Instrumente nach Geschlecht?

A
Alto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.06
Registriert
29.11.05
Beiträge
83
Kekse
55
Ort
MZ
Ich hab mir mal so überlegt, dass die Instrumente ziemlich geschlechterspezifisch gespielt werden. Drums = Jungs, Trompete = Jungs, Klarinette = Mädels etc.

Woran liegt das wohl? :confused: Erziehung? Gesellschaft?

Und wie isch des beim Sax? In unserer Band sind es drei Saxgirls, aber hier im Forum fast nur Herren...

Ich glaub, des gibt ne interessante Diskussion. :)

Viele liebe Grüße, Soffi
 
Eigenschaft
 
Alto schrieb:
....Und wie isch des beim Sax? In unserer Band sind es drei Saxgirls, aber hier im Forum fast nur Herren...

Womit Deine Eingangsbehauptung / -These / -Frage ja gleich von Dir selbst ad absurdum geführt wurde!

Und wundere Dich nicht, wenn Du jetzt 'ne Menge Haue auf's Fell kriegst!

Wäre das nicht besser im OT aufgehoben?
Frag doch mal 'nen Mod, ob er es nicht lieber gleich verschiebt!

Edit: Siehe auch hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=97691
 
Sehr interessante Frage ... Ich denke, des wird komplett vom Charakter, und
damit verbunden natürlich auch von Erziehung, Umfeld etc. beeinflusst.
Ist jetzt nicht meine grundsätzliche Meinung, aber z.B. ist es ja auch eher konventionell,
das die Mädels eher zärter beseitet sind (*autsch-nicht-hauen*) Bevor du auf mich
losgehst und dir CB als Verstärkung holst, lass mich versuchen zu erklären. Ich mein
damit nicht das Machogehabe, die Frauen sind alles verwähnte Püppchen, sondern
einfach, das viele einfach sensibler etc. sind. Daher denk ich, das eben viele ein
weniger aggressives, lautes Instrument spielen, sondern eher etwas leiseres, weicheres
wie Querflöte, oder so.
 
Alto schrieb:
Ich hab mir mal so überlegt, dass die Instrumente ziemlich geschlechterspezifisch gespielt werden. Drums = Jungs, Trompete = Jungs, Klarinette = Mädels etc.
Habe ich bis jetzt nicht so beobachtet. Ich kenne genau so viele Trompeterinnen, wie Trompeter, das gleiche gilt für Klarinette. Auch an den Drums habe ich bis jetzt nicht beobachtet, dass viel mehr Männer dransitzen. Aber das ist nur das, was ich in meinem Umfeld beobachtete!
In der Pop (für populär in diesem Fall, also alles, was irgendwie auf MTV oder Viva läuft und möge es auch noch so harter Death-Metal sein) Musik habe ich es hingegen schon öfter wie beschrieben gesehen, aber ich denke, dass das einfach das ist, was die Leute sehen wollen. Bei den Saxen würde ich sagen, dass es sehr ausgewogen ist, aber die Männer leicht überwiegen. Das ist wie gesagt nur auf die populäre Musik bezogen!


tonstudio2 schrieb:
Und wundere Dich nicht, wenn Du jetzt 'ne Menge Haue auf's Fell kriegst!
Warum sollte sie? Hier in der Sax-Ecke bekommt nur der Haue, der darum bettelt!

tonstudio2 schrieb:
Wäre das nicht besser im OT aufgehoben?
Frag doch mal 'nen Mod, ob er es nicht lieber gleich verschiebt!
Neee, hier ist das ganz gut aufgehoben, glaube mir! :D
 
Chaos Keeper schrieb:
Warum sollte sie? Hier in der Sax-Ecke bekommt nur der Haue, der darum bettelt!.....

:D Hatte nicht ins PP gesehen - sie ist ja selber 'ne sie :D
NATÜRLCIH KRIEGT SIE DANN KEINE HAUE!!!:D :D :D
 
intressantes thema *ggg*
klar, es gibt schon so gewisse vorurteile, vor allem drums für jungs find ich dafür sehr passend (wobei ich selber ne hammermässig gute schlagzeugerin kenn, aber sonst....)
aber es gibt ja doch immer ausnahmen, zum beispiel fand ich vor allem immer posaunen seien doch schon sehr "jungs"-instrumente, aber in den drei orchestren, die ich kenn sind überall auch posaunistinnen vertreten. auch klarinettisten und flötisten haben wir und dafür auch trmpeterinnen, nur beim sax reagier das starke geschlecht (sprich, wir mädels^^) 7 altos (mädels^^) gegen einen herrn tenor, zumindest in unserem musikverein, in nem anderen orchester bin ich die einzige altistin (ohje^^) mit zwei kerlen, aber dafür isses n starkes stück, dass da bari udn tenor weiblich besetzt ist....
also, ich find eigenltich nicht, dass man an verallgemeinerung mädels-jungs-instrument festhalten sollte...
nur eine ausnahme, zeigt mir mal bitte ne frau/mädel, die tuba spielt ;)
 
chaosbluemle schrieb:
nur eine ausnahme, zeigt mir mal bitte ne frau/mädel, die tuba spielt ;)

*lol* Ne Freundin von mir. Spielt bei mir in der UKM Tuba.
 
gut, dann bin ich restlich überzeugt..... ;)
 
Bei uns spielen Hauptsächlich Mädels Sax, nur 2 Alto-Jungs, der BaritonMann, ist leider vor ca. einem Monat verstorben :(
 
hoppla...
 
Naja, also beim den Saxleuten finde ich, ist es "geregelt" da gibt es genug von uns, aber auch genug männliche. Also ca. 50-50, aber ich finde, dass es im "höheren" Altern, also wenn man jobt, Familie etc. es mehr Männer gibt, als Frauen. Vielleicht irre ich mich da, aber es kommt mir so vor :confused:
 
Alto schrieb:
Ich hab mir mal so überlegt, dass die Instrumente ziemlich geschlechterspezifisch gespielt werden. Drums = Jungs, Trompete = Jungs, Klarinette = Mädels etc.

Woran liegt das wohl? :confused: Erziehung? Gesellschaft?

Und wie isch des beim Sax? In unserer Band sind es drei Saxgirls, aber hier im Forum fast nur Herren...

Ich glaub, des gibt ne interessante Diskussion. :)

Viele liebe Grüße, Soffi

Ziemlich sinnlose frage und these.
In einer meiner big bands sind 4 trompeter. 3 davon weiblich.
Bei mir sind zwei drummerinen in der klasse. Und beim sax kenn ich ungefähr genauso viel mädels wie jungs die es spielen.
 
wär doch mal interessant, eine komplett deutsche aufstellung zu haben, wer welches instrument spielt....

in meiner alten bigband waren es 4 alto-mädels, 3 tenor-jungs und ein -mädel... dafür 4 männliche trompeten und nur ein mädle. und an der posaune beides.

bei meiner ehemaligen sax-lehrerin waren es einiges mehr mädels am alt, die jungs meist am tenor.

im städt. orchester zwei alt-damen, zwei tenor-herren, ein bari-mann. und an der tuba auch nur kerle.... :D dafür eine posaunistin. aber 8 männliche trompeten.

also vielleicht ein regionaler trend? dass in den "konservativen" bundesländern mehr jungs die krach-instrumente spielen? :confused: hmmmm, keine ahnung.

ich glaub, ich hab ein neues referatthema..... :great: das nächste proseminar kommt bestimmt.... *gg*
 
Hm, bei meinem Saxlehrer sind von den Stimmen SATB nur das B zu 100% männlich besetzt. Was aber den einfachen Grund hat, dass mein Lehrer nur einen Bari-Schüler hat ....
 
das einzige sax das zum weiblichen nich so passt is das Bariton
 
hmm, also in meiner band spielt ein mädel bariton und tenor. die andere alt un dich alt und sopran
 
ToniSax schrieb:
das einzige sax das zum weiblichen nich so passt is das Bariton

Pffhht....
Willst du den Mädels hier das Coolste aller Saxe vorenthalten?

Was mich bissl stört ist dass das Alto bei vielen auch nichtmusikern so den Ruf "Frauen- und Anfängerinstrument" hat.
 
Anfängerinstrument ? Völlig zurecht, wie ich finde. Wenn man mit 8 oder
9 anfängt ist das das beste, was man machen kann.
 
jop, da hast recht, vor allem die kleine is cool, wenn man die so sehen würd, würd man ihr wohl eher n gebogenes sopransax in die hand drücken, aber es macht scho was her, des bari ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben