Instrumentenkabel permanent gesteckt lassen?

  • Ersteller dschuller
  • Erstellt am
dschuller
dschuller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
30.06.16
Beiträge
165
Kekse
255
Ort
Castrop-Rauxel
Kurze Frage:
Kann man das Instrumentenkabel in Amp und Gitarre permanent gesteckt lassen?
Oder gehen dadurch auf Dauer die Klinkenbuchsen kaputt, weil Sie Ihre “Federspannung” verlieren?
Ich besitze ausschließlich passive Tonabnehmer.
 
Eigenschaft
 
Ich mach das seit über 40 Jahren so ;)

Und selbst wenn die Buchse mal nicht mehr richtig "zupackt", dann liegt das nicht an der Spannung,
sondern schlicht daran, dass sie im Inneren verbogen ist und einfach nachgebogen werden muss.

Ich würde sogar sagen, dass es die Buchse eher "schont", wenn man sie nicht täglich ein- und ausstöpselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe im proberaum meine Gitarre immer die ganze Woche drin stecken und noch nix nachteiliges bemerkt :nix:
Könnte man auch gegen argumentieren : zu oft rein raus stecken laiert die Buchse aus...:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du Ferkel :D....kaum hatte ich es gepostet , habe ich gedacht: oh shit .... :rofl::rofl:
 
zum Thema zurück, wenn man effektpedale mit Batterie zwischen amp
und Gitarre hat, sollte man da aber schon die kabel rausziehen,
weil sonst ruckzuck die Batterie leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zum Thema zurück, wenn man effektpedale mit Batterie zwischen amp
und Gitarre hat, sollte man da aber schon die kabel rausziehen.
Und zwar alle! Nicht nur das Gitarrenkabel.
 
zum Thema zurück, wenn man effektpedale mit Batterie zwischen amp
und Gitarre hat, sollte man da aber schon die kabel rausziehen,
weil sonst ruckzuck die Batterie leer ist.
Waas:eek:? Ist das auch so wenn das Pedal aus ist?
 
Bei vielen Pedalen: ja
 
Ihr schweift etwas ab ;)

Der TE hat nur nach Kabel in Amp und Gitarre gefragt, es ging ihm auch nur um die mechanische Belastbarkeit der Buchsen.
Nach Effektgeräten mit Batterie/Stromversorgung war nicht gefragt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und die Frage ist ja auch schon beantwortet - es macht überhaupt nix, Kabel stecken zu lassen. Hab ich zuhause auch so, inklusive der Effektgeräte, wobei ich die nicht mit Batterien betreibe. Schadet nicht und man hat alles sofort spielbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ja auch so, dass die Feder genau an der schmälsten Stelle des Steckers liegt. Beim Steckvorgang wird sie ja weiter gebogen
 
Ich glaube nicht, dass dies der Buchse schadet. Aber bei meiner Yamaha silent leuchtet dann die LED und die Gitarre (interner preamp ?) ist in Betrieb.
Grüsse ErikEricsson
 
Hab ich zuhause auch so, inklusive der Effektgeräte, wobei ich die nicht mit Batterien betreibe. Schadet nicht und man hat alles sofort spielbereit.
Echt? Wenn ich eine Woche die Kabel stecken lasse, sind alle Batterien leer.
 
Echt? Wenn ich eine Woche die Kabel stecken lasse, sind alle Batterien leer.

Hab ich zuhause auch so, inklusive der Effektgeräte, wobei ich die nicht mit Batterien betreibe.

;)

Ich besitze ausschließlich passive Tonabnehmer.

Aber bei meiner Yamaha silent leuchtet dann die LED und die Gitarre (interner preamp ?) ist in Betrieb.

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh... :redface: wer lesen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hat eindeutig mehr vom Leben :D
 
Bei passiven Tonabnehmern oder wenn sonst nichts in der Kette ist was sich durch belegte Buchsen aktiviert (irgendwelche Bodentreter), kann/darf die Gitarre durchaus angesteckt bleiben. Das schadet nicht, eher im Gegenteil. Dauerndes Rein-und Raus kann dafür sorgen, dass das Material des Biegekontakts an der Biegestelle ermüdet. Ist ja doch ein ziemlich simples Ding. Das, obwohl die Elastizität des Materials locker ausreichen sollte das Stecken tausende Male zu wiederholen. Aber kleine Materialfehler gibt es halt immer. Mir ist hier noch nichts passiert ... aber man weiß ja nie und unter 10.000 Steckversuchen dürfte ich wohl auch noch liegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, damit ist alles geklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben