Instrumente von vorh. Aufnahmen selektieren können

  • Ersteller manukatche
  • Erstellt am
M
manukatche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Registriert
30.06.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

hoffe ich bin hierzu an der richtigen Stelle des Forums!

Meine Frage: gibt es ein Programm, welches aus vorhandenem Musikmaterial (CD,mp3-Files...) die einzelnen Instrumente wunschgemäß selektiv einzeln herauslöst und abspielen kann.

Beispiel: Musikstück mit Drums,Bass, gitarre,Sax, und Gesang wird durch Programm nach den einzelnen Instrumenten zerlegt und gibt diese einzelnen "Spuren" auf Abruf wieder.

Ziel ist das Nachspielen eines einzelnen Instrumentenparts und Tabs und Noten dadurch zu
vereinfachen.

Danke für eure Beiträge
 
Eigenschaft
 
das wär schön... es soll ja karaokeprogramme geben, wo man teilweise den gesang einigermaßen rausfilern kann.. habs nie ausprobiert..
Alles andere: nein
 
Die Frage kommt immer wieder, und immer lautet die Antwort: Nein :)

Es gibt ein paar Ansätze, das Teilweise zu lösen, vor allem die Stimme zu entfernen (um eine Karaoke Versin zu bekommen). Die funktionieren meist so dass man bei einen Kanal die Phase um 180° dreht und dann beide Kanaäle zusammenmenmischt. Dann wird alles gelöscht, was genau in der Stereomitte liegt (weil das links und rechts genau gleich ist). Meist ist der Gesang in der Mitte, je nach Song funktioniert das halbwegs. Aber auch nicht so richtig, un ein komplettes zerlegren geht soweiso nicht. Wie auch? Woher soll eine Software wissen wie eine gewisse Schwingung erzeugt wurde?

Ich weiß ja nicht, was du für Songs hast, aber ich würde da an deiner Stelle nach MIDI-Dateien suchen. In der PRaxis findet man im Netz vieles (zumindest im Rockbereich) als GuitarPro Datei. Das ist dann im Endeffekt auch MIDI.
 
Such hier mal nach Cappuccino.....;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben