Instrumentenkabel

M
meufel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.22
Registriert
17.12.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Instrumentenkabeln. Ich bräuchte 4 Kabel (Mono Klinke auf XLR Male) je 10 Meter. Ist es besser die Kabel fertig zu kaufen oder bekommt man eine bessere Qualität, wenn man sie selbst zusammen lötet?
Über Links zu den Herstellerseiten bin ich sehr dankbar.

Gruß
meufel
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich vermute mal dadurch, dass du die Anfrage unter "Keys" stellst, dass du 2 Keyboards per Stereo an eine Anlage Live/Studio bringen möchtest.
Die gängige Methode zu diesem Zweck sind in deinem Fall 4 unsymmetrische Klinkenkabel + 4 DI-Boxen (oder eben 2 2fache DIBoxen wie die Pan 04 - oder eine 4fach DI-Box) + 4 XLR-Kabel.
Vorteil: Keine Brummschleifen durch Groundlift. Außerdem: Wenn der Mann am FoH dir versehentlich Phantomspeisung auf die Leitungen haut, bist du auf der sicheren Seite... Das kann bei solchen Kabeln, wie du sie willst schnell schief gehen und ziemlich viel kaputt dabei gehen (deutlich mehr als solche DIs kosten ;) )
Außerdem: bei 10 Metern finde ich persönlich eine symmetrische Leitung praktisch Pflicht (Einstreuungen...), was bei vermutlichen angepeilten Mono-klinken nicht der Fall sein wird.
Außer die anzuschließenden Geräte haben symmetrische Ausgänge.

mfg. key
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Es handelt sich aber um einen Synthie mit 4 Ausgängen. Eine Di Box zu benutzen ist eine gute Idee, dennoch bleibt die Frage: Welche Kabel sind geeignet? Ich möchte da nicht am falschen Ende sparen.

Gruß
meufel
 
Hi,

was der Keyfreak da spricht ist schon gut :) Wobei ich das mit den 10 Metern unsymetrisch schon mehr als einmal gemacht habe und es gab nie Probleme. Also da kann, muss aber nichts einstreuen.

Ich selber bestelle Kabel als Meterwahre und löte selber. Ab und an kaufe ich auch Kabel, aber nur, wenn ich ganz dringen was brauche.
 
Sommer Cable, Cordial, Klotz. Bestückt mit Neutrik (R) Sogar diverse Farben

DI Boxen zur Symmetrierung auf XLR
 
Ok vielen Dank euch allen.
Ich denke ich bin jetzt in der Lage, mir die passenden Kabel zu besorgen.

Gruß
meufel
 
Allerdings sind die Neutrik so stabil, dass sie das Keyboard beschaedigen koennen.
Das ließe sich ja durch Winkelklinken an der Keyboardseite noch etwas entschärfen. Darauf werde ich bei Neukäufen / Neulötungen in Zukunft achten.
 
Das ließe sich ja durch Winkelklinken an der Keyboardseite noch etwas entschärfen. Darauf werde ich bei Neukäufen / Neulötungen in Zukunft achten.
Bin mittlerweile auch dazu übergegangen, zum Anschluss an den Keyboards Winkelstecker zu nutzen. Die Belastung an den Buchsen ist deutlich geringer, und oft befinden sich diese Buchsen leider direkt auf der Platine, wo sie sich schnell losjackeln.

Ich gebe übrigens Toeti recht, dass auch bei 10m Kabellänge nicht unbedingt probleme mit unsymmetrischen Kabeln entstehen müssen, aber bevor ich 4 Einzelne Kabel ziehe, würde ich zu einem Multicore tendieren. Gibt's auch in guter Qualität von Dr. Sommer Kabel, nicht billig, aber das Geld wert. Hab vor langer Zeit 150DM für 4fach 9m bezahlt, ständig im Einsatz und noch nie ein Problem gehabt, bis halt auf die Buchsen am Keyboard, und das lag vielleicht auch mit an den schweren Neutrik Steckern, die da dran konfektioniert sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben