Instrumentenversicherung? Erfahrungen? $$$'s?

  • Ersteller stefan64
  • Erstellt am
stefan64
stefan64
HCA Tasten
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
2.916
Kekse
3.627
Ort
Stuttgart
Hallo,

irgendwie hat sich dann doch so einiges (auch für Langfinger attraktives) Equipment angesammelt.... deshalb denke ich drüber nach mir das ganze Zeugs zu versichern.

Ein paar Fragen dazu:
hat jemand von Euch Erfahrung mit Musikinstrumentenversicherungen?
Irgendwelche Empfehlungen?
Was muss ich da an $$$'s rechnen?
Wird der Wiederbeschaffungs- oder der Zeitwert versichert?
Gibts irgendwelche Klauseln (z.B. nach 22:00 Uhr nicht im Auto liegen lassen)?

ciao,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit,
das würde mich auch interessieren, auch für den Proberaum.
Bisher habe ich aber nicht wirklich was gefunden.
mfG
Thorsten
 
snip
...
Welche Gefahren sind versichert?
...
- Ausgeschlossen sind Schäden durch Abnutzung, vorsätzliche Beschädigung durch Familienangehörige, Krieg, Kernenergie und Beschlagnahmung.

Interressant
 
laut dieser seite sind die beiträge für instumente mit elektronik bis 10000öre bei 25%...soll das heißen das eine versicherung 2500 öre im jahr kostet?

is nämlich n ganz schöner batzen zahlungsmittel
 
Ich tippe eher auf 25% des Gesamtwertes der zu versichernden Geräte bis 10.000 Euro Gesamtwert.
 
hm, promille, meine lieben, nicht prozent steht dort, dass is gleich was ganz anderes :),
 
Ich bin bei der Schweizer National. 1,5% vom Versicherungswert Prämie p.a., Versicherungwert ist pro Gerät in vernünftigen Grenzen frei wählbar (keine Liebhaberwerte, Obergrenze ist Wiederbeschaffungswert).

Die Konditionen sind eigentlich sehr gut (ähnlich dem zitierten Beispiel, vielmehr ist auch nicht ausgeschlossen), und bei meinem bisher einzigen Schadensfall waren die Leute dort sehr kulant, freudlich und zügig bei der Sache.

Jens
 
@.Jens: Inwiefern kulant?
 
Es ging um eine Reparatur. Und die haben mir telefonisch einen gewissen Betrag genannt. Bis zu diesem Betrag konnte ich ohne vorherigen KVA in einer Fachwerkstatt meiner Wahl reparieren lassen, erst darüber hätte ich einen KVA einholen und zunächst einreichen müssen.
Vor allem konnte ich nach diesem Telefonat die Reparatur schon in Auftrag geben, bevor der schriftliche Schadensbericht bei denen eingetroffen war.
Die Reparatur blieb noch deutlich unter dem Betrag, aber was mir gefallen hat: Durch diese unbürokratische Vorgehensweise ging die Sache innerhalb einer Woche von Schaden bis fertiger Reparatur und weiteren 10 Tagen bis zur Erstattung der Kosten von Statten.

Jens
 
Wie siehts eigentlichaus? Reicht da nicht auch ne Hausratsversicherung?
 
Kommt drauf an. Solange du deine Instrumente im Haus stehen hast, denke ich schon, aber wenn du die mal im Auto liegen lässt oder woanders stehen hast, sind sie nicht versichert.
 
Das ist der Punkt:
Musik Schaller schrieb:
...bei Diebstahl auf dem Kraftfahrzeug nachts von 22.00 bis 6.00 Uhr in verschlossenen Garagen oder bewachten Parkhäusern. Ist das Fahrzeug unbeaufsichtigt im Freien, in einem Parkhaus ohne Bewachung, einer unverschlossenen Garage oder sonstigem offenen Raum abgestellt, besteht für solche Schäden in der genannten Nachtzeit kein Versicherungsschutz. ...

Das ist halt etwas unrealistisch. Einpacken mach Gig, noch was Essen und die Party noch ein bissel mitmachen .... und das Zeug ist nicht versichert, super.

.Jens, wie ist das bei Deiner Versicherung (ich habe im Netz leider keine Bedingungen gefunden)?

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
.Jens, wie ist das bei Deiner Versicherung (ich habe im Netz leider keine Bedingungen gefunden)?
...leider genauso, nur etwas anders formuliert. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass gegen eine Sonderprämie auch die Nachtzeitklausel wegfallen konnte.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben