Instrumente aus Songs "wegschneiden"

  • Ersteller justkevkev
  • Erstellt am
J
justkevkev
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.15
Registriert
21.07.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Stade
Hi,

sorry falls es das falsche Forum ist, hier gibt es so viele Unterbereiche. Die Frage wurde bestimmt auch schon öfters mal gestellt. Ein Kollege und ich (Schlagzeug + Gitarre) würden gern ein paar Songs zu .mp3 spielen. Also eigentlich möchten wir nur den Gesang haben, da wir beide nur seeeehr bescheiden singen ;) Daher die Frage ist es evtl. mit Audacity oder einem anderen Programm möglich, nur die Vocals zu extrahieren? So 100%ig klappt das vermutlich nicht, da das ganze ja z. T. auf gleichen Frequenzen läuft. Aber dennoch, vielleicht kriegen wir es ja hin, irgendwie Schlagzeug und Gitarre auszublenden. Wäre natürlich auch noch cool, würde man noch den Bass hören, aber das ist jetzt erstmal nicht so wichtig.

Unsere Band macht nämlich grad ne Schwangerschaftspause und so ganz ohne Gesang ist alles irgendwie ein bisschen blöd, vielleicht könnt ihr ja helfen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

kurze, aber wahrscheinlich enttäuschende Antwort: Geht leider nicht. Du bekommst ja auch die Milch nicht wieder aus dem Kaffee, die Du hineingeschüttet hast... die oft angebotenen "Karaoke"-Funktionen z. B. einiger CD-Brennprogramme arbeiten auch nur höchst bescheiden und mit Artefakten.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi, okay. Für jeden den es sonst interessant ist, hab ich was gefunden.

http://www.karaoke-version.com

Hier kann man einzelne Songs alle Instrumente wegschalten. Es kostet zwar pro Song 3 Euro, aber ist durchaus sehr nützlich. Ich benutz es jetzt schon, funktioniert super!
 
Das ist allerdings etwas anderes. Die Songs dort sind neu aufgenommen und daraus werden dann Versionen ohne einzelne Spuren erstellt, insbesondere ohne Gesang für Karaoke.

Mit einer Software, die die Milch wieder aus dem Cappucino rausholt, hat das nichts zu tun. Aber wenn es Deinen Zweck erfüllt, ist das ja auch ok.

Banjo
 
Hm, so ganz ohne Impressum find ich immer zwielichtig ...
 
Wenn du einmal die Orginalversion eines Stückes hast UND die reine Instrumentalversion, die es manchmal gibt, kannst du die Stimme extrahieren, in dem du eine der beiden Versionen gegenphasig gleichzeitig mit der anderen laufen lässt.
 
Moin justkevkev!

Ja so was gibt es! ...aber die ist sehr sehr teuer! Und es macht eine Wahnsinnsarbeit.

Die Software heißt reNOVAtor. Ich habe mal eine Dokumentation über ein Livekonzert des verstorbenen Sängers Falco gesehen. Ich meine die lief auf 3Sat oder ARTE. Die Gesamtqualität des Soundtracks war so schlecht, dass man folgendes gemacht hat:

Falcos Stimme wurde aus dem Audiomaterial herausgefiltert und "aufgepeppt". Alle Instrumente wurden anschließend im Studio neu eingespielt. Alles wurde wieder schön zusammen gemischt und fertig war ein tolles Livekonzert.

In dieser Dukomentation wurde gezeigt wie es gemacht wurde: Der Soundtrack wird 2-Dimensional farbig unterschiedlich auf einem Monitor abgebildet. Nun ist diese Software in der Lage, sie so programmieren zu können, dass sich Falcos Stimme mit definierbaren Farben darstellt. Wenn man jetzt diese so gefundenen Farben extrahiert, hat man Falcos Stimme.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube nur an dieser Form der Extraktion, hat man in einem Studio ca. 1 Jahr gearbeitet. Es ist eine Sisyphusarbeit. Dann brauchte man noch für das Einspielen der Instrumente so bummelig ein halbes Jahr. Oder lese mal hier den Beitrag #7.

LG
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben