Instrumente für Filmmusik (Action)

  • Ersteller flysimmer99
  • Erstellt am
flysimmer99
flysimmer99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
10.05.15
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bräuchte ein Plugin(oder eine Sammlung) mit dem ich für Filme druckvolle Actionmusik und Spannung erzeugen kann. Ich habe mir schon VSTs von Native Instruments angeschaut, jedoch würden die mein Budget von 100 € sprengen.
Könntet ihr mir etwas in det Preisklasse vorschlagen ?

Danke im Voraus.

Gruß

flysimmer99
 
Eigenschaft
 
Druck und Spannung entsteht durch Arrangement, Spielweise und Mixing/Mastering und nicht durch ein bestimmtes Instrumenten-Plugin.

Und überhaupt was ist "Filmmusik"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unter Filmmusik verstehe ich zumindest Musik, die an den Film angepasst ist und aktuelle Situationen unterstreicht.
Kannst du mir dann vielleicht tipps geben, wie ich durch mixing von streichern mehr Spannung erzeugen kann?
 
Hallo flysimmer99

"Signalschwarz" hat natürlich recht damit, wenn er in erster Linie auf das Arrangement und Spielweise
eines Songs hinweißt. Mann muss in einen Song schon vom Arrangement und der Spielweise
Spannungen auf und abbauen können. Viele vergessen das und meinen, durch die "richtige" Wahl
des Sounds entsteht das von alleine. Was leider nicht der Fall ist.

Aber mal davon abgesehen, schau dir mal "Absynth 5" von NI an. Wird zur Zeit für 99,50.- €
angeboten. Ich habe mal mitbekommen, das Absynth für diverse Filme schon eingesetzt wurde.

Hier kannst du dir die Demoversion mal downloaden oder schau dir mal diverse Videos dazu an.
Ansonsten dürfte es ausser bei diesem Angebot mit 100.- € eng werden.

Noch ein Tipp :
Es gibt auch ne ganze Menge an guten Freeware Synths, die solche Anforderungen teilweise
mit Bravour erledigen. Vielleicht solltest du dich da mal durchwühlen.
Hier würde ich mir dann mal einige runterladen und testen.
Ich denke mal, aus der Rubrik "Ambient", dürfte was dabei sein. Einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter Filmmusik verstehe ich zumindest Musik, die an den Film angepasst ist und aktuelle Situationen unterstreicht

Tja, wieviel unterschiedliche Situationen mit genauso unterschiedlicher Musik gibt es wohl pro Film? Mal vom Genre ganz abgesehen. Zumindest mal in die Richtung deuten, was es denn werden soll wäre nicht schlecht.

Kannst du mir dann vielleicht tipps geben, wie ich durch mixing von streichern mehr Spannung erzeugen kann?

Putzige Idee. Spannung erzeugen durch Mixing von Streichern. Das eine hat mir dem anderen nicht viel zu tun.....
 
@ Vinterland :
Vielen Dank für die Ideen! Ich habe mir mal hier ein paar Synths runtergeladen. Einige sind sehr vielfältig und hören sich echt gut an.
Absynth werde ich mir demnächst auch noch herunterladen.
Ich glaube damit werde ich schon etwas anfangen können.

Gruß flysimmer99
 
Schau dir aber auch mal die VSTi-PlugIns auf der von mir vorgeschlagenen Seite an.
Da sind ne Menge guter Synths dabei. Hab da auch schon mal ein paar interessante gefunden.

Viel Spass beim Wühlen :D;)
 
Natürlich habe ich auch schon einige von deiner Seite ausprobiert.
Die Seite ist echt klasse! Nicht nur für Instrumente ! Jetzt habe ich endlich mal einen Multiband-Compressor ;)

Vielen vielen Dank !
 
Bidde schön ;)
Jetzt habe ich endlich mal einen Multiband-Compressor
Kennst du dich mit Kompressoren aus ?. Die "Dinger" :D, sind nicht gerade einfach zu bedienen,
wenn man sich mit den ganzen einzelnen Parametern b.z.w. deren Auswirkungen auf die Dynamik
nicht auskennt.
Solltest du gerade erst anfangen, dich mit Kompressoren zu beschäftigen, würde ich an deiner Stelle
erst mal die grundlegenden Parameter kennen zu lernen und lernen diese einzusetzen.
Fürs kennen lernen eines solchen "Werkzeugs" würde ich von einem "Multiband-Kompressor"
erstmal Abstand halten. Ein ganz "normaler" Kompressor reicht meiner Meinung nach, völlig aus.

PS : Vielen Dank für die Kekse :)
 
Kannst du mir dann vielleicht tipps geben, wie ich durch mixing von streichern mehr Spannung erzeugen kann?


Das "Problem" ist, dass wir dazu wohl die entsprechenden Film-Sequenzen kennen müssten...

Ansonsten hilft nur "Learning by Doing" bzw. "Trial-and-Error".


:hat:
 
@Vinterland : Also mit Multiband-Kompressoren habe ich schon viel Erfahrung gesammelt, nicht an meinem PC, sondern in einem anderem Studio. Aber privat hat man halt eben nie so ein großes Budget und da war ich froh einen kostenlosen und relativ guten MB-Kompressor gefunden zu haben :)
@hairmetal81 : Das ist wirklich in den meisten Fällen die Taktik, die am meisten bringt ;) Vor allem weil ich jetzt vorher immer nur "reine" Musiktracks produziert habe und nie Musik, die eine bestimmte Wirkung haben soll.
 
Unter Filmmusik verstehe ich zumindest Musik, die an den Film angepasst ist und aktuelle Situationen unterstreicht.

Das ist soweit schon klar. Aber überleg mal wie unterschiedlich Filmmusik dennoch sein kann. Denk mal an "Tron", "300" und irgendeinen James-Bond-Film, drei Action-Filme, aber drei absolut unterschiedliche Arten von Filmmusik.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kannst du mir dann vielleicht tipps geben, wie ich durch mixing von streichern mehr Spannung erzeugen kann?

Das mit dem Mixing und Mastering bezog sich auf den von Dir angesprochenen Druck, aber vielleicht habe ich Dich dahingehend auch falsch verstanden.
 
Aber überleg mal wie unterschiedlich Filmmusik dennoch sein kann. Denk mal an "Tron", "300" und irgendeinen James-Bond-Film, drei Action-Filme, aber drei absolut unterschiedliche Arten von Filmmusik.
Das ist naturlich auch gut so. Sonst wäre das ja langweilig. Aber ich wollte, da ich jetzt langsam in das Thema erst einsteige noch nicht allzu spezifisch sein und genau sagen, wie Filmmusik sich anzuhören hat.
Das mit dem Mixing und Mastering bezog sich auf den von Dir angesprochenen Druck, aber vielleicht habe ich Dich dahingehend auch falsch verstanden.
Ich wollte eigentlich, weil du zurecht meintest, dass man den größten Teil der "Spannung" mit Mixing und Mastering erstellt, mir nur einen Vorschlag einholen, wie man das beispielsweise machen kann. Ich habe nämlich davon zurzeit noch nicht sonderlich viel Ahnung.
 
Na ja, die Spannung wird durch die Instrumentierung, dem Einsatz der Instrumente und dem Arrangement bestimmt. Das Mixing kann hier eigentlich Nichts leisten, wenn man mal vom Einsatz bestimmter Effekte (vielleicht ein moduliertes Delay, Glitching etc.) absieht.
 
Ok Dankeschön :)
 
Mit etwas Geschick kann man auch mit kostenlosen VST-Instrumenten ganz passable Ergebnisse erzielen. Beispiele dafür sind DSK Brass und DSK Strings. Mit ein paar Samples (z.B. epische Drums) geht da schon was. Es kommt halt auch aufs Arrangement an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke ! Die DSK Strings gefallen mir auch recht gut !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben