen von kleinen Mixern à la Crest X-Four oder XR-20.

Du musst aus der A&H GLX Klasse raus, meinte ich damit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben