Instrumental/Post Rock - Erster Track Hallo zusammen, Hier mal der erste T

  • Ersteller UIS-Bass
  • Erstellt am
U
UIS-Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Registriert
21.12.03
Beiträge
63
Kekse
34
Hallo zusammen,

Hier mal der erste Track von einem Kumpel und mir. Geht fast an die 11 Minuten. Mal sehen was ihr davon haltet.


www.myspace.com/itwib
 
Eigenschaft
 
Total cool, die ersten paar Minuten fließen wie Butter in der prallen Sonne... geht wirklich wunderbar rein. Fängt mit diesem furzend klingenden Rhytmustrack an, dann die tollen Klavierakkorde und die Gitarre, die zuerst unterschwellig, dann melodiös führend ist.

ABER! für mich leiert sich die ganze Geschichte etwa aber der Hälfte aus. Mir fehlt dann die Abwechslung, vor allem in der Harmonik, da scheint es außer den vier Akkorden sonst nicht viel zu geben. Das ist meiner Meinung nach DER gro0e Schwachpunkt.

Ansonsten aber toll, wie ich oben schon erwähnte.
 
hi,
ich find's klasse!
bin selber gerade dabei ein neues post rock-projekt auf die beine zu stellen...wie seid ihr beim zusammenstellen des tracks vorgegangen? hast du an der gitarre einfach ideen entwickelt..und die dann mit dem sample und dem drum-computer ergänzt?

cheers.
 
Hah, wie geil ^^ die kurzen sounds am anfang sind zu 100% die selben welche bei mir aus den speakern kommen wenn ich mim handy rangeh *g* ihr wisst schon, dieses störsignal ^^
 
Sorry an alle dass ich mich so spät erst wieder melde, aber die Arbeit nimmt mich momentan zu 99% ein.


Total cool, die ersten paar Minuten fließen wie Butter in der prallen Sonne... geht wirklich wunderbar rein. Fängt mit diesem furzend klingenden Rhytmustrack an, dann die tollen Klavierakkorde und die Gitarre, die zuerst unterschwellig, dann melodiös führend ist..

Danke für die Blumen... :D


ABER! für mich leiert sich die ganze Geschichte etwa aber der Hälfte aus. Mir fehlt dann die Abwechslung, vor allem in der Harmonik, da scheint es außer den vier Akkorden sonst nicht viel zu geben. Das ist meiner Meinung nach DER gro0e Schwachpunkt..

Okay, den Kritikpunkt kann ich verstehen. Der Song ist ja auch immer noch ein großes "Work-In-Progress". Da wird noch weiter dran gebastelt. Der Ablauf steht schon so weit, aber so ein bisschen mehr Abwechslung dürfte da in alle Teile noch rein. So werden zum Beispiel die Drums nochmal komplett überarbeitet und abwechslungsreicher gestaltet. Auch der Sound wird noch neu da ich mir endlich den Superior Drummer 2.0 leisten konnte.

hi,
ich find's klasse!
bin selber gerade dabei ein neues post rock-projekt auf die beine zu stellen...wie seid ihr beim zusammenstellen des tracks vorgegangen? hast du an der gitarre einfach ideen entwickelt..und die dann mit dem sample und dem drum-computer ergänzt?

cheers.

Auch Danke für die Blumen... :great:

Der Song ist aus dem "Piano-Riff" enstanden. Das war der Anfang. Dazu kam dann dieser minimale Anfangsbeat. Dazu dann zu Beginn ein Preset-Drumbeat aus dem EZ-Drummer und Gitarren dazu improvisiert. Das Sample hab ich noch auf meiner Festplatte gefunden.
Das Outro-Riff war eigentlich als Idee für einen anderen Song gdacht, erwies sich hier aber als perfekt passend.

Das Piano ist aus "MiniGrand" welches bei ProTools dabei ist.
Die Drums sind momentan noch EZDrummer, werden aber noch mit dem Superior Drummer ersetzt.
Die Synthis sind alle aus irgendwelchen ProTools Synthis.
Der Drum-Computer am Schluss ist "Boom" aus Pro Tools.
Alle Gitarren und Bass sind entweder über Line6 Gearbox oder Eleven LE.


Hah, wie geil ^^ die kurzen sounds am anfang sind zu 100% die selben welche bei mir aus den speakern kommen wenn ich mim handy rangeh *g* ihr wisst schon, dieses störsignal ^^

Dann war das wohl doch mein iPhone.... ;)
 
Im großen und ganzen finde ich den Song super geworden.
Aber der Schwerpunkt beim Postrock ist nunmal, den Song die ganze Zeit über spannend zu lassen.
Der Anfang kommt wirklich gut und atmosphärisch. Aber zum Schluss hin wird es auf Dauer ein wenig eintönig.
Ich persönlich (Vorsicht, jetzt wird es subjektiv), hätte mehr auf das Riff in den letzten MInuten gebaut.
Einfach noch eine monströse Steigerung, um in den letzten 1-2 Minuten die gesamte Power nochmal rauszuschmettern.

Wie auch immer.
Saubere Leistung, gefällt mir gut.

P.S.
Long Distance Calling ist genial. :p
 
Ich finde das Lied auch sehr gelungen! Die Klavierstimme (so einfach sie ist) empfinde ich in Kombination mit den Grundakkorden auch harmonisch als ganz interessant, wobei man da natürlich noch etwas mehr variieren könnte.

Erfreulich, dass der Steigerungsteil nicht zu "postrock-typisch" ist, allerdings dürfte der für meinen Geschmack ruhig noch ein bisschen intensiver sein oder die Betonungen vereinzelt anders setzen um etwas mehr Überraschung zu bieten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben