Instandsetzung eines überlackierten Bodies

  • Ersteller badagrad
  • Erstellt am
badagrad
badagrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.03.07
Beiträge
297
Kekse
1.991
Ort
München
Ich brauch eure Hilfe, da ich von Holz- und Lackierarbeiten nicht die blasseste Ahnung habe.
Vor einiger Zeit schon habe ich eine Stoll Striker unverschämt günstig gekauft.
Leider wurde der Korpus und das Schlagbrett vom Vorbesitzer übermalt oder lackiert.
Herr Stoll hat mir, auf meine Anfrage hin, die ursprüngliche Lackierung genannt.
Jetzt meine Frage, gibt es ein Wundermittel, mit dem sich die neue Farbe entfernen lässt, so dass sie wieder wie davor aussieht?
Okay, die Antwort lautet wahrscheinlich nein.
Befreundete Schreiner finden leider in nächster Zeit keine Zeit, um sie abzuschleifen und neu zu lackieren umd in der Gitarrenwerkstatt ist es unverhältnismäßig teuer.
Könnt ihr mir Werkstätten oder Tips nennen, wer sowas günstig macht?
 
Eigenschaft
 
Wie professionell ist denn die überlackierte Farbe aufgetragen worden ..... ?? mehrere Schichten mit Klarlack drüber oder nicht? Photo ?

Ist das eher unprofessionell vonstatten gegangen, würde ich es mal vorsichtig mit feiner Stahlwolle 000 versuchen
die "neue" Farbe abzutragen. Eine professionelle Lackierung kann damit eigentlich nur mattieren aber nicht abtragen.
Eine Menge Aufwand wäre es aber allemal, zumal hinterher die ursprüngliche Farbe noch poliert oder sogar klar
überlackiert + poliert werden müsste. Aber wie gesagt vermutlich nur bei eher stümperhafter 2. Lackierung möglich.
 
Zu allererst mit Backofenspray testen an kleiner Stelle. Kann klappen. Vorsichtig mit Küchenrolle abwischen.
Einwirkzeit testen
 
Wenn Du eine gute Lösung gefunden hast - bitte melden! ;-)
Denn ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit einer Gitarre bei der es einen Lackschaden gab, und komplett neu lackiert werden muss. So wirksame Abbeizer wie früher gibt es nicht mehr. Und Abschleifen wird kein Tischler gerne machen, die Farbe kann das Schleifband versauen. Selber machen ist dann aber eine Sauarbeit. Mit Hitze geht es, aber auch mühsam...
 
Hallo, danke schonmal für die bisherigen Tips.
Die neue Farbe wurde einfach über den Lack drübergestrichen. Bilder kann ich gerade nicht liefern, ich bin Wochenendpendler.
Ich hab schon an Sandstrahlen gedacht aber erstmal werde ich eure Ratschläge ausprobieren.
Ein Bericht kommt dann.
 
Wie schon gesagt. Mit Backofenspray bekommt man das hin. Nur nicht wenn es PU Lack ist.
Wird im Modellbau oft gemacht.
Auch mit Bremsenreiniger aber den würde ich bei Holz nicht nehmen wollen.

In Abständen von 3-5 Minuten einwirkzeit kontrollieren. Manchmal kann man den Altlack wie Gummi abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben